Bitte Hilfe bei Chemieaufgaben Bitte !

Lithium reagiert mit Phosphor zu Lithiumphosphid.

1. Formulieren sie die Ionengleichung und die Gesamtgleichung.
  2. Ionenanzahl von TiO2; FeCl3.
  3. Verhältnisformel von Caliumoxid und Kaliumchlorid.
  4. Wie ändert sich die ionisierungsenergie innerhalb einer Periode bzw. des Periodensysthems?
    Erklären sie dies anhand des Atombaus verschiedener Elemente.

Ich habe schon den Rest der Aufgaben gelöst und stehe nun bei den Fragen vor einer Wand :frowning:
Könnten sie mir Bitte die Lösung geben und mir wenn es ihnen nichts ausmacht auch erklären, wie ich darauf komme?
Ich habe schon versucht meine Probleme bei Wikipedia zu lösen, doch es hat mir nicht geholfen :frowning:

Hallo Chemie?,

wenn du schreiben kannst, kannst du auch lesen. Ist dir der Hinweis
Dieses Forum ist kein Dienst zur Erledigung von Hausaufgaben!
entgangen?

Wenn du so aufdringlich um Hausaufgabenhilfe bittest, möchte ich mal auf die Gründe hinweisen, warum ich dir keine fertige Lösung anbiete.

1. wird hier ein gewisses Niveau gehalten. Ich selbst kann die meisten Fragen nicht beantworten. Ein geeignetes Forum wirst du wohl finden.
  2. sehe ich nicht ein, warum ich dir helfen sollte, nicht zu lernen. Versuche zu verstehen oder lass es. Ich will meinen kleinen Beitrag beitragen, das Wissen über die Natur zu verbreiten und nicht dazu beitragen, gute Noten zu bekommen.

Richtig!

1. Formulieren sie die Ionengleichung und die Gesamtgleichung.
  2. Ionenanzahl von TiO2; FeCl3.
  3. Verhältnisformel von Caliumoxid und Kaliumchlorid.

Das sollte man bei einem ganz primitiven Verständnis für die Chemie im Schlaf erledigen können.

1. Wie ändert sich die ionisierungsenergie innerhalb einer
    Periode bzw. des Periodensysthems?

Habt ihr das nicht im Unterricht gehabt? Hast du kein Schulbuch?
Lies es durch, 4 mal oder 10 mal, bis du es verstanden hast. Such ein bisschen im Internet. Wenn du dann irgandwo einen Knoten im Hirn hast, kannst du gern nachfragen.

Ich habe schon den Rest der Aufgaben gelöst und stehe nun bei
den Fragen vor einer Wand :frowning:

Dann scheinen die gelösten Aufgaben solche zu sein, die man lernen kann, ohne zu verstehen. Die für dich offenen Fragen sind jedenfalls so, dass sie nur das allererste Verständnis der Chemie benötigen.

Könnten sie mir Bitte die Lösung geben und mir wenn es ihnen
nichts ausmacht auch erklären, wie ich darauf komme?

Nein, denn ich will, dass du verstehst, nicht auswendig lernst oder abschreibst. Schließlich stehst du evtll. in 20 Jahren in einer verantwortlichen beruflichen Position, und da will ich keine Menschen, die nur ihre Karriere sehen.

Ich habe schon versucht meine Probleme bei Wikipedia zu lösen,
doch es hat mir nicht geholfen :frowning:

Um aus Wikipedia zu lernen, muss man schon eine sehr ausgefeilte Strategie haben, weil es sehr oft unnötig kompliziert geschrieben ist. Da muss man immer das behalten, was man verstanden hat, über das weglesen, was zu hoch ist und aus den vielen Artikeln, die man teilweise verstanden hat, ein Bild aufbauen.

Versteh mich nicht falsch, wenn du an bestimmten Stellen in deinem Lehrbuch (oder auch irgendwo im Netz) den Faden verlierst, helfe ich gern, aber deine Hausaufgaben mache ich nicht.

Gruß, Zoelomat

hihihi
hey Zoelomat, du bischt luschtig :o))

und du gibst dir wenigstens mühe zu erklären warum du was nicht machst … auch nicht schlecht … lol

aber in den meisten Fällen hast du Recht.

Vor allem hat Chemie? die Möglichkeit seinen Lehrer zu fragen und ihn zu bitten es ihm zu erklären.

Verstehen ist immer besser als auswendig lernen oder kopieren.

Kann man Chemie überhaupt auswendig lernen?

Ich weiss nur, dass sich jeder Lehrer freut, wenn ein Schüler ernsthaft interesse zeigt, Fragen stellt und Wissbegierig ist.

Lehrer lehren nun mal gerne :smiley:

Have fun

Hallo grußloser Neuzugang,

ich bin auch der Ansicht von „Zoelomat“. Du hast dich bei www nur angemeldet um bequem deine Aufgaben gelöst zu bekommen.
Andererseits bin ich daran interessiert, daß junge Leute das Fach Chemie nicht zum Abitur abwählen.
Deshalb:

In eurem Lehrbuch steht bestimmt die entsprechende Reaktion von Calcium mit Phosphor ausformuliert. Die solltest du abwandeln in Richtung: Lithium + Phosphor.
Zu:

1. Ionenanzahl von TiO2; FeCl3.

Frage dich: „Wann entstehen eventuell Ionen?“ Antwort: „Wenn ich bestimmte Stoffe in Wasser löse“.
Nun bringst du im Gedankenversuch den Feststoff TiO2 und den Feststoff FeCl3 jeweils in einem extra Becherglas mit Wasser zusammen. Was passiert?
Du solltest einige Materialkenntnisse besitzen. Bei welchem Stoff oder bei welchen Stoffen bilden sich Ionen? Nachweisen könntest du das z.B. mit einem Leitfähigkeitsmeßgerät.
Am Schluß: Wie viele Ionen schwimmen pro (ungelöstes) Molekül (TiO2- bzw. FeCl3- Feststoff) im Wasser herum?

1. Verhältnisformel von Caliumoxid und Kaliumchlorid.

Die Verhältnisformel von Kaliumoxid und Kaliumchlorid wirst du doch hoffentlich zusammenbringen! In deinem Lehrbuch findest du sicher die Formeln für Natriumoxid und Natriumchlorid. Auch die Formel für Calciumoxid kann dir weiterhelfen.

1. Wie ändert sich die ionisierungsenergie innerhalb einer
    Periode bzw. des Periodensysthems?

In deinem Chemie-Lehrbuch solltest du im Stichwortverzeichnis unter: „Ionisierungsenergie“ nachschauen, die entsprechenden Seiten aufschlagen, durchlesen und studieren.
In deinem: „Periodensystem der Elemente“ (z.B. klappbar aus dem Bayerischen Schulbuch Verlag) findest du Zahlenangaben über die „1. Ionisierungsenergie in kJ/mol bei 25 °C“ der Elemente.
Ist es für dich zu viel Arbeit, daraus eine Tabelle zusammenzustellen wie sich die gesuchte Ionisierungsenergie der Elemente z.B. innerhalb einer Periode verändert?
Den zweiten Teil der Frage mit Bezug zum Atombau wirst du doch mit eigenem Gehirnschmalz hinbringen.

Ich habe schon versucht meine Probleme bei Wikipedia zu lösen,
doch es hat mir nicht geholfen :frowning:

Deine Probleme beruhen sicher darauf, daß du dir keine Unbequemlichkeiten zumuten möchtest und da kann dir Wiki auch nicht helfen.

Üben, üben!

watergolf