Das wurde von einem erfahrenen Gas- und Wasserinstallateur (kurz vor der Rente) so installiert.
Ich soll das elektrisch anschließen und habe das gestern so vorgefunden.
„Mischer hinter Pumpe“ habe ich noch nie gesehen.
Die Verbindungsleitung zwischen Mischer und Rücklauf ist warm, der Rücklauf selber eiskalt (nach dem T-Stück lauwarm).
Zudem sah es gestern so aus, dass nur in „Mittelstellung“ überhaupt Warmwasser in den Vorlauf gelangt. Bei 100% hörte sich die Pumpe komisch an. Wegen Zeitmangel des Kunden war das aber nicht zu testen. Eventuell wurde der Antrieb in einer falschen Position auf den Mischer gesteckt.
Na, egal. So oder so kann ich in der vorliegenden Einbausituation mit dem Mischer nicht die Temperatur im Vorlauf regeln, sondern lediglich die Durchflussmenge des Heißwassers in den Vorlauf.
Der Kunde war etwas misstrauisch. Da kommt der Elektriker und sagt „Äh, das sieht aber falsch aus.“ - zu etwas, was ein erfahrener Installateur gebaut hat.
Wenn meine Beobachtung, dass in Stellung 100% gar kein Durhfluss stattfindet, richtig ist, ist eine Regelung unmöglich.
Wenn man die Position des Mischers korrigieren würde, hätte man eine Durchflussmengenregelung - welche dann natürlich auch zu einer Temperaturregelung führt.
Da der Istwert aber vom Anlegefühler direkt hinter dem Mischer gemessen wird, wird die Regelung damit ein Problem haben. Nehmen wir mal 60°C im Primärkreis (nennt man das so? Also die Temperatur im Vorlauf vor dem Wärmetauscher?) an. Das ist ja die Temperatur, die von der Therme für den Heizkreis „Heizkörper“ erzeugt wird. Der Regler für die FBH möchte nun zum Beispiel 32°C erreichen. Um 32°C im Vorlauf (Rohranlegefühler unter Isolierung) zu bekommen, muss die Durchflussmenge so weit reduziert werden, dass die Wärmeverluste auf den 30 cm zwischen Mischer und Fühler 28 K betragen - das kann doch nie funktionieren. Da hast du doch im Fußboden nahezu gar keinen Durchfluss mehr.
Ich habe dem Kunden den Link zu diesem Thema geschickt - hoffentlich liest er mit.
Im Prinzip dieser Aufbau:
Aber:
- Mischer hinter der Pumpe
- Heizkörper-Heizkreis mit eigener Pumpe
- Trinkwasserspeicher extern