Bitte nicht lachen - ist Harndrang ein Notfall?

Hallo,

ja, ich meine die Frage ernst!

Zum Hintergrund. Neulich stand ich mal wieder im einem ellenlangen Stau. Meine Freundin musste dann, während wir standen, wirklich dringend pinkeln. Wir versuchten Ablenkungsmanöver, damit dieser Harndrang nicht schlimmer wird. Das half aber nichts. Dann blinkte ich eben und fuhr auf den Standstreifen bis zur nächsten Raststätte (das war das nächste was überhaupt ging). Da meine Freundin sich eben nicht, zum Amüsement alle anderen Fahrer im Stau, über die Leitplanke hängen wollte (da war auch kein Busch und kein Hang…alles flach).

Nun mal angenommen man hätte mich angehalten, wäre sowas denn ein Notfall? Man darf doch nur in Notfällen (Panne) auf den Standstreifen.

Sorry wenn ich so naiv frage, aber es beschäftigt mich einfach.

Grüsse
Helena

Nein, da gibts wohl auch Urteile. Um einem dringenden Bedürfnis zu folgen, dürfen keine Gesetze übertreten werden. Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist damit also keinesfalls zu inkaufnehmen. Die Richter argumentierten jeweils, dass notfalls auch in die Hose gemacht werden muss. In einem Fall klagte ein Fahrer, der mit überhöhter Geschw. geblitzt wurde, wegen einer Notsituation ( Durchfall nach verdorbenem Essen ) und verlor.
Der Standstreifen ist dazu da, um im Pannenfall die Fahrbahn frei zu halten. Hingegen denke ich aber, dass keiner etwas gesagt hätte, wenn die Freundin mal über die Leitplanke gestiegen wäre , um dann dort hinzupicheln :smile:, was den Einwand betrifft, andere Leute könnten zuschauen, gilt der nicht, denn dann kann´s so dringend nicht gewesen sein. Ich weiß, wovon ich da rede :smile:

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena,
Antwort : " Ja"
Aber, wie soll man es nachweisen?
Es gibt da auch Urteile, die ich leider so schnell nich zur Hand habe.
Mal sehen was die Fachleute sagen.
Gruß
Dirk.m

Hallo Herr Meyer,

Hingegen denke ich aber, dass keiner etwas
gesagt hätte, wenn die Freundin mal über die Leitplanke
gestiegen wäre , um dann dort hinzupicheln :smile:, was den
Einwand betrifft, andere Leute könnten zuschauen, gilt der
nicht, denn dann kann´s so dringend nicht gewesen sein. Ich
weiß, wovon ich da rede :smile:

okay, genehmigt. ABER damit sie über die Leitplanke kann, muss ich doch auch auf den Standstreifen. Oder ist das so zu verstehen das sie im Stau aussteigen muss und dann die verlorenen Meter hinterherrennt?

Na jedenfalls ist mir noch die Schwellernummer eingefallen. Dafür muss man aber auch auf den Standstreifen (Im Viertürer beide Türen als Sichtschutz aufreißen, auf den Schweller setzten und laufen lassen)

Ich hab nur so meine Bedenken bei „pinkeln mit freier Sicht aufs Gekräusel“. Ich könnte mir vorstellen das es in einem Stau der rollt, dann schon zu einer Gefährung der anderen Verkehrsteilnehmer kommen könnte, wegen Ablenkung. (Gabs sowas schonmal und gibts dazu auch Urteile? *g*)

Danke
Grüsse
Helena

Das ist nicht ganz richtig

Nein, da gibts wohl auch Urteile.

Stimmt.

Um einem dringenden
Bedürfnis zu folgen, dürfen keine Gesetze übertreten werden.

Unter bestimmten Umständen schon.
Allein das Urinieren in der Öffentlichkeit ist eine Owi. Gibts aber keine andere Möglicheit, wird es nicht bestraft.

Außerdem zum Verkehrsrecht siehe hier:

http://www.kprkpr.de/Verkehrsrecht/Urteile/Geschwind…

http://www.autojournal.de/report/narecht/fahrverb.htm

Eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist damit also
keinesfalls zu inkaufnehmen.

Das ist klar.

Die Richter argumentierten
jeweils, dass notfalls auch in die Hose gemacht werden muss.
In einem Fall klagte ein Fahrer, der mit überhöhter Geschw.
geblitzt wurde, wegen einer Notsituation ( Durchfall nach
verdorbenem Essen ) und verlor.

Falls Du da ein neueres Urteil hast als die oben genannten…

Der Standstreifen ist dazu da, um im Pannenfall die Fahrbahn
frei zu halten.

