Bitte um Hilfe wg. DSL-Verbindungsabbrüchen

Hallo liebe Experten,

nach einigen Monaten mit vielen Verbindungsabbrüchen, vielen Telefonaten mit der Service-Hotline von 1&1 und ebenso vielen Erfolgserlebnissen wie Rückschlägen bezüglich meiner DSL-Leitung, bin auch ich als angehender Fachinformatiker so langsam ratlos geworden.

Das Problem: Seit meinem Umzug im gleichen Haus in die 4. Etage (vorher Erdgeschoss) habe ich ständig DSL-Verbindungsabbrüche. Mittlerweile haben die meine Leitung auf 2 MBit/s Downstream heruntergestuft, wo doch unten im Erdgeschoss 6 MBit/s über 1 Jahr stabil liefen. Trotz dieser Maßnahme habe ich noch immer Verbindungsabbrüche, an der Zahl momentan 4-6 täglich. Nach einem Verbindungsabbruch verbindet die Fritz!Box zwar wieder zum Internet, allerdings nur mit lächerlichen 100-400 KBit/s Downstream. Das ganze geht nun seit dem Umzug im Februar, also etwas mehr als drei Monate.

Hier die DSL-Informationen aus meiner Fritz!Box:

DSL-Informationen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/91jv-2-jpg.html

Spektrum:
http://www.bilder-hochladen.net/files/91jv-3-jpg.html

Die Telefonate mit 1&1 endeten eigentlich immer mit einer Störungsmeldung, die das Problem am nächsten Tag für einige Stunden, manchmal sogar für ein paar Tage behoben hat. Danach kamen die DSL-Verbindungsabbrüche allerdings auch wieder vor.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus NRW
Kevin

nach einigen Monaten mit vielen Verbindungsabbrüchen, vielen
Telefonaten mit der Service-Hotline von 1&1 und ebenso vielen
Erfolgserlebnissen wie Rückschlägen bezüglich meiner
DSL-Leitung, bin auch ich als angehender Fachinformatiker so
langsam ratlos geworden.

Jaja, die „Schicht 0“…

Das Problem: Seit meinem Umzug im gleichen Haus in die 4.
Etage (vorher Erdgeschoss) habe ich ständig
DSL-Verbindungsabbrüche. Mittlerweile haben die meine Leitung
auf 2 MBit/s Downstream heruntergestuft, wo doch unten im
Erdgeschoss 6 MBit/s über 1 Jahr stabil liefen.

Kurz und schlecht:
wir haben irgendwo einen Leitungsfehler.
Nun stellt sich die Frage: Wo???
Wenn man Zugang zum Anschlusskasten im Keller hat, könnte man unter fachlicher Hilfe seine Doppelader bestimmen und das Modem testweise dort betreiben.
Sofern sich die Werte dann deutlich bessern, suchen wir im Haus weiter.
Wenn nicht, dann wurdest du beim Umzug nicht innerhalb des Hauses auf ne andere Ader geklemmt, sondern der komplette Leitungsweg (bis zur Vermittlung) vom Vormieter übernommen.
Dort könnten auch Fehler bestehen.

Die häufigsten Fehler im Haus sind:

Paralelle, aber tote Zweige der Leitung. Etwa durch ehemals paralell angeschlossenen Zweit-, Dritt- oder Vierttelefone.
Falsche Leitungstypen durch Bastler. Da wurde auch schon mal vieradrige Telefonschnur/-flachlitze zig Meter hinter Fußleisten verlegt. Das mag die Hochfrequenz vom DSL nicht gerne!
Falsche Paare: Wenn das Signal nicht auf einer vedrillten Doppelader läuft, sondern a und b auf zwei Bündel verteilt sind, hat man auch massive Probleme.
Schlechte Klemmstellen oder Dosen: Ich hatte mal ne fabrikneue Telefondose, deren Buchse überhaupt nicht angelötet war. Find mal so einen Fehler!

Grundsätzlich kann man mit vernünftiger Hardware schon noch einiges heraus holen.

Es gilt nach wie vor mein Werben für die Speedtouch-Modelle von Thomson.
Aber hier muss erstmal der Fehler gefunden werden, bevor man an eine weitere Optimierung denkt.

