Hi, also mit der formulierung von pseudocode habe ichs nicht so … aber da in der aufgabe steht das eine Methode vorhanden ist die entscheidet welches buch nach links und welches nach rechts kommt versuche ich das mal zu erklären. Folgendes ich bin mir nicht sicher ob das Bücherregal nur eine Reihe hat oder mehrere. Das spielt eine Rolle, da das Regal wahrscheinlich ein Array respräsentieren sollen. Ein Array ist eine Liste aus vielen teilen 1 Dimensional [1,2,3,4,5,6,7] oder mehrdimendional: 1. Reihe [1,2,3,4,5,6] reihe darunter [7,8,9,10,11,12] aber die sortierung ist in beiden fällen mehr oder weniger gleich. Also jetzt kommen wir mal zum eigentlichen Problem. Wie wir bereits festgestellt haben haben wir eine liste mit büchern die wir sortieren wollen, daher brauchen wir schonmal mindestens eine Schleife um diese liste durchlaufen zu können. Bei jeder stelle schauen wir ob das buch an der Anktuellen position i größer (also vom buchstaben ) oder kleiner ist, im falle das es größer ist tauschen wir die aktuelle position mit der nächsten und so weiter. Da wir im schlimmsten fall aber davon ausgehen das am beginn des regals ein buch mit z.B. Z beginnt das an das ende muss reicht eine schleife nicht aus. Aus dem grund benötigen wir noch eine Schleife. Das verfahren nennt sich Bubblesort wenn ich mich nicht täusche. Also noch mal alle zusammengefasst:
wir haben n bücher
1.Schleife die n mal durchläuft{
2. Schleife die n-1 mal durchläuft{
endscheidung ob aktuelle stelle größer als nächste ist:
Wenn JA dann aktuelle stelle mit nächster stelle tauschen
Wenn NEIN dann nichts tun
}
}
Ich hoffe das hilft dir falls du noch fragen haben solltest schreib einfach.
Und sorry wegen der Form musste das auf einer sehr kleinen Tastatur schreiben.
Mfg