Bitte bzw. jemanden um etwas bitten

Hallo!

Ich bräuchte bitte noch mal euere Hilfe und dafür bin ich sehr dankbar. Im Deutschen wie auch in anderen Sprachen richtet man häufig Aufforderungen an andere Leute, wie beispielsweise Könntest du mir bitte das Salz reichen! (z.B. Mutter an Tochter) oder Hätten Sie vielleicht Feuer! (z.B. unter zwei Passanten) All diese Aufforderungen werden als „Bitten“ bezeichnet, weil der Sprecher seinen Gesprächspartner nicht zwingen kann, die gewünschte Handlung zu tun. Ich wollte bitte mal nur wissen, wen und worum man im deutschen Sprachraum bitten darf. und an welche Leute kann man sich mit den entsprechenden Bitten nicht wenden? Jede neue Infos ist mir eine große Hilfe. Ich bedanke mich ganz herzlich für euren Beitrag!

Beste Grüße
Marburger9

Hallo Hussein

Ich bräuchte bitte noch mal euere Hilfe und dafür bin ich sehr

bitten darf. und an welche Leute kann man sich mit den
entsprechenden Bitten nicht wenden? Jede neue Infos ist mir
eine große Hilfe. Ich bedanke mich ganz herzlich für euren
Beitrag!

Es gibt fast nichts, worum man nicht bitten darf.
Aber es gibt Ausnahmen, die vom lächerlich machen bis zur Beleidigung reichen.
Beispiele: Würden Sie mich bitte am Arsch lecken?
Bitte geben Sie mir 10.000 Euro.
Lassen Sie mich bitte der sein, der Ihnen die Schlinge um den Hals legt.
usw.
Daneben gibt es eine Menge fragende Sätze, die vordergründig Gespräch darstellen, aber abwertende Bedeutung haben.
Tatsächlich?,
Achwas?
Ja, diese Aussage habe ich in Galileo Mystery schon gehört.
usw.
Sprache ist eben ein lebhaftes Ding, und man muss sich viel einprägen, feste Regeln bilden nicht alles ab.
Gruss
Rochus

Hi,

nunja, ich sehe da zwei Varianten.

Die eine ist die reine Höflichkeitsvariante. Z.B. wenn man jemanden um Feuer bittet oder daraum, den Weg zum Bahnhof zu erklären. Wenn jemand sagt: Können Sie mir bitte sagen, wie ich zum Bahnhof komme klingt das halt ganz anders als: Sach ma wo is der Bahnhof ey! Obwohl beidem eine „Bitte“ zugrunde liegt.

Das zweite sind Bitten um wirkliche Gefallen, die eine gewisse Anstrengung oder zumindest größeres Entgegenkommen des Angesprochenen erfordert.

Ansonsten wurde ja gesagt: Es gibt eigentlich nichts, worum man nicht bitten könnte… nur ob man die Bitte erfüllt bekommt, steht auf einem anderen Blatt… Das liegt wohl im Charakter einer Bitte, es gibt eben keine Pflicht, der Bitte nachzukommen.

Gruß,

Anja

Hi Anja!,

ich bedanke mich ganz herzlich für den wertvollen Beitrag. Es war wirklich eine ausführliche Erklärung. Ich hätte bitte aber noch eine Frage. Du hast das Folgende gesagt: „Es gibt eigentlich nichts, worum
man nicht bitten könnte…“ Ich schließe mich deiner Meinung an, aber man geht auch davon aus, dass manche Handlungen bzw. Gegenstände, worum man seien Gegenüber bitten will, die Intim- oder Tabubereiche berühren können. Deswegen verzichtet man auf solche Bitten, ja vielleicht aus Höflichkeit oder so. Wichtig ist für meine Untersuchung ist die Kenntnis, welche Bitten die Intim- oder Tabubereiche berühren können. Ich bräuchte bitte nur ein paar Beispiele dafür. Für deinen Beitrag bin sehr dankbar.

Gruß
Hussein

Hallo Rochus!

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag! Ich wollte dich noch was fragen, du hast gesagt: Es gibt fast nichts, worum man nicht bitten darf… Ich bin auch derselben Meinung, aber in manchen Situationen kann muss man auf die Bitte verzichten, vielleicht aus Höflichkeit oder Respekt vor dem Gegenüber. In meinem Kulturkreis kann ich beispielsweise einen alten Mann nicht darum bitten, mir beispielsweise Zigaretten oder was anderes aus dem Supermarkt mitzubringen. (Respekt vor seinem Alter) Eine solche Bitte wäre dann unhöflich. Ich brauche solche Situationen im Seutschen Sprachraum. Manche Deutschen sagen, dass man auf eine Bitte verzichten muss, weil es die Intim- oder Tabubereiche berühren können. Ich brauche bitte nur Beispiele dafür. für deinen Beitrag wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Hussein

Hallo Hussein

meinem Kulturkreis kann ich beispielsweise einen alten Mann
nicht darum bitten, mir beispielsweise Zigaretten oder was
anderes aus dem Supermarkt mitzubringen. (Respekt vor seinem
Alter) Eine solche Bitte wäre dann unhöflich. Ich brauche
solche Situationen im Seutschen Sprachraum. Manche Deutschen
sagen, dass man auf eine Bitte verzichten muss, weil es die
Intim- oder Tabubereiche berühren können. Ich brauche bitte
nur Beispiele dafür. für deinen Beitrag wäre ich sehr dankbar.

