Folgende Situation: Sony TV ist über HDMI ARC an LG SK8 Soundbar angeschlossen.
Leider scheint der HDMI Port des TV ausgenudelt zu sein, es kommt immer wieder zu Fehlermeldungen und das nervt. Ich habe es mal mit Kontaktspray versucht, das funktioniert ein paar Stunden, dann aber nicht mehr.
Die anderen HDMI Ports sind natürlich nicht für ARC geeignet.
Die Verbindung über HDMI ARC hat den Vorteil, dass die Lautstärke der Soundbar über die Fernbedienung des TV gesteuert werden kann und ich nicht immer zwei Fernbedienungen nutzen muss.
Ich habe jetzt nur die Möglichkeit, die Soundbar über ein optisches Kabel an den TV anzuschließen, dann muss ich die Lautstärke aber immer über die Fernbedienung der Soundbar steuern und das will ich eigentlich nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Welche Idee haltet ihr für die beste?
1.) einen Adapter kaufen für Klinke auf Bluetooth und den Fernseher per Bluetooth mit der Soundbar koppeln. Der Fernseher hat leider von Haus aus kein Bluetooth. Die Audio Qualität wird damit wahrscheinlich nicht besonders gut sein
2.) anderen Fernseher besorgen, am besten einen von LG, damit man LG Sound Sync nutzen kann
3.) optisches Kabel nutzen und nicht rum heulen, dass man zwei Fernbedienungen braucht
Danke für eure Ideen und Tipps.