Bitte helft mir, bin total verzweifelt

hallo rainer,

es geht hier aber nicht ums dickwerden, sondern darum, daß jemand panik schiebt, weil er drei (!) kilo mehr auf den rippen hat. also geht es eher um eine frage der inneren einstellung. das aufschreiben und vergegnwärtigen hat die folge, nur noch aufs abnehmen und auf den körper zu sehen, aber nicht mehr andere dinge zu sehen.

strubbel
i:open_mouth:)

hallo alexandra,

es ist völlig wurscht, ob ein pharmakonzern „der sache auf der spur“ ist. es ist eine natürliche sache, je nach veranlagung im laufe des älterwerdens zuzulegen. aber heute lügt man sich eher in die tasche, daß man „mit dreißig noch nicht älter wird“. das hat auch mit typisch weiblichen biologischen funktionen zu tun.

strubbel
W:open_mouth:)

Schwanger??? o.T.
ohne Text

Hi,

Also um ehrlich zu sein koche ich oft und auch
leidenschaftlich gerne,

achsooo, ich hab mich ja schon schwer gewundert :wink:
Ich koch ja nicht oft (und nicht besonders gut *ggg*), aber selbst mir sind die meisten Gewichte und Maße bekannt.

aber ich bin noch nie auf die Idee
gekommen, das abzuwiegen, das meiste geht da echt nach
Augenmaß…

Aber wenn du z.b. nach Rezept kochst oder für unterschiedlich viele Personen - da mußt du ja schon die Mengen aufeinander abstimmen bzw. überhaupt erst mal be stimmen.
Also ohne Waage wär ich beim Kochen total verloren *ggg*
Okay, die benötigte Menge an Kartoffeln, Nudeln oder Reis geht schon mit Augenmaß, aber der Rest?

PS: Die besten „Rezepte“ (falls mans so nennen darf) von
meiner Omi:
a bissle was davon, und a handal von dem und 2 Löffel da…

*gg*
Steht in meinem Kochbuch genauso - in der Einleitung - als Erklärung, warum das Kochbuch überhaupt entstand *g*

Gruß,
Sharon

Hi!
Na wenn es nicht ums dick werden geht, wenn jemand früher 60 und jetzt 74 Kilo wiegt, dann bin ich hier halt falsch.
Aber ist natürlich alles eine Frage der Einstellung wann „dick“ anfängt. Wenn ich mich so umschaue, bei manchen Leuten wohl erst, wenn der Bauchumfang die Körperlänge übertrifft.
Was „plötzlich“ heißt, wurde ja leider auch nicht näher erläutert.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
In vielen Kantinen werden die ca. Nährwerte schon angegeben.
Wenn nicht, vielleicht einfach mal nachfragen, bzw. das anregen.

Wie weiter unten schon geschrieben, kann man auch schätzen, weil es auf das letzte Gramm jetzt nicht wirklich ankommt.
Es gibt auch Tabellen mit Näherungswerten für Gaststättengerichte.
Und vielleicht Kartoffeln statt Pommes, Schnitzel natur statt paniert oder Geschnetzeltes mit Reis statt Pizza nehmen.
Einfach die Fantasie einsetzen!
Es geht darum mit der Zeit das richtige Gespür zu bekommen und die Currywurst auf dem Nachhauseweg nicht zu vergessen :wink:)

Grüße Rainer

Aufschreiben
hi, ich kann das was da zum aufschreiben geschrieben wurde nur unterstreichen.
Habe es 2003 selber - eher unbewußt- so gemacht.
Nährwerttabellen besorgt und meine tägliche Kalorienbilanz um ca. 600 kcal. ins Defizit gebracht( Statt 2400 nur 1800). Habe mich täglich satt gegessen!!! Viel Obst und Gemüse.
Ausserdem dazu täglich ne halbe Stunde Spaziergang.
Ergebnis: 35 kg (von 130 kg auf 95kg) in 8 Monaten.
Heute laufe ich Marathon.

