Hallo Hussein,
Ich wollte bitte
mal nur wissen, wen und worum man im deutschen Sprachraum
bitten darf. und an welche Leute kann man sich mit den
entsprechenden Bitten nicht wenden? Jede neue Infos ist mir
eine große Hilfe.
Es ist schwer, wirklich zu benennen, wann man nicht um etwas bittet; ich denke, das ist sehr viel individueller als bei deinen anderen Fragestellungen.
Als ganz grobe Regel würde ich sagen, dass man den Höhergestellten (kommt auch das Verhältnis an) und/oder Älteren nicht um Kleinigkeiten bittet, die man selbst genauso kann.
Also: Der Enkel wird die Oma selten bitten, ihm ein Glas aus dem Schrank zu holen (umgekehrt schon eher), außer wenn er selbst zu klein ist, um an den Schrank zu kommen. Allerdings wird er sie vielleicht bitten, ihm bei den Hausaufgaben zu helfen.
Der Lehrer wird eher den Schüler bitten, die Kreide aufzuheben, als andersherum.
Der Assistent wird eher gebeten, die Tasche des Chefs zu tragen, als umgekehrt.
Was klar sein dürfte: Man bittet niemanden um etwas, was er wegen eines Handikaps nicht machen kann (z.B. wird ein Gesunder kaum einen Menschen mit Gipsbein bitten, ihm die Tasche zu tragen).
Was wahrscheinlich auch eher klar ist: Es ist eher ein Tabu, fremde Menschen um etwas zu bitten, das im weitesten Sinne als sexuell eingestuft wird (Ausnahmen bestätigen die Regel)- du wirst Fremde auf der Straße nicht um einen Kuss bitten (von Sex ganz zu schweigen), um ein Treffen zum Kaffeetrinken schon eher.
Auf persönlicher Ebene würde mir noch einfallen: Vielen Leuten fällt es schwer, um Hilfe zu bitten, wenn sie damit eingestehen würden, dass sie keine Ahnung haben.
Mein Vater z.B. würde nie jemanden außerhalb der Familie um Geld bitten, da er sich selbst als Ernährer sieht und eine solche Bitte gewissermaßen ein Eingeständnis wäre, dass er seine Familie nicht ernähren kann.
Schau dir auch mal den untenstehenden Baum zum Thema „Geschenk umtauschen an“, da wirst du auch auf sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema stoßen.
Viele Grüße
Kati