Hallo zusammen,
bevor ich mein Zeugnis hier poste, möchte ich ein bisschen was zur Vorgeschichte erzählen. Ich bin in fühle mich in dieser Firma eigentlich recht wohl und wie ich durch zahlreiche Feedbacks meiner Vorgesetzten weiß, ist man mit mir überaus zufrieden. Ich plane nun allerdings zu meinem Freund in ca. 200km Entfernung zu ziehen und möchte mir deshalb dort in der Nähe eine passende Stelle suchen. Ich hab das bei meinem Abteilungsleiter offen angesprochen, da ich es in diesem Fall nicht für nötig hielt, meine Suche, wie so oft der Fall, geheim zu halten und die Bombe erst platzen zu lassen, wenn ich woanders einen Vertrag unterschrieben habe.
Mein Chef war recht enttäuscht (aber natürlich froh, dass ich früh genug Bescheid sage) versprach mir aber dann gleich alle Unterstützung und überlegte sogar bereits, ob es an meinem zukünftigen Wohnort nicht Firmen gäbe, zu denen er bzw. unsere Firma irgendwelche Beziehungen hat, wo er mich empfehlen könnte. Selbstverständlich versprach er auch, mir ein entsprechend gutes Zwischenzeugnis auszustellen.
Eigentlich ist unsere Firma inzwischen so groß, dass man davon ausgehen könnte, ein wirklich professionelles gutes Zeugnis ausgestellt zu bekommen. Andererseits sind bei uns aber auch viele Dinge noch so, wie man das eher von einer ganz kleinen Firma erwarten würde (Die Strukturen sind nicht so schnell mitgewachsen…), sodass ich eben nicht sicher bin, ob es wirklich so gut ist, wie es sein sollte. Deshalb möchte ich euch bitten, mir eure Meinung zu sagen.
Zwischenzeugnis
Frau Xxxx, geboren am … in Xxxx, ist seit dem 1. April 2008 in unserem Unternehmen als Technische Zeichnerin in dem Bereich Automation Robotik, Abteilung Konstruktion, tätig.
Die 1982 gegründete Xxxx mit Stammsitz in Xxxx bietet mit derzeit 700 Mitarbeitern in den vier Geschäftsbereichen Xxxxx, Automation Robotik, Xxxxx sowie Xxxx weltweit Leistungen und Produkte für die Fertigungsautomatisierung, Softwareprogrammierung, Energieerzeugung und IT an. Aus Ideen und Kundenvorgaben werden bei Xxxx mit Hilfe langjähriger Branchenexpertise zukunftsweisende Konzepte und schlüssige Lösungen mit modernstem technischen Equipment für die Kunden entwickelt und maßgeschneidert umgesetzt.
Zu ihren Hauptaufgaben zählen:
- Konstruktion/Konzepte in Catia V5 und Autodesk Inventor, Zeichnungs-Detaillierung, Detailkonstruktion, Stücklistenerstellung
- Konstruktionsdokumentation – Ablaufdiagramme, Pneumatik Pläne mit Fluiddraw und CatiaV5
- Stellvertretende Gruppenleitung und Ausbildungsbetreuung
- Einarbeitung und Unterstützung von neuen Kollegen
- Konstruktive Projektleitung
Frau Xxxx verfügt über ein hervorragendes und umfassendes Fachwissen, das sie auch bei schwierigen Aufgaben äußerst effektiv und erfolgreich einsetzt.
Mit sehr großem Erfolg nutzt sie alle Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden.
Ihre sehr gute Auffassungsgabe ermöglicht es ihr, neue Arbeitssituationen und Probleme schnell zutreffend zu erfassen. Hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, jederzeit optimale Lösungen zu finden. Frau Xxxx ist eine äußerst engagierte Mitarbeiterin, die besonders durch ihre außergewöhnliche Leistungsbereitschaft überzeugen kann.
Selbst in extremen Stresssituationen und unter außerordentlicher Belastung behält sie die Übersicht, handelt konsequent und erzielt Ergebnisse von hoher Güte. Frau Xxxx agiert stets absolut professionell, umsichtig und verantwortungsbewusst. Hervorheben möchten wir ihre absolute Zuverlässigkeit und ihr Pflichtbewusstsein. Auch bei anspruchsvollen Aufgaben und unter schwierigen Bedingungen erzielt Frau Xxxx stets Ergebnisse von hoher Güte.
Die Leistungen von Frau Xxxx entsprechen unseren hohen Erwartungen stets und in allerbester Weise.
Sie wird von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden als überaus freundliche und fleißige Mitarbeiterin geschätzt.
Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau Xxxx ausgestellt.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ihr an dieser Stelle für die bisher geleistete hervorragende Arbeit zu danken und wünschen ihr in unserem Unternehmen auch weiterhin sehr großen Erfolg.
Ort, 26. September 2013
Firmenname
Unterschrift Personalleitung – Unterschrift Leitung Konstruktion
Ich hoffe, das ist okay, dass ich oben die einzelnen Geschäftsbereiche meiner Firma ausgixxxt habe. Ich befürchte, dass die Firma sonst zu leicht zu finden wäre.
Zum zweiten Punkt in der Aufgabenbeschreibung möchte ich sagen, dass ich das recht seltsam formuliert (vor allem dieser Gedankenstrich) und das wohl ändern lassen werde. Was meint ihr? Außerdem fehlt offensichtlich der Bindestrich bei „Pneumatik-Pläne“. Außerdem ist „Catia V5“ einmal mit und einmal ohne Leerzeichen geschrieben. Sollte ich das auch bemängeln?
Dass die Kunden vor den Vorgesetzten und Kollegen zu kommen haben, wird ja sehr häufig hier betont. Ich hatte mit Kunden aber nicht grade täglich zu tun. Ist das dann evtl. okay?
Freu mich über fundierte Meinungen
Vielen Dank
Gruß
M.