Hallo Markus,
nach deinem Posting bin ich versucht, dir zu raten „Schuster, bleib bei deinen Leisten“, der Mathematik:
Soll „zu“ in Sätzen wie
- Wir bitten Sie uns folgendes mitteilen
Besser: Wir bitten Sie uns folgendes mitzuteilen
Nein, nicht besser, obligatorisch. Und zwar: „Wir bitten Sie(,) uns Folgendes mitzuteilen.“ Das Komma, das ich eingeklammert habe, ist optional. Ich spare mir die Klammersetzung im Folgenden; auch dort ist die Kommasetzung bei Infinitivgruppen entsprechend den in § 75 des Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung genannten Konventionen dem Schreibenden überlassen.
- Bitte uns folgendes mitteilen
Besser: Bitte uns folgendes mitzuteilen
Hier muss man differenzieren. Es gibt drei Möglichkeiten:
-
„Bitte“ als Substantiv: Ich äußere die „Bitte, uns Folgendes mitzuteilen“.
-
„Bitte“ als Verbform: Ich „bitte (darum), uns Folgendes mitzuteilen“. Hierbei handelt es sich mitnichten um einen Imperativ – das wäre „Teil (Sg.)/Teilt (Pl.)/Teilen Sie (höfl. Sg./Pl.) uns Folgendes mit!“ –, sondern um einen elliptischen, einen verkürzten deutschen Satz.
-
„Bitte“ als Partikel: „Bitte uns Folgendes mitteilen!“ Hierbei wird „bitte“ – wie in „Bitte weitergehen!“ – als von dessen Ursprung „ich bitte“ abgespalten interpretiert, weshalb vor dem „uns“ kein Nebensatz beginnt, der einen Infinitiv mit „zu“ verlangt.
Meines Erachtens ist keine der genannten Varianten per se äußerst selten oder ungrammatisch.
Rein intuitiv ist der Partikel ‚zu‘ bei Imperativformen zu verwenden.
Damit Wladimir es nicht falsch lernt: „zu“ wird nicht als Partikel, sondern als Konjunktion bestimmt. Im Übrigen heißt es linguistisch und kirchlich „die Partikel; die Partikeln“, naturwissenschaftlich dagegen „das Partikel; die Partikel“. „Der Partikel“ gibt es nicht.
Gruß
Christopher