Hallo,
ich bitte diejenigen, die sich mit so etwas auskennen, einmal einen Blick auf folgendes Zwischenzeugnis zu werfen und konstruktive Anmerkungen zu geben.
Vielen Dank,
Tilli
Zwischenzeugnis für Frau Dr.
Lehrkraft
Frau Dr. , geboren am 24ist seit dem 01.08.2015an der Schule tätig. Sie erhielt am 17.1.2018 eine unbefristete Lehrerlaubnis für Biologie und Chemie in der Sekundarstufe 1 der Schule.
Die Schule ist eine inklusive, staatlich anerkannte Ersatzschule für die Jahrgänge 1-10 und bietet die Möglichkeit, den Förder-, ESA- oder MSA-Abschluss zu erwerben. Sie wird einzügig geführt. Der Unterricht findet in einer Klassenstärke von maximal 23 Kindern statt. Jede Klasse wird von einem Klassenleitungsteam bestehend aus zwei Lehrkräften geleitet. Pro Klasse werden bis zu vier SchülerInnen mit ausgewiesenem Förderbedarf aufgenommen. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage der Lehrpläne des Landes Schleswig-Holstein.
Frau Dr. hat in den ersten beiden Jahren ihrer Tätigkeit als Lehrkraft parallel ein Lehramtsstudium an der Universität Hamburg aufgenommen und mit einem Master of Education für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. Sie hat für die Schulentwicklung zahlreiche Impulse gesetzt, die thematisch von der Organisation von Schulentwicklungstagen über Nachhaltigkeits-konzepte bis hin zur Zusammenstellung von Kompetenzrastern und Handreichungen zur Texterstellung von Abschlussarbeiten reichen. Ihr ist die Zertifizierung der Schule als Zukunftsschule ab 2018 zu verdanken. Insgesamt hat sich Frau Dr. maßgeblich dafür eingesetzt, dass die Schule Nachhaltigkeitskonzepte entwickelte.
Im schulüblichen Zweierteam übernahm Frau Dr. im Laufe der vergangenen Jahre die Leitung mehrerer Klassen (Klassen 6 bis 10). Sie organisierte und führte die jährlich stattfindenden Klassenfahrten ihrer Klassen vor und nach der Pandemie durch. Im Team organisierte sie die Planung sowie die Umsetzung von Themen und Projektwochen. Sie führte Gespräche mit Eltern und SchülerInnen (z.B. Halbjahres- und Perspektivgespräche).
An weiteren schulischen Veranstaltungen wie Elternabenden, Arbeitsgruppen (z.B. Energie-ausschuss, Fachkonferenzen, Förderkonferenzen) nahm sie aktiv und selbstverständlich und mit hohem Engagement teil.
Frau Dr. übernimmt stets bereitwillig und spontan Vertretungsunterricht, auch fachfremd. Mehrmals vertrat sie über mehrere Monate hinweg Physik- oder Mathematikunterricht und arbeitete sich dafür fachdidaktisch und thematisch einum einen abwechslungsreichen und schülerorientierten Unterricht zu gestalten. Ihr ist es ein sehr wichtiges Anliegen, dass die SchülerInnen wichtige Impulse aus ihrem Unterricht mitnehmen. Regelmäßige positive Rückmeldungen der SchülerInnen zeigen, dass die didaktische Methode erfolgreich ist. Auch für die FörderschülerInnen entwickelt sie und wendet stets thematisch genau passendes Unterrichtsmaterial an, das sie jederzeit ihren KollegInnen zur Verfügung stellt.
Sie pflegt einen freundlichen Umgang mit den SchülerInnen, KollegInnen, Eltern, Vorgesetzten und Mitarbeitenden der Schule. Frau Dr. identifiziert sich mit ihren vielfältigen Aufgaben, die sie stets selbstständig, zielgerichtet und sorgfältig ausführt.
SchülerInnen, KollegInnen und Eltern schätzen Frau Dr. insbesondere aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und ihren didaktischen Impulsen besonders in ihren eigenen Fächern Biologie und Chemie sehr.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau Dr. ausgestellt.
Hier fehlt der wohlwollende Ausblick auf gemeinsame Zukunft
P, den 8. Dezember 2023
Schulleitung Vorstand