Grüße running

Hallo nochmal,

Und ich wiege mich nur einmal
die Woche, jeden Samstag morgen.

Mache ich auch.

Deshalb verstehe ich nicht, dass ich soviel zugenommen habe

-( Es ist ja fast, als hätte ich die ganze Woche Pizza

gegegessen…

1-2 kg Schwankung, wie auch schon andere geschrieben haben, ist innerhalb einer Woche völlig normal.

Seit ich nicht mehr rauche eigentlich, also seit fast 3
Jahren.

Bist du seither vielleicht einer Ersatzsucht erlegen? Es gibt ja die unterschiedlichsten Befriedigungen denen man nach erfolgreich überwundener Zigarettensucht nachgibt, exzessives Kaugummi kauen, Sport oder im schlechtesten Fall Naschen. Wie ist’s bei dir?

Damals habe ich noch 60 KG max. gewogen. Und jetzt
wiege ich fast 74 :frowning:

Das ist natürlich etwas anderes als die plötzlichen 3 kg von denen du zuerst geschrieben hast.

Das ist doch nicht normal. Aber zum Arzt gehen ist so meine
Sache nicht, ich vertraue Ärzten jetzt nicht unbedingt…

Wenn du trotz Sport treiben (was du machst hast du bisher nicht geschildert) und der Aufschreibmethode nicht dahinter kommst, würde ich das vielleicht doch mal in Erwägung ziehen.

Schönen Gruß
Miriam

huhu,
im ausgangsposting war von drei kg die rede, welche panik auslösten.

strubbel
€:open_mouth:)

An Alle
Hallo ihr lieben,

ich freue mich sehr über eure Antworten und Mails :smile: Es beruhigt mich ein wenig, dass solche Schwankungen normal sind. Aber trotz allem wäre es ja schon schöner, wenn ich endlich wieder mein Gewicht hätte, was ich damals (vor 3 Jahren) hatte.

Ich meine, in der heutigen Zeit ist es sehr schwer, sich wohl zu fühlen, wenn man einen Bauch hat. Ich sehe aus, als wäre ich schwanger (was ich nicht bin). Da kann man keinen schönen Anziehsachen finden, oder man kauft sie sich und sieht aus, als wäre man da reingeschossen worden.
Jeden Tag sehe ich überall dünne Frauen. Mit flachem Bauch. Natürlich weiß ich, dass mir das „vordiktiert“ wird, von der Werbeindustrie und so, aber trotzdem fühle ich mich dann immer klein, unwohl und dick.
Wenn schon Bridget Jones als Mollig gilt, was bin ich dann?

Ich sage das nur, weil ich das Gefühl habe, das manche mein Problem nicht ganz verstehen. Ich wiege 14 Kilo mehr, diese 3 Kilo, das waren ja schon welche, die ich abgenommen hatte. Und nun sind sie wieder da. Und ich muss wirklich um jedes Gramm kämpfen.
Natürlich ist einem dann zum heulen zumute, wenn man sich bemüht und alles gibt und im endeffekt bringt es nichts. Ich hätte auch die ganze Woche lang Pizza und so essen können, dann hätte ich die Zunahme wenigstens verstanden.

Also, ich merke selber, dass es vielleicht übertrieben ist, aber selbst mein BMI ist ja mittlerweile im „ungesunden“ Bereich. Aber was soll/kann ich denn sonst noch machen, außer mich gesund zu ernähren und sport zu treiben? Und wenn ich dann noch zunehme, ist doch klar, dass ich dann Panik bekomme.

LG
Melli

Hi!

Wenn aus ärztlicher Sicht abgeklärt ist, dass es keine organischen Ursachen hat, geh´ mal zum/r Hypnosetherapeuten/in!

Viel Erfolg
Rainer

Hi!

Nur kurz, da ich gleich wegmuß:
wenn du sport machst, ist es sinnvoller, alte Klamotten zu testen, ob sie passen, als auf die Waage zu vertrauen!

