Bitte um AZ-Feedback

Hallo Ihr,

Danke für kritisches Feedback zum folgenden AZ. Vielen Dank!
Ich möchte sowohl ein „zu gutes“ als ein „nur gutes“ AZ vermeiden
Stefan

Dokumentenkopf mit Datum

Arbeitszeugnis

Die Firma XXX erbringt hochqualifizierte Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen für die Energiewirtschaft. Zu den Kunden des Unternehmens zählen vorrangig Kraftwerksplaner und –errichter sowie Energieversorger und Netzbetreiber. Neben der Beratung im Bereich Geschäftsprozessmanagement und der Beratung zur Implementierung von Management Systemen wie ISO 9000, 27000 etc. entwickeln wir für unsere Kunden Software Werkzeuge z. B. zum Management der frist- und vertragsgerechten Verteilung der Planungsdokumentation in allen Phasen des Kraftwerksbaus oder zur Qualitätssicherung der digitalen Kraftwerksmodelle.

Herr XXX, geboren am XXX, war im Zeitraum vom 01.12.2008 bis zum 31.03.2014 als fest angestellter Leiter für Softwareentwicklung und Prozessmanagement in unserem Unternehmen beschäftigt.Das Aufgabengebiet von Herr XXX umfasste unter anderen folgende Tätigkeiten:

• Planerische, inhaltliche und personelle Verantwortung für Softwareprojekte und deren Architekturen, intern und bei unseren Kunden.

• Management der Softwareentwicklungsprozesse, inkl. Auswahl, Anpassung und Betreuung der Werkzeuge (z. B. VS.NET 2008 / 2010, TFS 2008,Subversion 1.8 / AnkhSVN 2.5, SharePoint 2010), Erstellung und QS von Standards, Design Patterns und deren Review.

• Validierung von IT-Werkzeugen, wie PDM-Systemen für den Einsatz bei unseren Kunden

• Konzeption und Einführung von Methoden des Prozessmanagement bei und mit unseren Kunden

• Prozessaufnahme, Prozessoptimierung und Prozessdokumentation im Rahmen von Kundenprojekten

• Erarbeitung und Umsetzung der internen IT-und SW-Entwicklungsstrategie, inkl. fachlicher-technische Betreuung der virtualisierten Infrastruktur (SharePoint, Prozessmanagementwerkzeuge, wie ARIS, Webserver)

• Marktrecherchen und Unternehmensstrategieentwicklung

• Unterstützung bei der Kandidatenauswahl

Darüber hinaus übernahm Herr XXX die Aufgabe eines betrieblichen Ersthelfers.

Aufgrund seines umfassenden allgemeinen und fachspezifischen Wissens arbeitete er sich sehr schnell in alle ihm anvertrauten Aufgabengebiete ein. Sein Arbeitsstil war geprägt von Effizienz und großer Sorgfalt. Auch hohem Arbeitsaufkommen war Herr XXX jederzeit gewachsen und erledigte dieses mit hohem Engagement. Seine ausgewogenen Entscheidungen insbesondere in Fragen der Softwarearchitektur und zugehöriger Entwicklungsprozesse ermöglichten gewinnorientierte Softwareentwicklung selbst bei umfangreichen und nicht schon zu Anfang klaren Anforderungen, komplexen Prozesslandschaften und schwierigen Personalsituationen.Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr XXX immer zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aufgrund seines angenehmen und freundlichen Wesens sowie seiner außerordentlichen Hilfsbereitschaft und Kompetenz gewann er sehr schnell Wertschätzung bei Vorgesetzten, Kunden und freien sowie internen Mitarbeitern. Das Verhalten von Herrn XXX war sowohl gegenüber den Vorgesetzen als auch gegenüber den Kunden und Kollegen stets einwandfrei.

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Auftragslage das Arbeitverhältnis betriebsbedingt zum 31.03.2014 kündigen. Bei einer Verbesserung der Geschäftssituation würden wir Herrn XXX gerne wieder beschäftigen.Für die Zukunft wünschen wir Herrn XXX alles erdenklich Gute sowie eine erfolgreiche Fortsetzung seiner beruflichen Laufbahn.

