Bitte um einfache Antwort zum Switch

Hallo, ich bin gerade nach Deutschland gezogen und bekam erfreulicherweise innerhalb von 2 Tagen einen Internetanschluss über Kabel-TV von Unitymedia. Am Telefon sagten sie mir, ich könne vier PCs an das Modem anschließen, aber der Monteur sagte, da geht nur einer dran. Für vier solle ich mir einen Switch holen.

Habe ich gemacht, einen mit 8 Ausgängen. Jedoch hat er keinen Eingang, wo das Kabel vom Modem ankommt.

Der Beipackzettel hat leider nur Bilderanleitungen, die ich nicht verstehe, keinen Text.

Ich habe nun einfach das Eingangskabel vom Modem irgendwo eingesteckt, und das Ausgangskabel zum PC in eine der anderen Buchsen. Das funktioniert. Aber wenn ich einen zweiten PC in die nächste Buchse anschließe, kriegt der keine Internetverbindung.

Kann mir jemand NUR sagen, wo ich welches Kabel reinstecken muss, damit die Daten vom Modem ankommen und an die einzelnen PCs verteilt werden? Ich finde zwar viel dazu im Internet, aber ich will gar nicht wissen, was mit den Datenpaketen passiert usw. das ganze komplizierte Zeug.

Am liebsten wäre mir eine Anleitung wie beim Auto: Schlüssel reinstecken und nach rechts drehen. Mehr brauche ich nicht zu wissen, etwa wo Benzin langfließt usw.

Das MOdem ist Cisco EPC 3208 und der Switch ist Zyxel GS-108B

Vielen Dank

Danfx

Hallo Danfx,

da ich diesen Switch nicht kenne, habe ich mir mal die Anleitung aus dem Internet herunter geladen. Ich muss dir zustimmen dass diese nicht gerade sehr umfangreich ist. Deswegen kann ich dir auch nur sagen wie ich die Bilder interpretiere. Ob das so richtig ist, bin ich mir auch nicht sicher, aber ein Versuch ist es Wert.

Laut dem Bild müsste das Kabel vom Modem (welches normalerweise in den Computer gesteckt wird) bei dem Switch in den ersten Anschluss neben dem Stromanschluss gehören. Auf dem Bild ist dieser Anschluss mit der Nummer 1 gekennzeichnet. Ob diese Kennzeichnung auch auf dem Gerät ist weiß ich nicht.

In den restlichen Anschlüssen müssten dann die Kabel von deinen Rechnern gehören.

Also in Anschluss 1 (neben dem Netzteil für Strom) kommt das Modem, in Anschluss 2 bis 8 kommen die Rechner.

Wie gesagt, das ist nur meine Interpretation von dem Bild in der Anleitung. Versuche es einfach mal so, wenn du Glück hast ist das richtig.

Gruß
N.N

http://www.zyxel.com/de/de/products_services/gs_105b…

Auf dem Bild kann ich nicht genau erkennen, ob der letzte Port mit Nr. 8 oder 0 gekennzeichnet ist. Bei der Kennzeichnung „0“ würde ich den als Verbindungsprot nutzen.
und …
war da nicht mal was mit Cross-Kabeln ?
Kann es sein, dass du ein anderes Netz(werk)kabel für die Verbindung Router - Switch brauchst? Frag diesbezüglich einmal im Fachhandel.

Oder zerreißt mich hier, wenn ich falsch liege.

Üblicherweise haben solche Switches gar keinen expliziten Uplink-Port mehr, d.h. theoretisch müsstest Du das Kabelmodem an jedem Port anschließen können.
Nimm das Modem kurz vom Strom & lass es neu starten, dann sollte es funktionieren.

Hallo,

reden wir hier von einem Modem oder einem Router? Cisco bezeichnet das Ding als Modem, und behauptet in seiner Anleitung es hätte vier Ethernetports, während die Bilder nur einen zeigen, und behauptet, man benötige zum Anschluss von mehr PCs einen Switch oder einen Router. Das ist alles sehr widersprüchlich. Sollte es tatsächlich nur ein Modem sein, benötigst Du zumindest zum gleichzeitigen Betrieb von mehr als einem PC einen Router und zunächst mal keinen Switch!

Gruß vom Wiz

Hallo, ich bin gerade nach Deutschland gezogen und bekam
erfreulicherweise innerhalb von 2 Tagen einen
Internetanschluss über Kabel-TV von Unitymedia. Am Telefon
sagten sie mir, ich könne vier PCs an das Modem anschließen,
aber der Monteur sagte, da geht nur einer dran. Für vier solle
ich mir einen Switch holen.

Habe ich gemacht, einen mit 8 Ausgängen. Jedoch hat er keinen
Eingang, wo das Kabel vom Modem ankommt.

Welcher ist egal.

Der Beipackzettel hat leider nur Bilderanleitungen, die ich
nicht verstehe, keinen Text.

Ich habe nun einfach das Eingangskabel vom Modem irgendwo
eingesteckt, und das Ausgangskabel zum PC in eine der anderen
Buchsen. Das funktioniert. Aber wenn ich einen zweiten PC in
die nächste Buchse anschließe, kriegt der keine
Internetverbindung.

Ein Siwtch ist nicht intelligent. Er leitet die Daten nur durch.
Bei Verwendung eines Switches an einem Modem kann nur ein Rechner online sein.
Du benötigtst einen intelligenten Verteiler für Datenpakete, einen Router.

Ein Router muss aber leider noch konfiguriert werden.
Passend wäre z.B. ein D-Link DIR100.
Die Einrichtung sollte mit dem Assistenten einfach sein - sonst frag noch mal nach, aber besser im Netzwerk-Brett (wo diese Anfrage m.E. auch eher hingehört hätte).