Bitte um eure hilfe

hallo liebes forum,

also ich bin neu hier und habe noch nie mit fremden im internet über probleme mit den zähnen gesprochen.

nun zu mein problem, ich war vor vier wochen mal nach langer zeit wieder beim zahnarzt. naja, ich gehe nun nicht regelmäßig, weil ich mich schäme. aber da habe ich mal mein mut zusammen genommen.

die zahnärztin meinte, es sei viel zu machen. es sind viele zähne verfault und teilweise auch abgebrochen.

dann hatte sie auch was von viele müssen entfernt werden. das zahnfleisch sei entzündet und viel karies.

einen zahn hatte sie dann auch entfernt und dann hat sie da sowas reingetan, sah aus wie watte, oä. das schmeckte die ganze zeit ekelig.
weil ich aber nun total schiss hatte, das sie mir noch mehr zähne entfernen will, bin ich nicht mehr hingegangen.

das loch, was da war ist schon schön zusammen gewachsen, aber ich weiß nicht ob das ding noch drin ist.
habe hier im forum schon viel gelesen, aber nicht wirklich das richtige gefunden.
es schmeckt noch immer nach zahnarzt, aber man sieht nicht mehr viel von dem komischen teil.

was ist wenn ich da noch sowas drin habe. was hat das für konseqensen?, kann das gefährlich werden?

es schmerzt wenn ich mit der zunge darauf rumdrücke und ist auch leicht geschwollen was sich auch mit der zunge hinundher schieben lääst.

ist das schlimm?
was habe ich zu befürchten, wenn ich mir einen termin bei meiner zahnärztin besorge?

muß es aufeschnitten werden???

ich bitte um eure hilfe, denn ich habe tierische angst, das ich mit meiner scham einen großen fehler beganngen habe.

danke für eure hilfe

Tach,

deine Angst ist berechtigt.

Wenn sich die Watte in der Wunde befand, und diese sich schloss (und die Watte mit einschloss), und du mit deiner Zunge da drauf drückst und schmerzen hast, wird es gut möglich sein!, dass die Watte mit Bakterien infiziert ist, und diese nun eine Entzündung in deinem „Loch“ hervorgerufen haben.
Ist dem der Fall, muss das Gewebe aufgeschnitten, die Watte entfernt, und dir ein umfassendes Hygiene und Medizinprogramm angeboten werden.

Die Ärzte machen des ja net zum Spaß, denn sie wollen wir ja helfen.

m.E. solltest du dir unverzüglich einen Termin besorgen, und dir helfen lassen.

Ehe es noch schlimmer wird.

Und überwinde deine Furcht.

Gruß
Orakel

Guten Abend,

gut möglich, dass du da noch eine Wunddrainage drin hast.
Das ist ein Gazestreifen, meist mit einem Medikament bestrichen oder getränkt, an dem Wundflüssigkeit ablaufen soll.
Der muss aber normalerweise zeitnah wieder entfernt werden, damit er nicht einwächst bzw. eine Entzündung verursacht.
Die Entfernung ist sonst nicht schlimm, wenn die Wunde um den Streifen herum aber schon verheilt ist, ist das natürlich weniger gut.
Also solltest du gleich morgen hingehen, um ihn dir entfernen zu lassen. Die Zahnärztin wird dir sicherlich eine Spritze oder ein Oberflächenanästhetikum geben.
Wenn noch mehr in deinem Mund zu machen ist - lass es machen!
Zerstörte Zähne und Entzündungen sind für den ganzen Körper eine große Belastung.
Wenn du es schon geschafft hast, dir einen Zahn ziehen zu lassen, überstehst du den Rest bestimmt auch. Denk nur an deine Gesundheit!

Alles Gute
tam

hallo ,

danke das man mir so chnell eine antwort gegeben hat.

ich werde mir natürlich schnell einen termin holen.

aber was ich noch wissen muß.
was kommt da auf mich zu, wenn mir das ding entfernt wird?, was genau wird denn überhaupt gemacht?
ich muß sagen, das ich ziemlich ängstlich bin, aber ich will mir helfen lassen. denn es schmerzt schon ziemlich.

bitte sagt mir was mich dort bei meiner zahnärztin erwartet.
danke für die schnelle unterstützung.

Hallo

So genau wird es wohl niemand sagen können, was Dich erwartet.

Nach meiner Erfahrung:
Wenn der Zahnarzt vernünftig ist, wird er alles vorher erklären, eine Betäubungspritze vor Schmerzen geben, auch etwas auf Deine Ängste eingehen. Er macht wahrscheinlich zuerst ein Röntgenbild.
Manche Sachen sind unangenehm, aber das geht vorüber und hinterher ist meist alles gut.
Pro Tag schafft er vielleicht 1 bis 2 Zähne fertig. Abhängig auch z.B. vom Arbeitsumfang und Zeitdauer der Narkose.
Wenn alles gut geht, hast Du nachher kein(oder ganz wenig) Karies mehr, keine Schmerzen, keine Entzündung usw…
Für gutes Kauen gibt es manchmal verschiedene Optionen, (versch. Prothesen,)mit Kasse oder selbst bezahlt usw…

Was Du selbst machen kannst:
Anrufen und um Entschuldigung bitten, hättest Angst gehabt oder so.
Nächsten Termin holen.
Die Zähne immer! gut putzen, z.B mit elektrischer Zahnbürste, auch damit der Arzt nicht erst „ausgraben“ muss.

Ich könnte mir vorstellen, das die verschiedenen Zahnärzte verschieden konservativ(gesunde Reste übrig lassen) sind, aber da kann ich leider keinen brauchbaren Tip geben.

MfG
Matthias

3 Like

Hallo,

zuallererst mal ein ganz großes Lob, dass Du Dich überhaupt getraut hast der Sache nachzugehen, trotz der großen Angst.
Damit bist Du auf dem richtigen Weg.

Hast Du mal darüber nachgedacht in eine Praxis zu wechseln, die speziell auf Angstpatienten ausgerichtet ist?

Vor lauter Angst nicht zum Zahnarzt zu gehen und die ganzen Unannehmlichkeiten zu ertragen, knabbert doch sicher arg an der Lebensqualität…oder nicht?

Ansprechpartner um Dir die passenden Kontakte zu nennen, könnte Deine Krankenkasse sein oder aber auch die Praxis in die Du bisher gegangen bist.
Oder hier:

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/zahnarztsuche/Angs…
http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de/

Gruß und gute Besserung
M.

Huhu,

über das Vorgehen von der Zahnärztin kann ich dir leider nicht viel sagen. Aber ich kenne die Situation. Ich war auch ewig nicht beim Zahnarzt, und irgendwann hatte ich so schlimme Schmerzen (Wurzelentzündung) und mir blieb nix anderes mehr übrig.
Ich musste wirklich oft da hin. Am Anfang hat mir der Zahnarzt aufgelistet, was gemacht werden muss (Wurzelbehandlung, ein paar einzelne Löcher, Weißheitszähne raus und Zahnstein entfernen) und wann, und allein der Begriff „Wurzelbehandlung“ hat mir schon ziemlich Angst gemacht…
Tja und am Ende war das gar nicht so schlimm, die ersten paar Male hab ich noch gezittert und geweint, aber nach ein paar Sitzungen war die Angst fast weg. Sogar die von allen geführchtete Wurzelbehandlung war gar nicht schlimm.
Ich habe in der Praxis gleich gesagt, dass ich Angst habe und hatte Glück mit der Zahnarzt-Wahl. Der Zahnarzt und die Helferinnen sind wirklich gut drauf eingegangen und haben meine Hand gehalten und Witze gemacht und mir alles genau erklärt. Wenn das bei deiner Zahnärztin nicht der Fall sein sollte, dann such dir einen anderen. Vielleicht können dir Bekannte einen empfehlen?
Und du wirst sehen - am Ende war alles gar nicht so schlimm und du wirst dich richtig gut fühlen und stolz auf dich selbst sein!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Anna

hallo,

danke für dein lob.

ich habe mir jetzt einen anderen zahnarzt gesucht der auf angstpatienten spezialisiert ist. er ist ziemlich nett. ging auch total auf meine angst ein.