ICh sag das weil ich gerade vor einer Viertelstunde wegen dem geplanten Weggehen eine alte Hose rausgepackt hab, die mir shcon länger nicht mehr passte. Ich hab in letzter Zeit etwa 5 Kilo zugenommen, weil ich mit Rauchen aufhörte. Gleichzeitig machte ich aber etwas mehr Sport als sonst. Nicht sehr viel mehr, aber etwas mehr :wink:

Resultat:
Die Waage zeigt immernoch 5 Kilo mehr an - aber die alte Hose passt wieder!!! *hüpf*

Also: nicht verzweifeln - mit Sport und gesunder Ernährung hats bisher doch bei allen geklappt - bei dir also auch, du mußt nur konsequent sein und es durchziehen! :wink:

So, bin weg jetzt und morgen werd ich wieder trainieren *jetzt noch mehr motiviert bin* *ggg*

Gruß,
Sharon

Hallo,

tja, mir passen ja schon manche Klamotten nicht mehr… Und die sind noch nicht sehr alt, vor ein paar Wochen konnte ich z.B. eine bestimmte Hose noch tragen, jetzt komme ich da nciht mehr rein.

Lg
Melli

Ich ernähre mich gesund, treibe sport, aber ich nehme immer

weiter zu.

Obwohl ich sehr viel Salat und so gegessen habe, habe mich bei
süssigkeiten zurückgehalten und mich viel bewegt und 2 mal
sport gemacht.

Was heißt jetzt ‚gesund ernähren‘ und sich bei Süßigkeiten ‚zurückhalten‘?

Man kann sich da gewaltig irren, was die zugeführten Kalorienmengen betrifft. (Kalorien, das sind ja diese bösen Tierchen, die nachts unsere Klamotten enger nähen). Am Ende isses eine einfache Rechnung, um (Fett)abzunehmen muss man mehr Kalorien verbrauchen, als man zuführt. Das sollte man für eine Übergangszeit sehr genau kontrollieren, wenn man scheinbar unerklärbare Gewichtschwankungen hat. Lecker Salat mit Knoblauchdressing und Thunfisch und roten Bohnen kann da durchaus ein leckeres Steak mit grünen Bohnen übertrumpfen.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass kleinere Schwankungen durchaus normal sind…wenn man grade eben einen Liter Wasser getrunken hat oder ein Kilo Spargel verdrückt hat, wiegt man nun mal mehr, als wenn man sich nach reichlichem Schwitzen und einer Runde Klo wiegt…heißt ja nicht umsont, ich ‚erleichtere‘ mich. :wink: wiegen deshalb am besten einemal die Woche zur selben Zeit und möglichst vergleichbaren Bedingungen. ICh finde Sonnabend morgen passend, weil ich da eine meißt disziplinierte Woche hinter mir habe und meine Sünden vom vergangenen WE schon wieder relativieren konnte.

Und welchen Sport machst Du? Wenn Du dabei Muskelmasse aufbaust, dann wiegst Du u.U. auch mehr als vorher, obwohl sich Dein Fett abgebaut hat. Gut für Gewichtsreduzierung eignen sich Ausdauersportarten und eine generelle Intensivierung der Bewegung…also Treppe statt Fahrstuhl, Rad statt Auto, freiwillig dreimal den Müll runter tragen oder mal eine Station laufen statt mit dem Bus zu fahren, etwas wilderen Sex betreiben…*grins*. Da kann jeder im Alltag einiges an Kleinigkeiten tun, die zusammengetragen eine akzeptable Steigerung des Kalorienbedarfs bewirken.

Und ganz wichtig, erwarte keine Wunder, starte keine Gewaltdiäten und gönne Dir zwischendurch auch mal eine bewusste Schlemmerei und habe Geduld und bleibe dran, manchmal dauert es etwas, bis der Körper sich richtig hochtourt, aber dann schmelzen die Pfunde…wirklich an den Fettabbau glauben sollte man dann aber auch erst ab mindestens 5 Kilo…da kann man vielleicht eine kleine Pause einlegen und den Erfolg stabilisieren, ehe man die nächsten 5 Kilo angeht.

