Bitte um Hilfe bzgl. Tablet

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Es geht um folgendes::
Ich brauche dringend ein Tablet - oder Tablet - PC , habe auch schon in Foren und im Internet nachgesehen, aber da ich absolut keine Ahnung habe, bin ich total überfordert und brauche die Hilfe hier in der Community
Denn ich finde mich in der Vielfalt der angebotenen Tablets nicht zurecht und weiß nicht was für ein Tablet ich mir kaufen soll.
Denn ich bin ein kompletter Neuling und leider Ü- 60, also nicht die Generation die mit Internet und Co aufgewachsen ist.
Das macht das ganze für mich noch schwieriger.

Meine WICHTIGSTEN Kriterien sind:

  1. lange Akkulaufzeit

  2. Kurze Akkuladedauer
    3…Eine Tastatur, auf der ich schreiben kann.

  3. USB Buchse evtl. für einen USB Hub.)
    4.schneller Seitenaufbau im Browser

  4. nicht zu teuer –
    – Über die Preisgrenze habe ich mir, jedoch noch nicht so große Gedanken gemacht, da ich ja noch nicht weiß wie viel mich so ein Tablet normalerweise kosten würde.
    Und es muß auch kein neues Gerät sein, ich wäre auch mit einem Gebrauchten zufrieden.
    Nur sollte sollte es auch ein Gerät sein, wo man den Akku tauschen kann.
    Das Tablet benötige ich hauptsächlich für:

  5. Internet surfen und chatten,
    2.eMails schreiben.

WICHTIG Auf dem Tablet sollen KEINE Spiele gespielt werden !
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch, bei meinen erstem Fragen helfen kann und mir Tipps eben kann.
welches Betriebssystem für mich das beste wäre, weiß ich leider auch nicht.
Mein Laptop hat Windows 7
und ich denke, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn das Tablet auch Windows hätte.
Ist aber nur eine Überlegung, da ich denke das müsste dann ähnlich wie meinen Laptop sein und für mich einfacher.

Ob das Tablet dann künftig mein Notebook ersetzen soll / kann, hängt davon ab wie ich mit einem Tablet bzgl. Akkus zurecht komme.
Denn am liebsten würde ich mit meinem Laptop weiterarbeiten, wenn es möglich wäre.

Eine kurze Erklärung, zum besseren Verständnis:
Bei mir ist das A und O der Stromverbrauch und die Ladedauer von dem Akku, darum muss ich jetzt auch auf ein Tablet umsteigen da ich gelesen habe, dass der Akku bei einem Tablet 8 - 10 Stunden halten soll.,
da ich im Ausland auf dem Land lebe und keinen festen Stromanschluss, sondern nur einen Generator habe um die Akkus zu laden hab, bin ich auf ein Tablet mit langer Akku Laufzeit und einer kurzen Akku Ladedauer angewiesen.
Darum ist für mich auch die Ladedauer von dem Akku sehr wichtig.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen und gute Tipps geben kann.
Vielen Dank im voraus.

Wenn Du Windows als Betriebssystem möchtest, wäre vielleicht das Microsoft Surface eine Lösung. Das ist quasi ein Tablet mit ansteckbarer Tastatur. Damit wird es dann im Prinzip zum Laptop mit einem speziellen Mobilprozessor. Leider nicht ganz billig…

Irgendwie habe ich es noch nicht verstanden, worauf es Dir ankommt.

Normalerweise fängt man damit an, was das Ziel der ganzen Sache ist. Also zum Beispiel damit Fotos zu machen und anzuschauen, im Internet zu surfen, mit dem Enkel zu telefonieren, Hörbücher und E-Books zu konsumieren …

Natürlich kann es auch ein einfaches „Haben wollen“ sein. Oder der Wunsch, die Technik kennen zu lernen.

Was mich zutiefst irritiert, ist die Anforderung mit dem Akku. Wenn Du das Gerät dort einsetzt, wo nicht mal Strom liegt, frage ich mich: Wie willst Du an solchen Orten schnelles Internet nutzen? Denn ein Tablet ohne Internet ist etwa so sinnvoll wie ein Auto dort, wo es keine asphaltierte Straße gibt.

Deshalb solltest Du vorab mal sagen, wie das mit dem Internet vor Ort ist. Denn das ist die wichtigste Unterscheidung: Tablets gibt es mit und ohne Mobilfunkempfangsteil.
Für viele Menschen, gerade in der Stadt reicht nämlich die preisgünstige Variante. weil es daheim, bei der Arbeit, im Café, in der Uni usw. einen frei nutzbaren Zugang zu schnellem Internet per WLAN (Stichwort WiFi) gibt. Richtig unabhängig ist man dann, wenn man die rund 100 Euro mehr für eine Variante mit Mobilfunkempfangsteil investiert und noch mal 15 bis 30 Euro monatlich in eine schnelle Funkverbindung (Stichworte UMTS und LTE alias 3G und 4G).

Wenn man Dich ordentlich beraten soll, musst Du schon mehr darüber verraten:

  • Was Du genau mit dem Gerät machen willst.
  • Wie das mit dem Internetzugang vor Ort ist.

Meine erste Empfehlung wäre ein hochwertiges Gerät, dass Dir den Einstieg erleichtert. Irgendwas für 200 Euro kaufen und es dann nicht nutzen zu können, weil Du kein Freak bist, ist eine teure Angelegenheit.

Von Gebrauchtgeräten würde ich unbedingt die Finger lassen: Der Akku lässt, gerade bei den preisgünstigen Geräte, über die Lebensdauer ab. Und es gibt nur wenige Hersteller, die auch für ältere Geräte noch Sicherheitsupdates und Programme liefern. Bei Billiggeräten ist schon nach einigen Monaten Schluss, während man bei Apple-Geräten mehrere Jahre auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Ciao, Allesquatsch

Vielen Dank für Deine Antwort.