Aber nicht bei Stau:

§ 11 StVO

(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen eine freie Gasse bilden.

M.

Hm …
…dort heißt es doch:

"Mit Erfolg gegen ein Fahrverbot wehren konnte sich ein Autofahrer, der wegen Durchfalls zu schnell eine Raststätte ansteuerte. Von ihm sei nicht zu verlangen gewesen, so das Gericht, daß er in Gegenwart seiner Beifahrerin in die Hose macht

Aber es ist zu entschuldigen, wenn er auf dem Weg durch dir Raststättenanlage mein Kind, selbiges gerade aus dem Auto steigt, umfährt ?
Sorry, aber das ist mir zu hoch. Vollgeschissene Hosen kann man waschen, und auch die Beifahrerin könnte noch Verständnis aufbringen. Ein totes Kind wieder zum Leben zu erwecken ist im Gegensatz noch nicht wieder gelungen, seitdem der Herr Jesus Christus nicht mehr praktiziert.
Weiterhin kann ich dann immer anführen, Durchfall gehabt zu haben, wenn ich irgendwo geblitzt worden bin ? Das kann´s ja wohl auch nicht sein.

HM

Hallo!
Meiner Ansicht nach ist es definitiv zwar kein Notfall, aber denoch ein Grund, das Vorgehen zu rechtfertigen.
Die zu schützenden Rechtsgüter, die das deutsche Gesetz kennt, sind: Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum. In dieser Reihenfolge.
Vor Gericht spielen mehrere Faktoren im Fall des Falles eine Rolle, aber ich denke, das würde eingestellt.
Eine Frau hat einen erheblich kürzeren Harnweg als ein Mann, und somit weniger Chancen, sich nicht zu bepinkeln.
Sich vor Freund oder Freundin zu bepinkeln ist zumindest eine Verletzung der Ehre, ebenso das über-der-Leitplanke-pinkeln im Falle einer Frau. Bei Männern sieht der Aspekt der gesellschaftlichen Akzeptanz anders aus. Unbesehen davon, das urinieren in der Öffentlichkeit eine Ordnungswiedrigkeit darstellt. By the way, ist der Randstreifen der Autobahn mit einem Busch oder so unbedingt Öffentlichkeit?
Auf jeden Fall wäre es nicht OK, über den Randstreifen zu „rasen“, und Verkehrsfunk hören wär auch eine Idee, bevor man sich an der letzten Raststätte den Liter Cola gönnt, aber solange man umsichtig und respektvoll, mit Warnblinker, am Stau vorbeifährt, sollte dies nach $34 StGB und verwandten Paragraphen in Ordnung sein, nicht aber Entschuldigungsgrund für bewußtes Fehlverhalten.

Lieb grüßt,

Marcus

Wo ist der Zusammenhang??

Aber es ist zu entschuldigen, wenn er auf dem Weg durch dir
Raststättenanlage mein Kind, selbiges gerade aus dem Auto
steigt, umfährt ?

Wann war von Gefährdung oder gar Schädigung die Rede???

M.

Hi Helena,

genau dieses Thema wurde vor ein paar Tagen in „WISO“ im ZDF behandelt.

Es ging da um einen älteren Mann in München, der nach Einnahme von Medikamenten einen erhöhten Harndrang hatte und über eine rote Ampel gefahren ist um schnell einen Ort zum Pinkeln zu erreichen.

Er hat sich dann gegen des Bußgeldbescheid gewehrt - ebenfalls mit der Begründung „Notfall“, nach einigem Hin und Her wurde die zu zahlende Summe von 50 auf 20 EUR reduziert, aufgrund der inzwischen angefallenen Gebühren beläuft sich der von ihm jetzt zu bezahlende Betrag inzwischen aber auf deutlich mehr als 50 EUR.

Was ich nicht verstanden habe: IMHO bedeutet ein Rot-Verstoß 1 Monat Führerscheinentzug und Punkte ins Flensburg. Wieso der gute Mann hier mit 50 EUR davongekommen ist (ursprünglich) ist mir nicht ganz klar. Aber das nur am Rande.

Meiner Meinung nach ist Harndrang kein Notfall. Normalerweise kann man es ein Weilchen aushalten, und wer Diuretika zu sich nimmt (harntreibende Medikamente) muß damit rechnen daß man früher oder später eine Toilette aufsuchen muß. Daß es also, wenn’s erst soweit kommt, ein Notfall sein soll ist mir unverständlich. Schließlich kann man es normalerweise noch bis zur nächsten Toilette schaffen und wenn nicht ist es IMHO fahrlässig sich in ein Auto zu setzen. Jedenfalls finde ich daß die Notfall-Argumentation regelmäßig nicht zieht.

