Bitte um Hilfe bei VWL Hausarbeit!

Hallo! 

Ich studiere VWL und war kurz davor meine Bachelor Arbeit zu schreiben als ich bzw. das Prüfungsamt festgestellt hat, dass mir noch ein VWL schein fehlt. So bin ich zu einem Professor gegangen, der an unserer Uni Verhaltensökonomie unterrichtet. Obwohl ich die Vorlesungen während des Semesters nicht besucht habe, war er so entgegenkommend um mir die Möglichkeit zu geben, diesen letzten Schein mit einer Hausarbeit zu erbringen.

Ich soll eine Hausarbeit über die LOHAS (Lifestyles of Health and Sustainability) aus verhaltensökonomischer Sicht (also ökonomisch erklären, nicht soziologisch!) schreiben, was mir -als ich es gehört habe- einfach vorkam. Leider habe ich die Sache total unterschätzt =((

Nun hoffe ich hier jemanden –vorzugsweise aus Hamburg- zu finden, der mir im Fach Verhaltensökonomie helfen und mir bezüglich des Hausarbeitsthemas Ideen geben kann. Die Folien aus der Vorlesung bringen leider nicht viel…

Hoffe auf eine Hilfreiche Antwort. 

Beste Grüße

Servus!

Was Verhaltensökonomik ist kann ja nicht so schwer festzustellen sein. Wiki weiß. Im Prinzip geht es darum, den ökonomischen Modellen das tatsächliche Verhalten gegenüberzustellen. Durch Wirtschaftsexperimente, oder mittels Statistik.

Wie streng bist Du auf das Schlagwort LOHAS festgenagelt? Gerade wurde beschlossen, dass Zigarettenpackungen in Zukunft Raucherbeine udgl. zeigen müssen. Das wäre ein aktueller Aufhänger, der mit einem gesunden Lebensstil zu tun hat.

Du könntest fragen: Raucht der Homo ökonomikus? Welche Marke und warum? Lässt sich der Homo Ökonomikus durch derlei Bilder abschrecken? Ich vermute nicht, denn er ist ja rational, und alle Leute mit denen er verkehrt sind auch Homines Ökonomici; das ist aber noch lange keine abschließende Antwort.