Bitte um Hilfe für Tellus Schuster- Schuhmachermaschine

Hallo
Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe eine Tellus Schuhmachermaschine und möchte gern wissen, wie diese angewandt werden, bzw mit wieviel Druck die Lederkissen aufgeblasen werden müssten.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Bemühngen

grafik

Hallo,

laut dieser Seite: https://bawue.museum-digital.de/object/104979?navlang=de gibt es so eine Maschine im Hammerschmiede mit Bienen- und Heimatmuseum Reichenbach.
Du kannst ja dort mal nachfragen.

Viel Erfolg

2 Like

Servus,

zu

hättest Du anompfirsich noch Lahr angeben können, finde ich.

Eine Erinnerung an Hans Rosenthals Radio-Quiz „Allein gegen alle“ aus einer Zeit, wo es noch durchaus anspruchsvoll war, die Frage nach dem häufigsten Ortsnamen in Deutschland zu beantworten (man musste dafür in Windeseile Telefon-Vorwahlbücher oder Postleitzahlenbücher durchblättern und die vermuteten Kandidaten durchzählen, blieb zuerst bei den „gefühlt häufigen“ wie Neustadt und sowas hängen und hat viel Zeit damit verloren): Reichenbach ist tatsächlich der Ortsname, der in D am häufigsten vorkommt.

Schöne Grüße

MM

Moinmoin,

hätte ich machen können, stimmt. Ich wusste nicht, dass es selbst in Bawü mehrere davon gibt…aber wieviele „Hammerschmiede mit Bienen- und Heimatmuseum“ gibt es denn in den anderen Reichenbächen und der Link sagt ja wo es ist.

LG

Servus,

das ist eine interessante Frage - sind diese denn überhaupt mal gezählt worden, unabhängig vom Ortsnamen?

Danke Dir für den Hinweis auf die Hammerschmiede, übrigens.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.