Freude am Leben und gute Laune ist übrigens auch ein passabler Fettkiller…wobei das leicht gesagt ist, wenn einem genau das Fett die Laune verdirbt. :wink:

Gruß Maid

Hallo Maid

Was heißt jetzt ‚gesund ernähren‘ und sich bei Süßigkeiten
‚zurückhalten‘?

Gesund heißt für mich viel Vollkorn, Salate, Fettarm und Kalorienarm, aber nur bedingt light produkte.
Und bei Süßigkeiten zurückhalten heißt eben das, ich verkneife mir das eine oder andere. (ich hab ja eh nie viel süßes gegessen)

Man kann sich da gewaltig irren, was die zugeführten
Kalorienmengen betrifft. (Kalorien, das sind ja diese bösen
Tierchen, die nachts unsere Klamotten enger nähen). Am Ende
isses eine einfache Rechnung, um (Fett)abzunehmen muss man
mehr Kalorien verbrauchen, als man zuführt. Das sollte man für
eine Übergangszeit sehr genau kontrollieren, wenn man
scheinbar unerklärbare Gewichtschwankungen hat. Lecker Salat
mit Knoblauchdressing und Thunfisch und roten Bohnen kann da
durchaus ein leckeres Steak mit grünen Bohnen übertrumpfen.

Ich liebe Salat :smile: Also von daher…

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass kleinere
Schwankungen durchaus normal sind…wenn man grade eben einen
Liter Wasser getrunken hat oder ein Kilo Spargel verdrückt
hat, wiegt man nun mal mehr, als wenn man sich nach
reichlichem Schwitzen und einer Runde Klo wiegt…heißt ja
nicht umsont, ich ‚erleichtere‘ mich. :wink: wiegen deshalb am
besten einemal die Woche zur selben Zeit und möglichst
vergleichbaren Bedingungen. ICh finde Sonnabend morgen
passend, weil ich da eine meißt disziplinierte Woche hinter
mir habe und meine Sünden vom vergangenen WE schon wieder
relativieren konnte.

Ich wiege mich ja auch immer Samstags morgens nach dem Pinkeln :smile:

Und welchen Sport machst Du? Wenn Du dabei Muskelmasse
aufbaust, dann wiegst Du u.U. auch mehr als vorher, obwohl
sich Dein Fett abgebaut hat. Gut für Gewichtsreduzierung
eignen sich Ausdauersportarten und eine generelle
Intensivierung der Bewegung…also Treppe statt Fahrstuhl, Rad
statt Auto, freiwillig dreimal den Müll runter tragen oder mal
eine Station laufen statt mit dem Bus zu fahren, etwas
wilderen Sex betreiben…*grins*. Da kann jeder im Alltag
einiges an Kleinigkeiten tun, die zusammengetragen eine
akzeptable Steigerung des Kalorienbedarfs bewirken.

Ist kein Ausdauersport, aber Gymnastik und etwas Aerobic. Ich würde gerne noch 1x/Woche schwimmen gehen, aber alleine ist das immer so `ne Sache.

Und ganz wichtig, erwarte keine Wunder, starte keine
Gewaltdiäten und gönne Dir zwischendurch auch mal eine
bewusste Schlemmerei und habe Geduld und bleibe dran

Ich bin dran, seit 2 Jahren. Ich war auch wieder runter auf 66 KG, aber dann musste ich für ein paar MOnate mit dem Sport aufhören und jett hab ich fast 74 KG. Deshalb ist das so deprimierend, ich mache und tue und es kommt nix bei rum, schlimmer noch, es wird schlechter.

