Bitte um Hilfe von Rückschnitt Feigenbaun

Hallo,
benötige Eure Hilfe. Möchte meine Feigenbaum zurückschneiden, weil er meiner Meinung nach viel zu viele kleine Seitentriebe hat und auch die Ernte der Feigen die letzten Jahre eher mau ausfiel. Die Anzahl ist ok, aber eher klein.
Habe mal 2 Bilder gemacht.

Ich würde morgen dann mal es versuchen, weil allzulange kann ich nicht mehr warten .
Eventuell ist auch jemand aus dem Raum 68766 Hockenheim und kann unterstützen.
Danke.
Klaus

Hallo, ein Feigenbaum ist wie Unkraut. Den kannst du schneiden wie du willst, er wird wieder kommen. Meinen Feigenbaum schneide ich auch alle Schaltjahre mal zu recht, wenn er verhindert, dass ich mein Scheunentor auf bekomme. In manchen Jahren produziert er Zentner, in manchen Jahren gar nichts. Ist eben ein launischer Kollege. Ich lass ihn machen wie er will.
Gruß

Danke dir, wo würdest du ansetzen. Wenn ich ihn zu sehr schneide, gibts vermutlich Ärger mit meinem besten Stück. :smirk:.

Servus,

ja, das sehe ich auch so: Ungefähr die Hälfte der Leittriebe sollten da raus.

Baue die Krone auf wie bei einem Apfel: Pro Stamm (ich zähle drei) je drei Leittriebe in drei Ebenen: Unten - Mitte - Oben. Alles andere direkt am Stamm, ohne Haken, abnehmen.

Schöne Grüße

MM

Danke, hast du vielleicht ein gutes Video für Anfänger. Oder, aber das macht vermutlich zu viel Arbeit, wenn du auf meinem Bild die Äste markieren könntest, die ab müssen.

Hallo Klaus,

für die Bearbeitung Deines Bilds bin ich technisch zu unbedarft - würde allerdings auch wenig bringen, weil der auf den Bildern rechte der drei Stämme ziemlich viele Triebe hat, die sich besser eindeutig auseinander halten lassen, wenn man davor steht.

Zähle an jedem der drei Stämme vier nach außen weisende, gleichmäßig voneinander entfernte Leittriebe ab und nimm alle anderen Triebe direkt am Stamm ab. Lass für jetzt die Triebspitzen der drei Stämme noch stehen, die kommen dann vielleicht in zwei Jahren ab - je nachdem, wie weit Du mit dem Baum in die Höhe möchtest. Keine Angst, dass da zu viel wegfallen könnte - im Bereich der Triebspitzen sind an allen drei Stämmen ziemlich viele Seitentriebe, das meiste davon fällt direkt am Stamm weg; wenn insgesamt mehr Licht in der Krone ist, wird bereits dieses Jahr wieder Fruchtholz für 2023 gebildet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke Dir für die super Anleitung. Ich habe die Feige nun etwas gelichtet. Hoffe, dass es nicht zuviel war.
Sieh Bild:


Was denkst Du? Passt das so?
Habe noch etwas Beerendünger gegeben.
Klaus

Servus,

ich finde das recht schön so.

Schöne Grüße

MM

Dankeschön.

Wollte mich noch einmal melden und bedanken. Der Rückschnitt hat bewirkt, dass nun die Blätter viel größer sind und auch größere Feigen dranhängen als zuvor. Leider haben mir die Vögel alle weggeholt.
Mal sehen, so wie ich denke, trägt der 2mal.

2 Like

Na dann viel Erfolg beim 2. Mal! Der Baum war auf dem Foto verhältnismäßig klein, vielleicht kannst du bei der Größe noch ein Vogelnetz darüberhängen.
Mir holt immer irgendwer die ganzen Walnüsse weg. :scream: