Bitte um Hilfe wg. DSL-Verbindungsabbrüchen

Hallo liebe Experten,

nach einigen Monaten mit vielen Verbindungsabbrüchen, vielen Telefonaten mit der Service-Hotline von 1&1 und ebenso vielen Erfolgserlebnissen wie Rückschlägen bezüglich meiner DSL-Leitung, bin auch ich als angehender Fachinformatiker so langsam ratlos geworden.

Das Problem: Seit meinem Umzug im gleichen Haus in die 4. Etage (vorher Erdgeschoss) habe ich ständig DSL-Verbindungsabbrüche. Mittlerweile haben die meine Leitung auf 2 MBit/s Downstream heruntergestuft, wo doch unten im Erdgeschoss 6 MBit/s über 1 Jahr stabil liefen. Trotz dieser Maßnahme habe ich noch immer Verbindungsabbrüche, an der Zahl momentan 4-6 täglich. Nach einem Verbindungsabbruch verbindet die Fritz!Box zwar wieder zum Internet, allerdings nur mit lächerlichen 100-400 KBit/s Downstream. Das ganze geht nun seit dem Umzug im Februar, also etwas mehr als drei Monate.

Hier die DSL-Informationen aus meiner Fritz!Box:

DSL-Informationen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/91jv-2-jpg.html

Spektrum:
http://www.bilder-hochladen.net/files/91jv-3-jpg.html

Die Telefonate mit 1&1 endeten eigentlich immer mit einer Störungsmeldung, die das Problem am nächsten Tag für einige Stunden, manchmal sogar für ein paar Tage behoben hat. Danach kamen die DSL-Verbindungsabbrüche allerdings auch wieder vor.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus NRW
Kevin

hallo

könnte sein dass der hausinstallateur geschlampt hat.
versuche doch mal rauszufinden wo im keller die telefonverteilung ist. kabelverhau - schlecht gebündelt und mal das verlegte kabel ansehen, steht type drauf?

gruss peter pspep at web.de

Hallo SAPFIX, erstmal danke für deine Antwort. Zu dem Verteiler im Keller wüsste ich den Weg, aber den Schlüssel hat der Hausmeister. Und der lässt mich da nicht hin - das hat hier schon jemand probiert. Zudem haben andere Leute hier im Haus ja auch ganz normales Internet ohne diese Abbrüche.

Ich schließe auch nicht aus, dass es an der Fritz!Box liegt. Aber 1und1 will mir keine andere/neuere Box schicken, um das mal zu testen, und ich sehe auch nicht ein > 100 Euro für einen Test auszugeben.

Hallo,

also ich gehe hier von einem defekten Leitungsweg innerhalb des Hauses aus. Das sollte vorab geprüft werden. Es könnte natürlich auch sein, dass Dir nicht dein bisheriger Anschluss bis in die Vermittlungsstelle sondern ein anderer Weg geschaltet wurde. Sind dort zu viele Mitnutzer drauf, wird das Signal immer schlechter. Ich würde aber als Erstes unbeding den Kabelweg im Haus prüfen.

Grüße Admin Tom

Wenn alles anderes gleich ist, nur der Standort sich geändert hat, gilt es festzustellen ob an den neuen Standort die Voraussetzungen gleich sind. Drei mögliche Fehlerquellen fallen mir spontan ein. Die Stelle an der die Leitungen im Haus kommen und an den einzelenen Wohnungen übergeben werden. Der Kabel der von dieser Stelle bis zur der erste Dose verlegt ist und die Dose selber. Vielleicht verläuft der Kabel gleich neben der Stromleitung und/oder TV-SAT Kabel und nicht ausreichend geschirmt ist.Gibt es die Möglichkeit an dem Anschlusseingang (meistens im Keller) direkt die Werte zu testen?

Hallo Kevin,

das hört sich nach einem Modemfehler an. Mir scheint es so zu sein, dass die Fritzbox „alte“ Daten / Werte gespeichert hat. Versuch mal die Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und danach neu zu programmieren. Sollte das nichts bringen, versuch mal einen Austausch.

Gruß

Hallo Kevin,

wenn der Anschluss im Erdgeschoss vorher einwandfrei lief, kann es eigentlich nur an der Inhouse Verkabelung liegen. Ist der DSL Anschluss „sauber“ umgezogen worden, oder hast Du Dir die Anschlußleitung selber irgendwie durchs Haus geschaltet? Hast Du z.B. eine Power LAN Verbindung über das Stromnetz dazwischen? Ist eine WLAN Strecke dazwischen? Hängt vielleicht noch irgendwo eine andere Telefondose dazwischen?