Irgendwie habe ich es noch nicht verstanden, worauf es Dir ankommt.

Normalerweise fängt man damit an, was das Ziel der ganzen Sache ist. Also zum Beispiel damit Fotos zu machen und anzuschauen, im Internet zu surfen, mit dem Enkel zu telefonieren, Hörbücher und E-Books zu konsumieren …

Ich brauche das Tablet, um damit zu arbeiten, denn ich habe ein Arbeitsangebot um in einem Chat zu schreiben und da ich dafür viele Stunden am Tag schreiben muss, ist für mich auch der Akku sehr wichtig. –

Natürlich kann es auch ein einfaches „Haben wollen“ sein. Oder der Wunsch, die Technik kennen zu lernen.

Was mich zutiefst irritiert, ist die Anforderung mit dem Akku. Wenn Du das Gerät dort einsetzt, wo nicht mal Strom liegt, frage ich mich: Wie willst Du an solchen Orten schnelles Internet nutzen? Denn ein Tablet ohne Internet ist etwa so sinnvoll wie ein Auto dort, wo es keine asphaltierte Straße gibt.
Internet habe ich jetzt an meinem Laptop über den Anbieter Vodafone mit einem Wifi das ich mit einem USB Stecker einstecken muss- -
Ich denke und Hoffe, dass ich so mit einem Tablet auch ins Internet kann,
Darum müsste das Tablet das ich mir Kaufen möchte auch einen USB Anschluss haben
--.

Deshalb solltest Du vorab mal sagen, wie das mit dem Internet vor Ort ist. Denn das ist die wichtigste Unterscheidung: Tablets gibt es mit und ohne Mobilfunkempfangsteil.
Für viele Menschen, gerade in der Stadt reicht nämlich die preisgünstige Variante. weil es daheim, bei der Arbeit, im Café, in der Uni usw. einen frei nutzbaren Zugang zu schnellem Internet per WLAN (Stichwort WiFi) gibt. Richtig unabhängig ist man dann, wenn man die rund 100 Euro mehr für eine Variante mit Mobilfunkempfangsteil investiert und noch mal 15 bis 30 Euro monatlich in eine schnelle Funkverbindung (Stichworte UMTS und LTE alias 3G und 4G).

Wenn man Dich ordentlich beraten soll, musst Du schon mehr darüber verraten:

  • Was Du genau mit dem Gerät machen willst.
  • Wie das mit dem Internetzugang vor Ort ist.
    ich brauche das Tablet, um damit zu arbeiten, denn ich habe ein Arbeitsangebot um in einem Chat zu schreiben und da ich dafür viele Stunden am Tag schreiben muss, ist für mich auch der Akku sehr wichtig.
    – Wie bereits oben geschrieben habe ich Internetzugang über Wifi
    ,

Meine erste Empfehlung wäre ein hochwertiges Gerät, dass Dir den Einstieg erleichtert. Irgendwas für 200 Euro kaufen und es dann nicht nutzen zu können, weil Du kein Freak bist, ist eine teure Angelegenheit.
Was für ein Gerät würdest Du mir denn Empfehlen?

Von Gebrauchtgeräten würde ich unbedingt die Finger lassen: Der Akku lässt, gerade bei den preisgünstigen Geräte, über die Lebensdauer ab. Und es gibt nur wenige Hersteller, die auch für ältere Geräte noch Sicherheitsupdates und Programme liefern. Bei Billiggeräten ist schon nach einigen Monaten Schluss, während man bei Apple-Geräten mehrere Jahre auf dem aktuellen Stand gehalten wird.
Eine Frage, kann man bei einem Tablet die Akkus nicht wechseln?
Denn bei meinem Laptop habe ich mir auch eine zusätzlichen Akku gekauft, damit ich zwei Akkus habe und somit immer zwei zum arbeiten
. –

Und es gibt nur wenige Hersteller, die auch für ältere Geräte noch Sicherheitsupdates und Programme liefern. Bei Billiggeräten ist schon nach einigen Monaten Schluss, während man bei Apple-Geräten mehrere Jahre auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Was für ein Gerät / Modell würdest Du mir denn Empfehlen?

Da ich neu bei werweisswas bin, kenne ich mich hier noch nicht so aus und irgendwie funktionierte es bei mir nicht, Dir mit Zitat zu antworten.
Deshalb habe ich meine antworten auf Deine fragen mit eingesetzt.
Ich hoffe, das ist so verständlich genug.
Ich hoffe sehr, dass Du mir nochmal antwortest und mir antworten auf meine neuen Fragen gibst.
und bedanke mich dafür schon in voraus.
und wünsche Dir für heute eine Gute Nacht.

Auch hallo

Das Huawei MediaPad M1 8.0 (mittlweile auch veraltend…) mit Android-Betriebssystem (wobei auch dieses Sicherheitslücken hat) könnte diese Bedingungen erfüllen. Im Praxistest hält der Akku abhängig von der Nutzung relativ lange aus. Ständig das Display eingeschaltet lassen und Videos abspielen lassen nutzt diesen aber schneller entleeren. Die Tastatur ist softwareseitig realisiert, der Seitenaufbau hängt von der Geschwindigkeit der Internetverbindung und den sonstigen aktiven Programmen ab. Preis ca. 240 Euro.

mfg M.L.

Hallo,

oder klick Dich mal durch diese Liste

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Tablets-6009250.html

Grüße Roland