Das ist einfach, wenn Dir eine Frau auf der Strasse gefällt, wird sie es nicht mögen, wenn Du sie bittest, die Bluse zu öffnen oder sich einmal tief zu bücken. Das sind Eingriffe in den Intimbereich, die auch unter Freunden nicht geduldet werden.
Es grenzt auch an Tabu Unverträglichkeit wenn Du jemanden fragst, ob Du sein Hörgerät mal inspizieren kannst oder Du fragst ihn, wie er mit dem offensichtlichen, aber tabuisierten Mieder zurechtkommt.
Fragen nach unglücklich verstorbenen Verwandten können out sein, das ist aber persönlich unterschiedlich. Manche sehen das freier, manche nicht.
Gruß
Rochus

Hallo!

an, aber man geht auch davon aus, dass manche Handlungen bzw.
Gegenstände, worum man seien Gegenüber bitten will, die Intim-
oder Tabubereiche berühren können. Deswegen verzichtet man auf
solche Bitten, ja vielleicht aus Höflichkeit oder so.

Eigentlich hätte ich gesagt, Tabubrüche verbieten sich immer, nicht nur aus Höflichkeit. Aber da fällt mir eine Situation ein. Mich sprachen mal auf der Straße Ausländer an, die wissen wollten, wo man wohl Bordelle fände. Das taten sie recht unbefangen, was mich doch leicht irritierte und ich denke, das ist eine Frage, die würde man einer Frau auf der Straße ganz sicher nicht stellen können.

Jan

Hallo Hussein,

Ich wollte bitte
mal nur wissen, wen und worum man im deutschen Sprachraum
bitten darf. und an welche Leute kann man sich mit den
entsprechenden Bitten nicht wenden? Jede neue Infos ist mir
eine große Hilfe.

Es ist schwer, wirklich zu benennen, wann man nicht um etwas bittet; ich denke, das ist sehr viel individueller als bei deinen anderen Fragestellungen.
Als ganz grobe Regel würde ich sagen, dass man den Höhergestellten (kommt auch das Verhältnis an) und/oder Älteren nicht um Kleinigkeiten bittet, die man selbst genauso kann.

Also: Der Enkel wird die Oma selten bitten, ihm ein Glas aus dem Schrank zu holen (umgekehrt schon eher), außer wenn er selbst zu klein ist, um an den Schrank zu kommen. Allerdings wird er sie vielleicht bitten, ihm bei den Hausaufgaben zu helfen.
Der Lehrer wird eher den Schüler bitten, die Kreide aufzuheben, als andersherum.
Der Assistent wird eher gebeten, die Tasche des Chefs zu tragen, als umgekehrt.

Was klar sein dürfte: Man bittet niemanden um etwas, was er wegen eines Handikaps nicht machen kann (z.B. wird ein Gesunder kaum einen Menschen mit Gipsbein bitten, ihm die Tasche zu tragen).

Was wahrscheinlich auch eher klar ist: Es ist eher ein Tabu, fremde Menschen um etwas zu bitten, das im weitesten Sinne als sexuell eingestuft wird (Ausnahmen bestätigen die Regel)- du wirst Fremde auf der Straße nicht um einen Kuss bitten (von Sex ganz zu schweigen), um ein Treffen zum Kaffeetrinken schon eher.

Auf persönlicher Ebene würde mir noch einfallen: Vielen Leuten fällt es schwer, um Hilfe zu bitten, wenn sie damit eingestehen würden, dass sie keine Ahnung haben.

Mein Vater z.B. würde nie jemanden außerhalb der Familie um Geld bitten, da er sich selbst als Ernährer sieht und eine solche Bitte gewissermaßen ein Eingeständnis wäre, dass er seine Familie nicht ernähren kann.

Schau dir auch mal den untenstehenden Baum zum Thema „Geschenk umtauschen an“, da wirst du auch auf sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema stoßen.

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati,

herzlichen Dank für deinen hilfreichen Betrag.

Viele Grüße
Hussein

Hallo!Jan

vielen vielen Dank! Das war auch ein hilfreiches Beispiel. Wenn dir noch ein solches Beispiel einfällt, so bitte ich dich es hier einzutragen. Aber weißt du was, bei uns würde niemand so eine Frage an Fremde stellen, selbst wenn es ein Mann ist. Ja unter guten Bekannten und Freunde ist eine solche Frage üblich. Danke noch mal!

Beste Grüße
Hussein

Hallo Rochus

ich bedanke mich ganz herzlich für deinen Beitrag.

Hussein
Gruß