Bitte um dringende Hilfe !

Ich habe meinen FOR ( Fachoberschulreife ) Erfolgreich schon im letzten Jahr abgeschlossen,es ist ein Durchschnittlicher Realabschluss.Habe mich anschließend auf einem Berufskolleg Angemeldet was auf Wirtschaft und Verwaltung Spezialisiert ist.Ich bin schon nun seit einem halben Jahr dabei meine Qualifikation nach zu holen.So wie es im Moment aussieht würde ich meine Qualifikation nicht bekommen ( Ist meine eigene schuld da ich nichts dafür getan habe ) . Ich wollte nach meinem Quali mein Abitur machen,aber durch Einfluss von Freunden Verwandten und Lehrkräften habe ich mich doch dagegen entschieden.Ich will auf alle Fälle weiter die Schule besuchen damit ich später bessere Karriere Chancen habe.Ich weiß jetzt nicht genau ob ich mein Fachabitur im Wirtschaftlichen Bereich abschließen soll oder eventuell doch lieber auf ein Technisches Berufskolleg gehe und mein Fachabitur dort mache.Es gibt 2 Fachabitur Möglichkeiten einmal Metall und einmal Elektro , ich wollte jetzt erst einmal wissen welche Fächer und Schwierigkeiten würden auf mich zukommen wenn ich mich für Elektro oder Metall entscheiden würde ? Und wie würde es nach dem Elektro oder Metall Fachabitur aussehen mit Studiengängen ? Und wäre schön wenn ihr Quellen hättet die Aufweisen welche Berufe und Studiengänge einen zur Verfügung stehen nach dem Fachabitur.( So weit es geht möglichst viele Berufe und genaue Erläuterungen ). Und nun komme ich auf das Wirtschaftliche zurück.Wie sieht es da aus mit den Berufen und den Studiengängen wenn ich mein Fachabitur im Wirtschaftlichen Bereich abschließen würde ? Ich weiß echt nicht mehr weiter :confused: Ich würde ganz gerne Polizist werden aber brauche dafür irgendein Fachabitur nur möchte ich nichts Riskieren.Falls das mit dem Polizist werden nicht klappt,wollte ich Studiengänge besuchen oder mir eine Lehrstelle finden.Durch mein Fachabitur hätte ich auf 2 Art und weisen gewisse Vorteile.

Nun etwas über mich damit ihr mir auch Ratschläge gibt welches Fachabitur ich machen sollte, meine stärken ( in Fächern ) : Englisch,Deutsch,Gesellschaftslehre,Chemie,Biologie,Naturwissenschaften,Sport,Politik,Musik,Volkswirtschaftslehre IN MATHE HABE ICH ZUM TEIL GROßE SCHWÄCHEN,ist eigt. recht in Ordnung nur einige Themen sind nicht so mein ding ( mache grade Wirtschaftsmathematik hier sind einige Themen wie die Kalkulationen nicht so mein Fall aber sonst ist mein Mathe OKE )

Ich verstehe Deine Frage bzw. Dein Problem nicht so ganz, und mit Berufskollegs kenne ich mich nicht aus.
Also: Reicht Deine Qualifikation zum Besuch einer Fachoberschule oder nicht?
Wenn ja: Üblicherweise hat man in der 11. Klasse viel Praktikum und auch in der 12. Klasse noch ziemlich wenige Fächer. Frag bei der Fachoberschule, die dich interessiert, nach, welche Fächer das sind, und in welchen Fächern Du fürs Abitur eine Prüfung ablegen musst: Dann hast Du eine solide Grundlage für Deine Entscheidung.
Die Fachhochschulreife berechtigt zum Besuch einer Fachhochschule oder einer Gesamthochschule. Die Fachrichtung ist dabei egal (oder war es wenigstens). Das heißt: Du kannst Sozialwesen studieren, auch wenn Du an der FOS den Schwerpunkt Informatik hattest, und umgekehrt - wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Studium NICHT schaffst, im zweiten Fall sehr hoch ist.
Viel Glück und viel Erfolg!

Huhu!

Sorry, da kenn ich mich leider gar nicht aus. Das kannst letztendlich nur du selber wissen, was dir liegt und was nicht.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Fachabitur die Fachhochschulreife meinst. Da du in NRW auf das Berufskolleg gehst, erlangst du - egal welche Richtung du besuchst - am Ende die allgemeine Fachhochschulreife. Das bedeutet, dass du damit in der Fächerwahl an FHs nicht eingeschränkt bist, du kannst auch was anderes studieren, was nicht deiner Fachrichtung am BK entsprechen würde. In einigen Bundesländern kannst du sogar (jedoch eingeschränkt) an Unis studieren, wie in Hessen oder Niedersachsen.

Hallo
Kann leider nicht helfen.
Ich wünsche dennoch viel Erfolg.