Ort, Datum vom 31.03.2014, Unterschrift

Auch hallo

Das AZ ist besser als Note 3, aber an einigen Punkten könnte man sicher detaillierter vorgehen:

• Management der Softwareentwicklungsprozesse, inkl. Auswahl,
    Anpassung und Betreuung der Werkzeuge (z. B. VS.NET 2008 /
    2010, TFS 2008,Subversion 1.8 / AnkhSVN 2.5, SharePoint 2010),

…die Versionen wurden weiterentwickelt, z.B. gibt es VS .NET 2013 i.V. mit „Git“. Hat Herr XXX da was vorzuweisen ?

Konkrete Erfolge könnten auch nicht schaden.

gewann er sehr schnell Wertschätzung bei Vorgesetzten, Kunden
und freien sowie internen Mitarbeitern.

…natürlich kann die Reihenfolge Kaffeesatzleserei sein, aber der Kunde sollte an erster Stelle stehen.

Die Unterschrift stammt von einer hochrangigen Person ?

mfg M.L.

Hallo M.L.

vielen Dank für die Rückmeldung!

[…] aber an einigen Punkten könnte
man sicher detaillierter vorgehen:

Weniger Details, gerade bei den von Dir erwähnten Werkzeug-Versionen sind aber kein Indiz für schlechtes - oder?
Anders herum: ließt man standardmäßig aus zB der Verwendung eines älteren VS.NET (oder anderen Werkzeugs) heraus, dass der Bewerber in einer technologisch minderwertigen Umgebung kommt? (Ich kenne einige nicht kleine Firmen, die derlei Versionswechsel eher langsam und vorsichtig angehen).

Konkrete Erfolge könnten auch nicht schaden.

Konkrete Erfolge meint Inhalte / Namen / Beschreibungen umgesetzter Projekte? Mit Umsatz/Ertragszahlen?
Bekäme ich ein solche Bewerbung wäre mein erster Gedanke, wie vermessen es ist, die genannten Erfolge, v.a. die zugehörigen Messgrößen, auf die Wirkung einer Person zurückzuführen. Ich würde so eher unreflektierten Größenwahn als Erfolge herauslesen…daher die Bitte um etwas Zusatzprosa, was das genau meint.

…natürlich kann die Reihenfolge Kaffeesatzleserei sein, aber
der Kunde sollte an erster Stelle stehen.

Hier will man den Vorgesetzten zuerst:
http://www.ra-croset.de/presse/arbeitszeugnis-geheim…
Eigtl. bräuchte es zur Orientierung eine Statistik, wieviele diese und wieviele eine andere Reihenfolge als, dann aber jeweils allein selig machende ansehen…

Die Unterschrift stammt von einer hochrangigen Person ?

Ja, vom Chef…

Vielen Dank wenn Dir noch ein paar Detailerläuterungen einfallen,
Stefan

hallo,

Ich möchte sowohl ein „zu gutes“ als ein „nur gutes“ AZ
vermeiden

was heisst hier „nur gut“? rede mal klartext, welche schulnote peilst du an?
sollte es 2 oder gar besser sein, dann passt der kündigungsgrund nicht ganz.

so wie es bis jetzt dasteht würde ich irgendwo zwischen 2 und 3 tippen, wenn da nicht einige macken drin wären.
im grossen und ganzen klingt die sorge durch, bloss kein attribut zu vergessen um ja keinen interpretationsspielraum zu lassen. „etc.“ und „z.B.“ runden den eindruck ab, dass es sich um ein vom AN selbst verfasstes dokument handelt.
es muss doch möglich sein, in 2 sätzen das unternehmensprofil zu beschreiben, ohne auf konkrete beispiele ausweichen zu müssen.

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Auftragslage das
Arbeitverhältnis betriebsbedingt zum 31.03.2014 kündigen.

klingt vorgeschoben. es müsste zumindest gesagt werden, dass auf absehbare zeit keine besserung in sicht ist. ausserdem sollte hier ein „sehr bedauern“ zum ausdruck gebracht werden.

