Bitte helfen, sehr dringend, es geht nur um zwei Sätze! :-(

Ich möchte mich um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten bewerben. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob diese beiden Sätze so korrekt geschrieben sind, also grammatikalisch :frowning:

Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir rasch antworten könntet!

Und zwar geht es um diese beiden Sätze:

Zurzeit bin ich als Auszubildende für Dialogmarketing tätig. Da dieser Beruf aber nicht meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich nun meinem großen Interesse für Medizin und Gesundheit nachgehen und meinen Wunschberuf als Medizinische Fachangestellte erlernen. ( ‚‚meinem großen Interesse‘‘ ? Ist das korrekt so? )

Und:

Meine Aufgaben erledige ich stets ordentlich und sorgfältig.
Freude am Umgang mit Menschen, teamorientiertes sowie selbstständiges Arbeiten zeichnet meine berufliche Einstellung aus.
(’‚zeichnet meine berufliche Einstellung aus‘’ oder ‚‚zeichnen meine beruflichen Einstellungen aus‘‘ ?)

Vielen, vielen lieben Dank im voraus!

Rina

Re: Bitte helfen, sehr dringend, es geht nur um zwei Sätze! :frowning:
Hallo erstmal

Was steht in der Ausschreibung und was im Lebenslauf ?
Ansonsten sollte man nur die positiven Aspekte erwähnen:

Da dieser Beruf aber __nicht__ meinen Vorstellungen entspricht,

Vermutlich besser: „Nach der Ausbildung möchte ich meinen Interessen für Medizin und Gesundheit entsprechend nachgehen und den Beruf zur medizinischen Fachangestellten erlernen“

Desweiteren: http://www.jova-nova.com

mfg M.L.

Hallo Rina!
Ich würde die Sätze etwas anders schreiben. Ungefähr so… wenn es in Dein Anschreiben passt.
„Zur Zeit bin ich Auszubildende für Dialogmarketing. Dieser Beruf entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Mein großes Interesse ist eher die Medizin und Gesundheit.
Ich möchte gerne bei Ihnen den Beruf zur medizinischen Fachangestellten erlernen.“

Da kommt garantiert die Frage, warum Du das nicht gleich gemacht hast. Du solltest dann eine Antwort haben.

„Ich habe Freude am Umgang mit Menschen, bin teamorientiert und erledige die mir gestellten Aufgaben ordentlich, sorgfältig und selbstständig.“

Vielleicht hilft Dir das!    LG Michael

Oder vielleicht so? Wäre das besser (mein starkes Interesse)?

Zurzeit bin ich als Auszubildende für Dialogmarketing tätig. Da dieser Beruf aber nicht meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich nun mein starkes Interesse für Medizin und Gesundheit nachgehen und meinen Wunschberuf als Medizinische Fachangestellte erlernen.

Hallo,

ich würde folgendes sagen:

„meinem großen Interesse“ ist OK.

Bei Zweitem würde ich schreiben „zeichnen meine berufliche Einstellung aus“ (Du hast mehrere Aspekte, aber nur eine Einstellung)

Hallo Rina,
beide Saetze sind grammatikalisch korrekt. Bei dem zweiten Satz klingt der Plural besser.
Der erste Satz klingt stilistisch etwas holperig, ich kann aber zur Zeit keinen besseren Vorschlag machen, da ich hundemuede bin und diese Antwort schon im Bett mit dem Handy tippe.

Liebe Gruesse
Sylvia

Hallo,

Da dieser Beruf aber __nicht__ meinen Vorstellungen entspricht,

Vermutlich besser: " Nach der Ausbildung möchte ich meinen
Interessen für Medizin und Gesundheit entsprechend nachgehen
und den Beruf zur medizinischen Fachangestellten erlernen"

vielleicht liege ich falsch, aber das UP las sich für mich so, als die angefangene Erstausbildung abgebrochen werden sollte. Dann wäre die Aussage „Nach der Ausbildung …“ nicht richtig.

Gruß
Christa

Re^3: Bitte helfen, sehr dringend, es geht nur um zwei Sätze! :frowning:

als die angefangene Erstausbildung abgebrochen werden sollte.

Stimmt, für den Hinweis, dass sich eine abgebrochene Ausbildung nicht so gut macht, hätte es noch langen sollen. Siehe analog den Thread im Brett Studium & Schule: http://www.wer-weiss-was.de/studium-schule/ausbildun…

mfg M.L.