Was kann man dir raten- du hast es nach einam halben Jahr schleifen lassen und dann möchtest du eine höhere Qualifikation, wo du noch mehr Durchhaltevermögen zeigen musst?
Werd dir klar was du erreichen willst und zwar w i r k l i c h und D u niemand anders. und kein larifari mehr- Wenn du das sicher weisst, dann such dir einen Nachhilfelehrer in Mathe und lass dich auf einen Stand bringen, dass dann alles dein Fall ist- Mathe brauchst du in jedem FAchabi und woher weisst du denn, dass du die Wahl hast dir eine Fachabirichtung auszusuchen- hast du denn so glänzende Noten. Mach mal Nägel mit Köpfen und schau erst mal, was die von dir verlangen
bevor du rumspekulierst. So kann dir niemand wirklich raten. ;((

Hallo destroyerx26,
leider kann ich Dir keinen Rat geben, ich weiß es nicht.
Ich rate Dir aber dringend, Mathe und Deutsch immer wieder zu pauken, das brauchst Du mit Sicherheit in allen Berufsrichtungen
Freundliche Grüße
Klaus1951

Wer kein Mathe mag, sollte den technischen Bereich meiden.

Wer wirtschaftswissenschaftliche faecher studieren moechte, sollte klakulieren koennen.

Da bleibt eigentlich nur noch polizist, wie ich das von hier aus beurteilen kann.

Als polizist haste immer jemand der schuld ist, wenn nicht dann machst du ihn schuldig und polizisten koennen auch fuenf und neun gerade sein lassen.

Geh zur Polizei.

Hallo destroyerx26,

Deine Antwort klingt wirklich nach Not - sorry, aber Du bist ja völlig durcheinander.

Erst einmal solltest Du Dich sortieren und Dich fragen, was Du wirklich möchtest. Wenn es irgendein Fachabi sein soll, damit Du die Chance hast, Polizist zu werden, würde ich an Deiner Stelle einmal im sozialen Bereich suchen. Technik und Wirtschaft sind doch da weniger geeignet. Überprüfe Deine Motivation, gehe zu einem Beratungsgespräch bei der Polizei und mach’ Dich dort schlau. Es nützt dir gar nichts, Dich jetzt mit so vielen verschiedenen Berufsmöglichkeiten bei den verschiedenen Abschlüssen auseinander zu setzen. Versuche herauszufinden, was Du wirklich willst, und dann gehe dort hin, genau zu der Stelle, und dann wird Dir auch geholfen werden.

Viel Glück und vor allem Durchhaltevermögen!

Athina 1

Hallo!

Deiner Anfrage entnehme ich, dass Du schon eine ganze Menge Überlegungen angestellt hast und vor allem deine Stärken sehr gut kennst.

Auf welcher Schule Du diese am besten einsetzen kannst, erfährst Du am besten an den Schulen vor Ort. Jedes Berufskolleg hat einen Koordinator und/oder Kontakt- bzw. Beratungslehrer. Die kennen sich am besten aus mit den Anforderungen an ihrer Schule und Du kannst direkt mit den Experten deiner zukünftigen Schule sprechen (macht auch einen guten Eindruck). Einfach im Sekretariat anrufen, denen erklären, dass Du dich anmelden willst aber noch Beratung zur Fachrichtung brauchst und um einen persönlichen(!) Termin bitten.

Außerdem kannst Du dich ja mal erkundigen, ob Du die Quali wiederholen kannst. Das würde noch mehr Möglichkeiten eröffnen.

Viel Erfolg!

frag da mal beim Arbeitsamt nach, die können dir da normalerweise weiterhelfen mit studien- und berufsberatung. ich kann’s leider nicht, sorry.

sorry,kann dir leider nicht weiterhelfen

Hmm in der Richtung bin ich leider überfragt, aber schau doch mal bei Studi online. Dort steht eine Menge.
Oder Frage doch direkt bei den Schulen einmal nach. Die Lehrer sollten es ja am besten wissen.
Lieben Gruß und viel Erfolg

Hallo destroyerx26,

das ist viel zu individuell um per Internet eine ordentliche Empfehlung zu geben!
Grundsätzlich:

1. Deine Vorgehensweise sollte sein:
    Erst der Berufswunsch und dann der Schulabschluss.
  2. Ohne Vorwissen oder Vorliebe wird es im technischen oder im Bereich Metall schwierig! Vor allem, wenn Du ein halbes Jahr nachholen musst.
  3. Die Agentur für Arbeit gibt Dir in einem Beratungsgespräch alle Berufsmöglichkeiten, die für Dich interessant sein könnten. Oftmals haben sie PCs rumstehen, die Dich beraten. Da stehen alle Berufe drin.

Schöne Grüße,
Tintenpatrone