Bitte um Hilfe: Zusätzlich zum WLan ein LAN aufbauen unter Windows7 (2 Netzwerke parallel)

Hallo Gemeinde,

ich habe ein funktionierendes WLAN Netzwerk mit 3PCs und einer Fritzbox ins Internet und möchte nun zusätzlich zwei der im Netzwerk befindlichen PCs per LAN (Crossed, ohne Router) verbinden, da ich zwischen diesen Rechnern grosse Datenmengen austauschen muss und dies über WLan zu lange dauert. Beide Rechner laufen mit Windows7 Ultimate.
Ein Weg über den Router geht leider aus baulichen Gründen nicht (daher auch WLan ins Internet)

Geht das überhaupt, also zwei PCs über WLan und Lan verbinden? Wenn ja, wie?

Bitte um Hilfe! Danke!

Hallo,

Da du von PC´s schreibst, wie verbinden sich die PC´s mit dem WLAN? Über eine WLAN Netzwerk Karte ?

Auf jeden Fall musst Du für die PC - PC Verbindung in jedem Gerät eine Netzwerk Karte einbauen. Hast Du wie o.a. WLAN Karten eigebaut, könnten die Rechner selbst ja eingebaute LAN KArten haben, musst Du prüfen.

Viel Glück

Jürgen

Danke für Deine Antwort.

Also es handelt sich konkret um einen PC mit onboard LAN und WLAN über USB-Stick. Der zweite Rechner ist ein Laptop mit onboard WLAN und LAN.

Die Hardware ist imho auch nicht das Problem. Ich habe bisher „einfach“ parallel zum WLAN-Netz ein Crossed CAT5 Kabel zwischen PC und Laptop gelegt, problematisch ist für mich nun die Installation in Windows. Ich weiss auch nicht wie der Laptop das händelt, also ob beides parallel geht oder ob LAN erst „anspringt“ wenn WLAN ausgeschaltet wird?

So, ich nochmal. Hab mittlerweile die TCP/IP v4 auf 192.168.1.1 und 192.168.1.2 gesetzt, sowie die Subnetmask „angeklickt“. Beide Rechner befinden sich in der Arbeitsgruppe WORKGROUP. Jedoch kann ich den anderen Rechner nicht sehen. Problembehandlung gibt keinen Fehler aus, aber das Trayicon zeigt das Ausrufezeichen. Weiterhin bekomme ich das Netzwerk nicht aus dem Status „nicht identifiziertes öffentliches Netzwerk“ heraus… und nu?

und nochmal… habs nun am Laufen, nur das „nicht idenifizierte Netzwerk“ bekomm ich nicht weg. Das Problem lag auch da und bei den strengeren Firewallbestimmungen für öffentliche Netzwerke…

Hi

und nochmal… habs nun am Laufen, nur das „nicht
idenifizierte Netzwerk“ bekomm ich nicht weg. Das Problem lag
auch da und bei den strengeren Firewallbestimmungen für
öffentliche Netzwerke…

Das „nicht identifizierbare Netzwerk“ ist m.E. OK.

Windows identifiziert Netzwerke an Hand der Adresse des Routers, der das Netzwerk ans Internet anbindet. Da Dein „Hilfsnetzwerk“ einen Router weder hat noch braucht, greift der Windows Mechanismus ins Leere.

Das ist in Deiner Konstellation m.E. völlig OK, ignoriere die Meldung.

Gruss Armin.