Freude am Leben und gute Laune ist übrigens auch ein passabler
Fettkiller…wobei das leicht gesagt ist, wenn einem genau das
Fett die Laune verdirbt. :wink:

Ja, das ist auch so ein problem bei mir… Aber gehört hier nicht hin :smile:

LG
Melli

Vorsicht Salatsoßen!
Manche Salatsoßen - besonders die gut schmeckenden - haben so viel Kalorien, dass man stattdessen Haxe mit Knödel essen könnte.
Ich kenne mind. 1 Salatsoße mit 50% Fettanteil!!!
Die ist vielleicht lecker…

Grüße Rainer

Ich liebe Salat :smile: Also von daher…

Jupp
Ich weiß :smile: Ich achte da auch drauf. Oder mache die selber.
Ganz lecker ist halt joghurt mit etwas Honig, Dill und Senf… schnell gemacht und echt suuper :smile:

LG
Melli

Hallo,

ich weiß nicht ob ich’s vielleicht überlesen habe, aber wie groß bist du eigentlich? Das Gewicht sollte man ja auch in Relation zur Körpergröße betrachten.

Ich glaube du machst dir derzeit zu viele Gedanken über dein Gewicht und verkrampfst dadurch bzw. setzt dich unter einen gewissen Leistungsdruck.
Klar ist es nicht schön wenn man zuviel Kilos mit sich rumträgt. Man hat sie aber nicht an einem Tag zugenommen und um sie wieder loszuwerden benötigt es eben auch ein bisschen Zeit und die solltest du dir geben.

Hast du schonmal dran gedacht dich einer Gruppe wie Weight-Watchers anzuschließen? Gemeinsam ist es sicher leichter ein Ziel zu erreichen, du hättest dauernden Austausch und könntest von den Erfahrungen der anderen ein wenig profitieren.

Oder wenn du auf der Suche nach einer weiteren Sportart bist schau doch mal welche Vereine es in deiner Nähe gibt.

Versuch doch mal am Wochenende die Worte „Übergewicht“ und „ich bin zu dick“ aus deinem Wortschatz zu streichen. Wenn sie dir doch über die Lippen kommen musst du als Strafe jedesmal 10 Liegestütze machen :wink:))
(nicht wirklich ernst gemeint dieser Vorschlag)

Weiter viel Erfolg.

Schönen Gruß
Miriam

Hej :smile:
ich weiß nicht ob ich’s vielleicht überlesen habe, aber wie

groß bist du eigentlich? Das Gewicht sollte man ja auch in
Relation zur Körpergröße betrachten.

Ich bin ca. 1,71 m groß

Ich glaube du machst dir derzeit zu viele Gedanken über dein
Gewicht und verkrampfst dadurch bzw. setzt dich unter einen
gewissen Leistungsdruck.

Das befürchte ich auch mittlerweile

Klar ist es nicht schön wenn man zuviel Kilos mit sich
rumträgt. Man hat sie aber nicht an einem Tag zugenommen und
um sie wieder loszuwerden benötigt es eben auch ein bisschen
Zeit und die solltest du dir geben.

Hast du schonmal dran gedacht dich einer Gruppe wie
Weight-Watchers anzuschließen? Gemeinsam ist es sicher
leichter ein Ziel zu erreichen, du hättest dauernden Austausch
und könntest von den Erfahrungen der anderen ein wenig
profitieren.

Hab ich leider das Geld nicht für. Auch wenn es „nur“ 15 Euro sind, die habe ich einfach nicht.

Oder wenn du auf der Suche nach einer weiteren Sportart bist
schau doch mal welche Vereine es in deiner Nähe gibt.

Bin ja schon in einem Sportverein :smile:

Versuch doch mal am Wochenende die Worte „Übergewicht“ und
„ich bin zu dick“ aus deinem Wortschatz zu streichen. Wenn sie
dir doch über die Lippen kommen musst du als Strafe jedesmal
10 Liegestütze machen :wink:))
(nicht wirklich ernst gemeint dieser Vorschlag)

*g* Ich würde eh nach dem ersten liegenbleiben :wink:

Weiter viel Erfolg.

Schönen Gruß
Miriam

Danke, LG
Melli