Hallo,

Die häufigsten Fehler im Haus sind:

Falsche Leitungstypen durch Bastler. Da wurde auch schon mal
vieradrige Telefonschnur/-flachlitze zig Meter hinter
Fußleisten verlegt. Das mag die Hochfrequenz vom DSL nicht
gerne!

Genau das habe ich auch :frowning:
aber erst seid dem ich meine Wohnung Renoviert habe,
vorher lief das über das selbe 20m 4Ader-Kabel super Stabil.
Selbst nach dem wechsel des 20m Kabel habe ich ständige abbrüche,
jetzt über WLAN direkt an der ersten T-Dose, ist nicht ein Abbruch,
allerdings möchte ich WLAN nicht so gerne an dem Hauptrechner.

FRAGE:
Welches Kabel muss ich nehmen damit es wieder ohne Abbrüche funktioniert?
Bitte mit link wo ich das kaufen kann :smile:
DANKE
Gruss
PC-Shark

Hallo,

Die häufigsten Fehler im Haus sind:

Falsche Leitungstypen durch Bastler. Da wurde auch schon mal
vieradrige Telefonschnur/-flachlitze zig Meter hinter
Fußleisten verlegt. Das mag die Hochfrequenz vom DSL nicht
gerne!

Genau das habe ich auch :frowning:
aber erst seid dem ich meine Wohnung Renoviert habe,
vorher lief das über das selbe 20m 4Ader-Kabel super Stabil.
Selbst nach dem wechsel des 20m Kabel habe ich ständige
abbrüche,
jetzt über WLAN direkt an der ersten T-Dose, ist nicht ein
Abbruch,
allerdings möchte ich WLAN nicht so gerne an dem Hauptrechner.

FRAGE:
Welches Kabel muss ich nehmen damit es wieder ohne Abbrüche
funktioniert?

Es gibt verschiedene Probleme. Zuerst mal ist Flachlitze mies.
Dann: Kann es sein, dass hinter dem Splitter das DSL Signal verlängert wird?

Es gibt Aussagen (die ich nicht prüfen kann!), dass die Leitung hinter dem Splitter nicht sehr lang sein sollte.
Demnach sei der Splitter darauf ausgelegt, nach wenigen Metern den Netzabschluss (Modem) zu versorgen. Weitere Längen würde zu Störungen durch Anpassungsfehlerm führen.

Ich selber habe auch rund 20m Telefonleitung hinter dem Splitter (normale Installationsleitung JY(St)Y) und habe keinen Unterschied gesehen, egal ob der Modemrouter direkt oder nach 20m angeschlossen war. Exakt gleiche Däpfung, gleiche Sync-Geschwindigkeit. Aber bitte, das habe ich öfters gelesen, vielleicht stimmt es ja doch manchmal.

Zur Leitung:
Nimm einfach JY(St)Y 2x2x0,6mm.
Pfennigsartikel!
Als Paar verwendest du rot-schwarz.
Du kannst ja auch mal den gesamten Telefonanschluss so verlängern, also den Splitter erst hinter die Verlöngerung setzen. Das analoge (oder auch ISDN Signal) hinter dem Splitter kann man bedenkenlos durch das andere Paar (weiß-schwarz) zurück schicken, sofern das Telefon (oder die Anlage) am ursprünglichen Standort bleiben soll.

Bitte mit link wo ich das kaufen kann :smile:

Das hat jeder Fachmarkt.
Es ist ca. 4mm dick, rund und hat starre Adern.

Hallo,

FRAGE:
Welches Kabel muss ich nehmen damit es wieder ohne Abbrüche
funktioniert?

Es gibt verschiedene Probleme. Zuerst mal ist Flachlitze mies.

Habe ich nicht, ich habe Rundkabel aus dem Baumarkt
2x2x0,6

Dann: Kann es sein, dass hinter dem Splitter das DSL Signal
verlängert wird?

Ich habe keinen Splitter mehr
1und1
Fritzbox 7270 V3

Es gibt Aussagen (die ich nicht prüfen kann!), dass die
Leitung hinter dem Splitter nicht sehr lang sein sollte.
Demnach sei der Splitter darauf ausgelegt, nach wenigen Metern
den Netzabschluss (Modem) zu versorgen. Weitere Längen würde
zu Störungen durch Anpassungsfehlerm führen.