Bei
einer Verbesserung der Geschäftssituation würden wir Herrn XXX
gerne wieder beschäftigen.

weglassen,

Für die Zukunft wünschen wir Herrn

XXX alles erdenklich Gute sowie eine erfolgreiche Fortsetzung
seiner beruflichen Laufbahn.

missverständlich.
zuerst WEITERHIN (!) beruflichen erfolg wünschen, danach persönlich alles gute.

Hallo pm1950,

ertmal vielen Dank für die Rückmeldung!
Mit meiner Bemerkung zur Note meinte ich, dass ich weder eine zu auffällig gute Note noch ein totales Standard-Zeugniswerk möchte.

Im ersten Absatz kommt der Teil ab

"Neben der Beratung im Bereich Geschäftsprozessmanagement […]

von mir, weil ich dem Leser das konkrete Umfeld der Prozess & SW-Entw-Tätigkeiten.verdeutlichen will, für das ich als Leiter tätig war. Weglassen? Kürzen?

Der andere Absatz, der von mir stammt ist der Satz, der mit

„Seine ausgewogenen Entscheidungen insbesondere in Fragen der Softwarearchitektur
[…]“

beginnt. Alles andere ist vom Chef, der soweit ich ihn / es verstehe, sehr gerne ein möglichst gutes Zeugnis ausstellen will.

Die Kündigung ist alles andere als vorgeschoben, Danke für die Anregung mit der mangelnden Perspektive einer Verbesserung der Auftragslage! Auch für das mit dem weiterhin beruflichen Erfolg und die Reihenfolge der Erfolge.

Ich fand die Bemerkung, mich bei Besserung der Auftragslage wieder zu beschäftigen auch ungewöhnlich, aber nett. Wieso meinst Du, dass wir das weglassen sollen?

Stefan

…natürlich kann die Reihenfolge Kaffeesatzleserei sein, aber
der Kunde sollte an erster Stelle stehen.

Mit Kaffeesatzleserei hat das an sich schon wenig zu tun, aber die Behauptung ist schlicht falsch: Die Vorgesetzten kommen immer zuerst. Falls nicht, ist das schon ein Hinweis auf ein kleines Disziplin(„Ich habe überhaupt kein Problem mit Autoritäten. Ich kann es nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen habe.“)problem.

Hi,

ich denke auch, dass das Zeugnis durchaus hier und da Optimierungspotential hat, aber diesen Satz

mich bei Besserung der Auftragslage
wieder zu beschäftigen

würde ich auf keinen Fall weglassen. Denn das zeigt doch deutlicher als alles andere, dass man Dich (immerhin Leiter IT, knapp 6 Jahre dabei) nicht wegen irgendwelcher „vorgeschobener“ Gründe loswerden will sondern dass es wirklich momentan nicht anders geht.

*wink*

Petzi

tachchen,

mich bei Besserung der Auftragslage
wieder zu beschäftigen

würde ich auf keinen Fall weglassen.

ich meinte ja nicht ersatzlos streichen; ich hatte ja im vorhergehenden satz eine änderung vorgeschlagen.

wir reden hier nicht von irgendeiner stelle, die kurzerhand besetzbar und aufbaubar ist.

wie realistisch ist es, eine leitungsfunktion wegen aktueller probleme zu entlassen und nach ein paar monaten wieder einzustellen?
normalerweise wird ein teil des fussvolkes entlassen und die leitungsfunktionen, vor allem die guten, übernehmen andere, evtl „niedere“ aufgaben, evtl nur vorübergehend.
und in 1-2 jahren, wenn wieder saure gurken zeit ist, schickt man ihn dann wieder für ein paar monate in die arbeitslosigkeit?
abgesehen davon, dass das für den arbeitnehmer unattraktiv ist, wirft es auch ein schlechtes licht auf den arbeitgeber, der anscheinend nicht planen kann.

Herr XXX, geboren am XXX, war im Zeitraum vom 01.12.2008 bis
zum 31.03.2014 als fest angestellter Leiter für…

Er war nicht in leitender Position oder hat dort total versagt.

Ein AZ für jemanden in leitender Position und nichts über konkrete Projekte, Erfolge, Führungsstil?

Geht gar nicht…