er hat sich meine zähne angesehen und meinte das da gar nicht soviel zu machen ist. zwei zähne abgebrochen die werden dann wohl mal überkront. und drei löcher habe ich. dazu kommen zwei wurzelbehandlungen.

ich dachte das da mehr zu machen ist, aber er meinte, das die zahnärztin sich da wohl verguckt haben muß.

nun aber zu meinen eigendlichen problem warum ich mich hier angemeldet habe. ich war ja mal zur zahnentfernung, da hatte die zahnärztin mir einen streifen reingetan. ja und der ist noch immer drin.

mein neuer zahnarzt wollte den heute gleich entfernen, aber ich wollte nicht weil die angst zu groß war.

ich muß jetzt am donnerstag noch mal hin, da wird dieser streifen dann entfernt. da er eingewachsen ist, wird wohl aufgeschnitten und dann??? das habe ich vor lauter aufregung total vergessen. ich hatte solche angst das ich alles was mir mein neuer zahnarzt erklärt hat, vergesen habe.

vielleicht kann mir ja einer von euch über so ein eingriff etwas erzählen.
der medikamentensteifen ist jetzt schon etwas länger drin und die wunde total zugewachsen. ich weiß nur das es wohl aufgeschnitten wird.
aber was da genau gemacht wird, habe ich vergessen.

ich bitte euch nun noch einmal um eure hilfe.
bitte schreibt mir, was mich erwartet.

ich danke euch schonmal ganz lieb für eure antworten.

1 Like

Huhu,

das ist ja toll, gut, dass du dir einen neuen Zahnarzt gesucht hast!
Ich gehe davon aus, dass das wie beim Weißheitszahn abläuft. Der wird die Wunde öffnen, den Streifen entfernen, alles reinigen und bestimmt nen neuen Streifen rein legen, damit sich nix entzündet. Dieser wird dann vielleicht im Abstand von ein paar Tagen gewechselt bis sicher ist, dass alles gut verheilt und dann wird die Wunde von allein zuwachsen oder genäht. Aber wie gesagt, beim Weißheitszahn war das so. Und gar nicht schlimm!

Viele Grüße,
Anna

1 Like

Hallo,

es gibt Zahnärzte, die bei Angstpatienten und in Erwartung unangenehmer Eingriffe Behandlungen in Sedierung machen. Du bekommst dann ein starkes Beruhigungsmittel, wo dir so ziemlich alles egal ist, bis hin zum Dämmerschlaf (wie bei einer Magenspiegelung zb).

Das hat mir geholfen , den Einstieg wieder zu finden, und dann relativ angstfrei wieder zum Zahnarzt zu gehen, nach dem das schmerzhafte weg war.

Lg

Brenna

er hat sich meine zähne angesehen und meinte das da gar nicht
soviel zu machen ist. zwei zähne abgebrochen die werden dann
wohl mal überkront. und drei löcher habe ich. dazu kommen zwei
wurzelbehandlungen.

ich dachte das da mehr zu machen ist, aber er meinte, das die
zahnärztin sich da wohl verguckt haben muß.

Hey das klingt doch schon ganz gut, oder?

ich muß jetzt am donnerstag noch mal hin, da wird dieser
streifen dann entfernt. da er eingewachsen ist, wird wohl
aufgeschnitten und dann??? das habe ich vor lauter aufregung
total vergessen. ich hatte solche angst das ich alles was mir
mein neuer zahnarzt erklärt hat, vergesen habe.

Weißt Du was, dann rufst Du einfach in der Praxis an und fragst nochmal nach.
Es kann sein, dass der Doc nicht gleich ans Telefon kommt, sondern Dir entweder eine Uhrzeit genannt wird, zu der Du nochmal anrufen kannst, oder er wird Dich zurückrufen.
Ärzte können auch mal eine telefonische Beratung durchführen und abrechnen.
Ich hab sowas auch schon gemacht.
Wenn Du Angst hast, dass Du da auch vor lauter Aufregung alles vergisst, dann setze Dir noch jemanden dazu der mithört.
Weise aber den Arzt bitte darauf hin, dass Du das telefon auf „mithören“ hast.
Andere Variante: Du legst Dir einen Stift und einen Block dazu und schreibst mit, was er Dir erzählt.

Wenn die Praxis nicht so weit weg ist, könntest Du auch einfach nochmal hingehen und fragen, ob Du warten kannst bis er mal einen Moment Zeit hat Dir das nochmal zu erklären.

Er hat Dich und die Situation gesehen, er kann Dir deshalb noch am allerehesten erklären, was zu tun ist.

Toitoitoi und Alles Gute
M.

1 Like

hallo,

also ich habe nochmal beim zahnarzt angerufen, er hat mir genau den ablauf erklärt.
ich habe es auch verstanden. bin froh das man hier einen guten rat von euch bekommt der einen weiterhilft.
danke!!!

aber stimmt es das man, wenn der streifen solange zeit ( 4wochen) drin ist, wirklich eine blutvergiftung bekommen kann und das es sich stark entzünden kann???

ich habe echt schiss vor morgen, habe totale angst vor dem eingriff.
immerhin muß er alles aufschneiden um den streifen entfernen zu können.
er meinte nur, das ich keine angst haben brauch, da ich keine schmerzen haben werde, weil ich ja eine betäubung bekomme.
aber ich habe dennoch angst.

danke euch allen für eure antworten.

also ich habe nochmal beim zahnarzt angerufen, er hat mir
genau den ablauf erklärt.
ich habe es auch verstanden. bin froh das man hier einen guten
rat von euch bekommt der einen weiterhilft.
danke!!!

Wunderbar gemacht!

aber stimmt es das man, wenn der streifen solange zeit (
4wochen) drin ist, wirklich eine blutvergiftung bekommen kann
und das es sich stark entzünden kann???

So ein Fremdkörper kann sich entzünden und es kann auch zu einer Blutvergiftung kommen.
Eine Blutvergiftung hast Du aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, denn das würde sich doch noch ein wenig heftiger äussern.

ich habe echt schiss vor morgen, habe totale angst vor dem
eingriff.
immerhin muß er alles aufschneiden um den streifen entfernen
zu können.

Ja, das muss er wohl, aber im Mund heilen solche Sachen ganz schnell, wirst sehen.
Dann hast Du Ruhe…anderenfalls hättest Du immer die Angst, wie der Fremdkörper da in Deinem Kiefer vor sich hinmjörgelt und was er da anstellt…

er meinte nur, das ich keine angst haben brauch, da ich keine
schmerzen haben werde, weil ich ja eine betäubung bekomme.
aber ich habe dennoch angst.

Ich weiß, der Mund ist auch eine ganz üble Stelle und man fühlt sich so ausgeliefert…ich bin zwar kein Angstpatient hab aber auch schon eine kieferchirurgische Behandlung über mich ergehen lassen, die mich durchaus auch an meine Grenzen gebracht hat.

Richte Deine Energie darauf, dass das „Loch“ dann endlich richtig abheilen kann und Dir dadurch keine Gefahr mehr droht.

1 Like

Hi,

ds hast Du sehr gut gemacht.
Wegen einer blutvergiftung musst Du Dir keine sorgen machen, sowas holt man sich erstens nicht so schnell und zweitens würde es Dir aufallen. du würdest dann nciht so relativ entspannt am Rechner sitzen und Fragen stellen :smile:
Und mit der Betäubung hat der Zshnarzt recht - dadurch merkt man wirklich nichts. Man liegt daann da so rum und die Leute fummeln einem im Mund rum, und grad wenn man die maximale anzahl von Geräten und Fingren im Mund hat, fragt einen der Arzt „Und, wie geht es ihnen?“ - das zu beantworten, ist das größte Problem, das man als betäubter Patient hat :smile:. Manchmal ist es so, dass einem hinterher das Kiefergelenk wehtut, wen man den Mund sehr lang offen halten musste. Aber das ist spätestens am nächsten Morgen auch vorbei.

Ich drücke Dir die Daumen, dass du auch die restlichen anstehenen Termine noch so super schaffst. Freu dich auf Dein schönes neues Gebiss! Und du darfst gerne wieder Fragen stellen.

die Franzi

1 Like