Bitte senden Sie eine Kopie an

Moinsen! :smile:

Ist es eigentlich möglich, dass man Beiträge aus einem eigenen Forum automatisch auf eine eigene Homepage bringen kann (wobei es mir zusätzlich auf spezielle Bereiche ankommt).
Und wenn ja, welche Programmiersprache sollte man dafür verwenden? Geht so etwas auch mittels PHP und MySQL ?

LG und dankeschön im Voraus

Michael Vogl

Hi,

Möglichkeiten gibt es hunderte :smile:)
Kommt aber drau an war für ein Forum. Dieses hier z.B. bietet die Möglichkeit seine eigenen Artikel per XML-Feed zu bekommen.
Dieser lässt sich dann selbst per Skript verarbeiten.
Wenn du damit nichts am Hut haben willst, kannst du die Artikel z.B. in fast jeden Blog automatisiert reinstellen, oder sogar in Facebook geht das.

Also beschreib mal, wenns geht, was von wo nach wo soll.

Gruß
Proteus

Hallo Proteus!

Ersteinmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Also, geplant habe ich folgendes: Ich möchte eine HP mit Schülerhilfen erstellen, in der auch ein Forum (derzeit ist es ein WoltLab Burning Board 2 lite) integriert ist.
Nun ist es so, dass das Forum eigentlich den geringsten Prozentsatz einnimmt, da es eigentlich nur für Fragen bei einzelnen Schulfachthemen und 2 kleinern "Schmankerln, für die ein Forum mbMn. besser geeignet ist.
Ich wollte nun die Besucher der Homepage zum Mithelfen motivieren, in dem sie die Fragen sehen und (hoffentlich) bei der einen oder anderen Frage helfen können.

Allerdings bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ich das ganze überhaupt umsetze, da ich (noch ?) nicht weiß, wie ich es ins Gesamtkonzept einbinde (von einem Frame wollte ich nämlich Abstand halten).

LG
Michael Vogl

Hallo,

ja, Frames sind keine gute Wahl…
Für das was du da vor hast sind schon ein paar Programmierkenntnisse nötig. Wie gesagt, bei einem Blog liesse sich ein Feed recht einfach reintüten; bei der eigenen Internetseite muss man es eben per Hand machen. Über Datenbankabfragen oder andere Techniken, wenn jeweils nur 1, 2 Artikel auf der Startseite stehen sollen.
Dabei gibt es auch leider kein Patentrezept.
Also wäre meine Empfehlung erstmal schauen, ob und wie man einzelne Artikel aus dem Forum rausbekommt und dann ein bischen PHP oder ASP Programmierung, je nachdem wo deine Seite liegt.

Gruß
Proteus

Guten Morgen!

Dankeschön auch für diese Antwort.
Mit PHP wollte ich mich demnächst eh beschäftigen, von daher kommt es sicherlich ganz passend, dass man es auch mit dieser Sprache hinbekommen kann (wobei ich - wie gesagt - noch nicht weiß, ob ich es umsetze.

LG

Michael Vogl