In dem geschilderten Fall des Mannes aus München hätte ich als zuständiger Sachbearbeiter richtig auf den Putz gehauen und unterstellt daß der gute Mann nach Medikamenteneinnahme möglicherweise gar fahruntüchtig war…?

Wenn man so lange im Stau steht daß es nach menschlichem Ermessen wirklich nicht vorhersehbar war daß man die nächsten Stunden keine Toilette mehr erreichen kann und auch nicht erwartet werden kann daß es jemand noch länger aushält - na gut, dann dürfte es auch gerechtfertigt sein auf dem Standstreifen zu halten. Aber da müßte IMHO schon ein sehr hartnäckiger Stau vorhanden sein…

Gruß,

MecFleih

Aber es ist zu entschuldigen, wenn er auf dem Weg durch dir
Raststättenanlage mein Kind, selbiges gerade aus dem Auto
steigt, umfährt ?

Wann war von Gefährdung oder gar Schädigung die Rede???

Drastisch überhöhte Geschwindigkeit kann aber solches zur Folge haben, was wohl der Grund für Geschwindigkeitsbegrenzungen ist.

HM

Ich weiß, ich bin weißgott kein Moral- oder Verkehrssicherheitsapostel, aber manche Schilderung erscheint mir unglaubwürdig. meine, wenn man schon beim Rasen o.ä. erwischt wird, trägt man die Konsequenzen unhd windet sich nicht raus wie ein Aal.

M.

glückspiel

Ich weiß, ich bin weißgott kein Moral- oder
Verkehrssicherheitsapostel, aber manche Schilderung erscheint
mir unglaubwürdig. meine, wenn man schon beim Rasen o.ä.
erwischt wird, trägt man die Konsequenzen unhd windet sich
nicht raus wie ein Aal.

Ich wollte hier auch niemand nahelegen sich „rauszuwinden“, denn das gesamte Verfahren war mit sicherheit recht aufwendig für den Betroffenen und das gleiche zu versuchen ist wohl eher ein glückspiel.

Ich finde es jedoch etwas übertrieben bei einer theoretischen diskussion gleich wieder zusmmenhanglos das wohl der kinder ins feld zu führen.

M.

Was ich nicht verstanden habe: IMHO bedeutet ein Rot-Verstoß 1

Monat Führerscheinentzug und Punkte ins Flensburg. Wieso der
gute Mann hier mit 50 EUR davongekommen ist (ursprünglich) ist
mir nicht ganz klar. Aber das nur am Rande.

50 Euro ist der regelsatz bei weniger als 1 sekunde bei rot fahren.

In dem geschilderten Fall des Mannes aus München hätte ich als
zuständiger Sachbearbeiter richtig auf den Putz gehauen und
unterstellt daß der gute Mann nach Medikamenteneinnahme
möglicherweise gar fahruntüchtig war…?

Eben möglicher Weise, dass kann man in nachhinein nicht beweisen.

Wenn man so lange im Stau steht daß es nach menschlichem
Ermessen wirklich nicht vorhersehbar war daß man die nächsten
Stunden keine Toilette mehr erreichen kann und auch nicht
erwartet werden kann daß es jemand noch länger aushält - na
gut, dann dürfte es auch gerechtfertigt sein auf dem
Standstreifen zu halten. Aber da müßte IMHO schon ein sehr
hartnäckiger Stau vorhanden sein…

Wie gesagt - im stau müsste der standstreifen gem. § 11 StVO ohnehin voll sein, da alle verpflichtet sind eine Gasse in der mitte zu bilden.

M.

Moinmoin,

niemand hat hier was von hemmungslosem Rasen erzählt!
Folglich gehe ich von sorgfältigem Fahren aus, unter Wahrung der StVo bzw. deren übertretenen Paragraphen angemessen der Begründung!
Warum muß man dauernd ein Thema im Thema eröffnen?

Grüße,

Marcus

1 Like

hi,

Meiner Meinung nach ist Harndrang kein Notfall. Normalerweise
kann man es ein Weilchen aushalten,

du bist ein mann oder?? :stuck_out_tongue: es IST ein notfall. frauen müssen doppelt so oft als männer und KÖNNEN es nicht allzulange aushalten - sieh dir mal eine anatomische zeichnung an. ich sage es dir ehrlich: ich würde eine geldstrafe für das fahren auf dem pannenstreifen gerne in kauf nehmen, nur um nicht entweder a) in der öffentlichkeit urinieren zu müssen oder b) mir in die hose zu machen! das geld kann ich leichter verschmerzen als den psychischen schaden mich derart beschämen zu müssen.

gruß datafox

2 Like

hi,

Meiner Meinung nach ist Harndrang kein Notfall. Normalerweise
kann man es ein Weilchen aushalten,

du bist ein mann oder?? :stuck_out_tongue: es IST ein notfall. frauen müssen
doppelt so oft als männer und KÖNNEN es nicht allzulange
aushalten

Hallo Datafox, das muss ich dir jetzt wiederlegen. Bei verschiedenen Exemplaren erforscht. Ein Beispiel.