Ich selber habe auch rund 20m Telefonleitung hinter dem
Splitter (normale Installationsleitung JY(St)Y) und habe
keinen Unterschied gesehen, egal ob der Modemrouter direkt
oder nach 20m angeschlossen war. Exakt gleiche Däpfung,
gleiche Sync-Geschwindigkeit. Aber bitte, das habe ich öfters
gelesen, vielleicht stimmt es ja doch manchmal.

Zur Leitung:
Nimm einfach JY(St)Y 2x2x0,6mm.
Pfennigsartikel!
Als Paar verwendest du rot-schwarz.
Du kannst ja auch mal den gesamten Telefonanschluss so
verlängern, also den Splitter erst hinter die Verlöngerung
setzen. Das analoge (oder auch ISDN Signal) hinter dem
Splitter kann man bedenkenlos durch das andere Paar
(weiß-schwarz) zurück schicken, sofern das Telefon (oder die
Anlage) am ursprünglichen Standort bleiben soll.

Genau das habe ich ja
und 1 Jahr lang ging es Fehlerfrei.

Ich Teste das gerade nochmal,
da 1und1 meine Leitung auf 6781 Stabilisiert hat,
ich hatte vorher 1 Jahr lang DSL 16000, leitung schafte
aber nur 11200 kb/s.
Im Moment ist das wieder Stabil :smile:
was ich nicht verstehe, da ich nichts geändert habe.
Ich Tippe doch mal auf das das ECHT an der T-Com lag
und die den Fehler wohl behoben haben ?

DANKE für deine Auskunft
Gruss
PC-Shark

Hallo,

Ich habe das ja nun getestet.
Mit dem Kabel habe ich für ca. 24 Std. volle Leistung
Leitungskapazität: 11300 - ich bin auf 6800 fest eingestellt worden
Danach geht das runter auf Leitungskapazität: 3600.
Was ich nicht verstehe ist das das 1 Jahr lang ohne Probleme ging
und erst ende April die Probleme aufgetreten sind.
Dann muss ich wohl jetzt mit WLAN leben müssen.
Ich dachte es gibt evtl. besseres Kabel
als das 2x2x0,6 Rundkabel?

Gruss
PC-Shark

Ich habe das ja nun getestet.
Mit dem Kabel habe ich für ca. 24 Std. volle Leistung
Leitungskapazität: 11300 - ich bin auf 6800 fest eingestellt
worden
Danach geht das runter auf Leitungskapazität: 3600.

Interessant. Oder hat das Modem evtl. einen weg?

Was ich nicht verstehe ist das das 1 Jahr lang ohne Probleme
ging
und erst ende April die Probleme aufgetreten sind.
Dann muss ich wohl jetzt mit WLAN leben müssen.
Ich dachte es gibt evtl. besseres Kabel
als das 2x2x0,6 Rundkabel?

DSL ist für Telefonleitung gedacht. Dort auf den letzten 20m Netzwerkleitung zu benutzen (die bessere Dämpfung und Schirmung hat), würde praktisch nichts bringen.
Vielleicht eine Verbesserung der Leitungswerte im zehntel oder hundertstel Dezibel-Bereich, aber davon merkt man echt nichts. Nichtmal ein bit/s wird da mehr oder weniger durchgehen.

1 Like

Moin, Moin.

Hast du in der 4. die Leitung vom Vormieter übernommen? Wenn ja, dann liegt es an der Zuleitung. Den Anbieter darauf aufmerksam machen und die Zuleitung überprüfen lassen. Ich hatte sowas auch schon bei jemandem und der Fehler lad tatsächlich daran, das die Zuleitung einen anderen Weg hatte.

alf

Hallo,

Interessiert evtl. noch jemanden?

Fehler 1:
Das T-Com Kabel im Hauptverteiler an der Straße
war locker drin - deswegen immer DSL Abbrüche.

Fehler2:
Das LAN Kabel vom PC zur Fritzbox war defekt
deswegen ging die Kapazität bis 1800 runter.
Da muss man erstmal drauf kommen :frowning:

Beides Repariert bzw. gewechselt und alles geht wie eh und je.

Es lag also nicht am 20m Kabel von der T-Dose zur neuen Dose.

Gruss
PC-Shark