Wenn alles nicht zutrifft, solltest Du eine sogenannte TAL Störung bei 1&1 eröffnen. Dann kommt die Telekom zu Dir, und prüft die Anschlussleitung vom Hausverteiler bis zu Deiner Wohnung.

Hat auch das nicht geholfen, könnte es noch an elektromagnetischen Interferenzen auf dem Leitungsweg liegen. Das ist eine Störung der Anschlussleitung z.B. durch Energieversorgungsleitungen (Stromkabel). Wenn die Telefonanschlussleitung zu dicht neben Stromleitungen verlegt wurde, und die Anschlussleitung über keine ausreichende Abschirmung verfügt, führen dieses Interferenzen zu einer Erhäöhung des kapazitiven und induktiven Wirkwiderstandes der Anschlussleitung. Durch die hochfrequente Übertragung des DSL Signals, wirken sich diese Widerstände u.U. auf die Signalqualität aus.

Der Teufel ist dann manchmal ein Eichhörnchen…:wink:
Hatte diese Problem bei mir zuhause und auch bei meinen Kunden schon oft. Bitte prüfe aber zunächst erst mal die ersten Punkte. Saubere Anschlussleitung 2 Draht Kupfer Cat3 vom Hausanschluss bis in Deine Wohnung.

Gruß, Marcus

Wow, das sind aber viele Antworten auf einmal.

Erst einmal guten Tag alle zusammen! Vielen Dank dass Ihr Euch Zeit für mein Problem nehmt.

Erst einmal zu homer_79: Die Fritz!Box habe ich nun schon etliche Male auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder neu konfiguriert. Leider immer wieder ohne dauerhaften Erfolg. Über den Umtausch der Fritz!Box 7240 (die ich von 1und1 bekommen habe) habe ich natürlich auch schon nachgedacht und bei 1und1 angefragt. Die aber wollen zuerst einen Techniker schicken. Diese Woche soll das wohl noch passieren, auf einen Anruf warte ich bisher vergebens.

Sanjay Bijani: Diese Probleme hatte 1und1 mir auch als mögliche Fehlerquellen genannt, jedoch nie eine Problemlösung angeboten. Wenn ich nachfrage, heißt es nur: „Herr N., lassen Sie uns erst einmal die Störung aufnehmen. Sobald diese behoben ist, melden wir uns wieder bei Ihnen.“ Gemeldet hat sich niemand, deshalb habe ich es selbst wieder und wieder getan. Die Störungen wurden zwar kurzzeitig wieder behoben, doch es dauert oft nur Stunden, mit Glück einen bis zwei Tage, dann war es wieder soweit und mein DSL erfuhr stündlich Abbrüche.

Marcus Klein: Wir haben eine Umzugsmeldung bei 1und1 abgegeben und daraufhin auch relativ schnell die Bestätigung bekommen. Die Leitung war zu diesem Zeitpunkt noch auf DSL 6000 geschaltet.

Die Verkabelung in der Wohnung ist folgendermaßen:
Telefondose -> Fritz!Box -> NETGEAR Router -> mein PC

Dabei ist die Fritz!Box über ein Y-Kabel an die mittleren Steckplatz der Telefonbuchse angeschlossen. Von der Fritz!Box aus führt ein normales RJ45-Netzwerkkabel zu meinem Router im Zimmer.

An meiner Fritz!Box ist ein DECT-Telefon, sowie mein eigenes an den FON 1-Port angeschlossen. Zwei Rechner in unserer Wohnung sind über WLAN an der Fritz!Box angemeldet.

Ich bin übrigens sehr unerfahren in diesem Bereich, da ich noch blutjunge 20 bin. Wenn der Techniker also zu mir kommt und die Werte misst: Heißt das auch, dass er bei Feststellung eines Fehlers in der Verkabelung innerhalb des Hauses, die Behebung dieses Fehlers veranlassen oder gar selbst vornehmen kann?

Viele liebe Grüße, Kevin

Wow, das sind aber viele Antworten auf einmal.

Erst einmal guten Tag alle zusammen! Vielen Dank dass Ihr Euch Zeit für mein Problem nehmt.

Erst einmal zu homer_79: Die Fritz!Box habe ich nun schon etliche Male auf die Werkseinstellung zurück gesetzt und wieder neu konfiguriert. Leider immer wieder ohne dauerhaften Erfolg. Über den Umtausch der Fritz!Box 7240 (die ich von 1und1 bekommen habe) habe ich natürlich auch schon nachgedacht und bei 1und1 angefragt. Die aber wollen zuerst einen Techniker schicken. Diese Woche soll das wohl noch passieren, auf einen Anruf warte ich bisher vergebens.

