Bitte um Hilfe Aluminium Schiene Temperatur

Halllo an alle ich hab eine Bitte kann mir wer sagen ob eine Aluminium schiene aus dem obi giftige Gase frei setzt bei hitze?
Also ich habe so eine schiene an meinen ofen gebaut weil ich daran ein lochgerfässt habe wo dann ein absauger rann kommt so wenn ich die ofen tür öffne saugt es mit durch diese Schiene den rauch ab… gegebenfalls kann ich später fotos nachreichen.
Zum fixieren habe ich hitzebeständiges silikon genommen das problem es hat jetzt zwei drei mal richtig grauenhaft gestunken…nun kann es das Silikon sein mach ich heute ab…aber ich hab dann gelsen daß Aluminium giftige dämpfe abgeben kann wie seht ihr daß? Ich hab keine Ahnung wie heiß der ofen wird oder werdn kann 300 grad?
Ich bedanke mich bei euch schon jetzt.

Es wird das Silikon sein.

Aluminium gibt bei normalen Ofentemperaturen keine Dämpfe ab, auch die andern Bestandteile der jeweiligen Legierung würden Tausende Grad Celsius benötigen, um zu verdampfen.

1 Like

Das merkt man deutlich !
Bin schon auf die Fotos gespannt !

MfG
duck313

1 Like

Danke für die super schnelle Antwort da ich eben eine Tochter auch habe will ich natürlich von niemandem die Gesundheit gefährden danke

Ja mein wissen liegt beim PC aber nicht bei Werkstoffen ec…sobald ich nach Hause komme denke wird so gegen abend sein…füge ich das Foto ein

Hier ein Screenshot aus einem Video welches ich bei mir habe eventuell reicht daß ja schon…

Interessant gemacht.
Die Schiene wird sicherlich keinerlei negative auswirkungen haben.
Hast du etwa vor durch dieses kleine Loch etwaigen Rauch abzusaugen?
Ich denke nicht, das das eine nennenswerte Wirkung hat.

1 Like

Hallo danke für deine Antwort nein also das ganze ist so:
Der Kamin hat bereits auf dem dach einen verstärkten Abzug Ventilator auch alles gemacht vom techniker und alles Tip top aber die ofen tür ist relativ groß der Fachmeister meinte jedesmal wenn du die auf machst ist es wie ein Scheunentor daher etwas minimalen geruch mit rauch wird da trotzdem raus kommen da ich aber eine Frau habe die leider starkes Asthma hat und ich keinen Bock hab das die kleine auch irgendwie Probleme bekommt habe ich mir etwas überlegt und mir das Prinzip einer Abzugshaube in der Küche angeschaut und dann dieses Projekt gemacht am es kommt ein 20.000 pu mini sauger rann der mit einen kleinen Schlauch den rauch in den ofen zurück führ über ein kleines Loch wo der ofen sowieso luft zieht…es funktioniert perfekt habe es seit 3 Tagen am testen kein bisschen Gestank mehr null eben nur der neue Geruch und ich hoffe es war eben nur das Silikon…dies habe ich jetzt abgetragen und werde dann schauen…da ich aber eben gelesen habe das Aluminium bei hitze gefährliche Gase frei setzt hatte ich eben erneut Sorgen.

Wenns funktioniert ist es ja ok.
Hätte ich jetzt nicht erwartet.

1 Like

Hallo.
Alu wird oft damit es nicht zu Korrosion kommt zusätzlich beschichtet. Könnte sein das da was drauf ist. Ich würde mal ein Feuerzeug dran halten dann sollte man sehen ob da was wegbrennt.
Eventuell anstatt Alu einfach Edelstahl nehmen oder die von Dir gebaute Schiene im Freien in einer Feuerschale „ausbrennen“.
Noch eine Idee. Sieht es an den Enden aus als ob hier etwas drumgewickelt ist? Wenn ja, Alufolie? Die hat auf jeden Fall eine Beschichtung!
Bin auch kein Techniker aber vielleicht hilft es ja.
Gruß Gerald