Autofahrt.
Sie „Ich muss auf´s Klo.“
Ich „Gut, bei der nächsten Gelegenheit halte ich“
Sie „Nö, es geht schon noch.“
Ich „Aber wenn ein Stau …“
Sie „Ich hab gesagt, es geht schon noch“
Weiterfahrt ohne Halt.
Eine Stunde später.
Sie „Ich muss auf´s Klo“
Ich „Raststätte Schlumpfhausen 5 km“
Sie „Gut“ ( auf dem Sitz hin und her rutschend )
4 Kilometer später.
Schild „Raststätte Schlumpfhausen 1000m“
Einordnen auf rechte Spur.
Plötzlich ein polnischer LKW. Schleppt sich mit 80 dahin.
Noch 300 m zur Ausfahrt.
Sie „Nun überhol schon, ich muss dringend…!!!“
Der Befehlston lässt keine Entgegnungen und Einwände zu.
Ich setze zum Überholen an. Da ich keinen Ferrari
habe, dauert es etwas, bis ich von 80 hoch bin,
um a) den LKW zu überholen und b) den Linksspurverkehr nicht
zu beeinträchtigen.
Ich schaffe es nicht. Vor dem LKW aus Polen ist ein weiterer.
Aus der Türkei. Hat wohl Pfirsische geladen. Egal.
Ich kann nicht mehr einscheren und gefahrlos die Raststätte befahren.
Sie (keifend): „Mann … !“
Ich ( genervt ) „Ja … an der nächsten Ausfahrt wende ich und fahr´ zurück.“
Sie „Nö, brauchste nicht.“
Schweigen. Eisiges Schweigen.
Kein Wort der Bedrängnis mehr.
Die Stille nur gelegntlich durchbrochen von:
Ich:frowning: zu einem Daewoo Nexia Fahrer mit Kennzeichen DÜW ) „Arsch, fahr schneller“
Sie „…“ ( hörbares Ausatmen durch die Nase )
Ich: ( zu einem Golf 2 Fahrer mit Kennzeichen EU [Österreich] ) „Kannst du net blinken vor´m Ausscheren?“
Ich: ( angesichts eines im Rückspiegel immer größer werdenden gelben Porsche ) „uiuiui …///…Mann du Aff´, ich fahr schon 180, nu wart bis ich fertig bin !“ Lichthupe vom Porsche. Als ich an der Kolonne voller „Blindschleichen“ auf der rechten Spur vorbei bin, schere ich ein. Der Porsche brummt davon. Kennzeichen S-EX … Aha, denke ich. Schwanzersatz nötig und extra noch ein erotisches Erlebnisdefizit. Ich bedauere immer, dass es auf den Autodächern keine Schrifttafeln gibt, vermittels derer man anderen Verkehrsteilnehmern Mitteilungen zur Kunde geben kann.
Und nachdem wir 2 Kamele, 3 Affen, 5 Ärsche, 6 weitere Tiere überholt haben oder diese uns am selbigen hinderten und meine Freundin noch 7 mal hörbar durch die Nase ausatmete und mein Angebot, die beiden Raststätten, die noch auf dem Weg lagen, zu befahren ausschlug, wir glücklicherweise durch den Gegenverkehr vor einer Radarkontrolle gewarnt wurden, fuhr ich schließlich eine Rastanlage an. Ich muss ja schließlich auchmal. Sie schoss in´s Gebäude, ich hinterher. Kurz zuvor hatte ein Reisebus aus „CUX“ seine graubehaarte Ladung auf den Vorplatz ergossen. Fein säuberlich getrennt warten je eine weibliche, nach Kölnisch Wasser duftende weibliche Riege vor den „Damen“ Toiletten und eine weniger lange Schlange nach „Old Spice“ und „Tabac Original“ Riechender vor der Herrenabteilung. Hm. Na gut. Wer weiß, wie wir im Alter sind ? Kann man seine Prostata irgendwie gegen Erweiterung trainieren? Beim Pinkeln spült die Automatik zweimal zwischen. Als ich endlich an einer der 7 Boxen stehe, von denen eine als „DEFEKT“ deklariert war und eine andere ständig durch die Spülung bis zum Rand befüllt wurde, denke ich „War aber gut dass ich rausfuhr, mittlerweil ist es wirklich dringend“ Ich quetsche mich im Vorraum durch die erwähnten Herren, die Waschbecken, Spiegel und Händetrockner belegten und gehe raus. Der mit polnischem Akzent sprechenden weißbekittelten Dame an der WC - Rezeption bedeute ich mit einem Blick „Du kriegen nix Gelde - ich nix zahlen fier dreckig Toilette!“. Das muss sie doch vestehen. Blicke sind international.
Meine Freundin wartet Apfel essend am Auto.
Ich: „Und … ?“
Sie: „Nee, da hat mir´s zu sehr gestunken, es war mir zu dreckig.“
Ich: „Also warst du nicht. [Eher provozierend und genervt] Soll ich dann nochmal rausfahren ?“
Keine Antwort.
2 Stunden später. Wir sind kurz vor dem Ziel.
Sie „Jetzt muss ich aber wirklich !“
Ich " Kurz vor der Ausfahrt ist doch der Autohof, den fahren wir an. Den kenne ich, da ist´s auch sauber."
Sie „Nö, nachher können wir auch gleich ganz durchfahren.“
Am Ziel angekommen, vergingen noch 22 Minuten, bis sie die Toilette aufsuchte.

HM

• sieh dir mal eine anatomische zeichnung an. ich
    sage es dir ehrlich: ich würde eine geldstrafe für das fahren
    auf dem pannenstreifen gerne in kauf nehmen, nur um nicht
    entweder a) in der öffentlichkeit urinieren zu müssen oder b)
    mir in die hose zu machen! das geld kann ich leichter
    verschmerzen als den psychischen schaden mich derart beschämen
    zu müssen.

gruß datafox

5 Like

Tatsachenschilderung
Hallo, Herr Meyer,
für diese, absolut den Tatsachen entsprechende Schilderung meinen Dank. Entweder kennen wir die selbe Dame oder es gibt noch eine Gleiche.
Lediglich den Überholvorgang vor der Raststätte hätte ich mir geschenkt - diese Situation ist mir zu gut bekannt, um darauf hereinzufallen.
Grüße
Eckard.

Hallo ihrs,

könntet ihr es auch verschmerzen dass ein LKW in den auf dem Standstreifen stehenden Pkw hineinrast und die Fahrerin dabei ums Leben kommt ?

Letztens passiert als eine Frau nachts auf dem Standstreifen einer Autobahn gehalten hat weil der (männliche) Beifahrer mal musste. Sie hat es nicht überlebt, er hatte beide Beine gebrochen.

Und auch als Frau merke ich frühzeitig dass ich (bald) muss und kann mich darauf einstellen.

Gruß Carolin

könntet ihr es auch verschmerzen dass ein LKW in den auf dem
Standstreifen stehenden Pkw hineinrast und die Fahrerin dabei
ums Leben kommt ?

nein. man darf natürlich nicht rasen und damit ein leben gefährden. ist doch klar! davon war auch nicht die rede, sondern von vorsichtigem fahren *bei tage*. (denn bei nacht kann man auch als frau am straßenrand pinkeln.)

Und auch als Frau merke ich frühzeitig dass ich (bald) muss
und kann mich darauf einstellen.

nicht wenn du mehrere stunden am stück unterwegs bist und im stau steckst und es null möglichkeiten gibt. so habe ich das problem jedenfalls verstanden. ansonsten klar: besser jede gelegenheit nutzen, bevor dann solche dinge passieren.

gruß datafox

Hallo!

A: In einem Stau kannst Du das mit dem frühzeitig merken getrost vergessen!
Dicht ist Dicht, und die Blase wird zunehmen voller…
B: Was tat denn fraglicher LKW auf dem Standstreifen??? Wir gehen hier von Stau aus, nicht, weils nichtmehr bis zum nächsten Parkplatz (vor allem für Männer) reicht?
Klingt leider nach „Thema verfehlt“.

Sorry,

Marcus

Hallo Carolin,
Harndrang ist ein Notfall! Da gab es schon genügend Urteile. Du darfst dazu auf den Randstreifen und pinkeln. Ob jetzt auch das Vorfahren auf dem Standstreifen dazu zählt…?
Das Argument mit dem Unfall: wenn jemand im Stau auf einen stehenden Lastwagen auffährt, hat er beim Autofahren Zeitung gelesen und das Handy am Ohr gehabt!
Grüße
Raimund