Sanjay Bijani: Diese Probleme hatte 1und1 mir auch als mögliche Fehlerquellen genannt, jedoch nie eine Problemlösung angeboten. Wenn ich nachfrage, heißt es nur: „Herr N., lassen Sie uns erst einmal die Störung aufnehmen. Sobald diese behoben ist, melden wir uns wieder bei Ihnen.“ Gemeldet hat sich niemand, deshalb habe ich es selbst wieder und wieder getan. Die Störungen wurden zwar kurzzeitig wieder behoben, doch es dauert oft nur Stunden, mit Glück einen bis zwei Tage, dann war es wieder soweit und mein DSL erfuhr stündlich Abbrüche.

Marcus Klein: Wir haben eine Umzugsmeldung bei 1und1 abgegeben und daraufhin auch relativ schnell die Bestätigung bekommen. Die Leitung war zu diesem Zeitpunkt noch auf DSL 6000 geschaltet.

Die Verkabelung in der Wohnung ist folgendermaßen:
Telefondose -> Fritz!Box -> NETGEAR Router -> mein PC

Dabei ist die Fritz!Box über ein Y-Kabel an die mittleren Steckplatz der Telefonbuchse angeschlossen. Von der Fritz!Box aus führt ein normales RJ45-Netzwerkkabel zu meinem Router im Zimmer.

An meiner Fritz!Box ist ein DECT-Telefon, sowie mein eigenes an den FON 1-Port angeschlossen. Zwei Rechner in unserer Wohnung sind über WLAN an der Fritz!Box angemeldet.

Ich bin übrigens sehr unerfahren in diesem Bereich, da ich noch blutjunge 20 bin. Wenn der Techniker also zu mir kommt und die Werte misst: Heißt das auch, dass er bei Feststellung eines Fehlers in der Verkabelung innerhalb des Hauses, die Behebung dieses Fehlers veranlassen oder gar selbst vornehmen kann?

Viele liebe Grüße, Kevin

Hallo, ich bin es nochmal.

Ich habe gerade ein bisschen recherchiert. Kann es vielleicht sein, dass ich das falsche Kabel von der Telefondose zur Fritz!Box angeschlossen habe?

Im Moment ist es ein Kabel, dass am einen Ende einen TAE-Stecker, der in den mittleren Steckplatz der Telefondose und am anderen Ende ein RJ11-Stecker, der in den DSL-Steckplatz der Fritz!Box geht.

Der sieht so aus:
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/16/das_grosse…

Müsste es nicht eigentlich ein RJ45 statt RJ11-Stecker sein, oder ist das üblich für die Fritz!Box?

Einen solchen meine ich:
http://bauwiki.tugraz.at/pub/Informatiklexikon/Ether…

Gruß Kevin

Y-Kabel direkt in die Telefondose? Über den TAE Stecker? Müsste nicht irgendwo zwischen Fritzbox und Telefondose ein Splitter sein? und die Verbindung Fritzbox über den RJ45 Buchse an Splitter sein?

Hallo,
ich würde mal versuchen ein Telekom Modem vor die FritzBox zu schalten (Speedport 300) dieses Modem ist speziell für niedrige Geschwindigkeiten gebaut (entsprechender Chipsatz) und ist dadurch manchmal besser als das Fritz Modem, da dieses ja bis 16000 gehen muss. Man schaltet die bei den Intenetzugangsdaten um, Eingang ist dann der LAN Port 1

Ein Versuch ist es wert.

Gruß
Anton

hallo

ist zwar gemein…aber „wir sind ja nicht blöd“ …mediamarkt gehen, router kaufen, testen, am nächsten tag zurückgeben…vorher resetten!!!
geld zurück

gruss peter viel glück

Hallo liebe Experten,

Moin!
Ich würde mal klipp und klar bei 1&1 darauf bestehen, das ein Techniker vor Ort mal entsprechend alles durchprüft: das scheint mir ein Problem der In-House-Verkabelung zu sein.
K.

Hallo zusammen, ich wollte nur sagen dass sich das Problem gelöst hat, seit ich von einem RJ11-Kabel auf RJ45 gewechselt habe. Keine Abbrüche mehr, ausreichende Werte auf der Leitung.

Gruß, Kevin

Sorry, war bis Heute im Urlaub.
Hoffe das Pröblem ist gelöst?!

gruß S.

Sorry, ich bin spät dran, aber das muß mir entgangen sein. Sollte sich aber inzwischen erledigt haben, oder?
Habe keine Erklärung warum das so ist.