Bitte um Hille zum Thema Beerdigung

Hallo!

Ich möchte mich erkündigen, wie könnte ein Beisetzung einem Ehemann passieren, wenn der von der Kirche ausgetreten ist. Man weiß schön, dass die Beerdingung ohne die Kirche gestalten wird. Ich hätte gerne wissen, wie es laufen soll oder werden. Könnte jemand mir was davon sagen. Es war wie den ganz Profess laufen könnte: Blumen, Rede usw.….

Danke

Für eine Bestattung ist immer auch ein Bestattungsunternehmen erforderlich, das sich darum kümmert, daß der Leichnam abgeholt und für die Beerdigung vorbereitet wird. Und in aller Regel können die Bestatter auch alle anderen Fragen rund um eine freie Beerdigung beantworten.

Feste Eckdaten sind die Bestattungsgesetze der Länder (die sagen, wie schnell und wo die Beerdigung stattfinden muß). In Deutschland ist die Beisetzung auf einem Friedhof (oder auf See) vorgeschrieben. Aber darüber hinaus ist es in aller Regel die Entscheidung der Angehörigen, in welcher Form das ganze vonstatten gehen soll:

  1. Trauerfeier : Man muß nicht in die Kirche gehen, sondern kann einen sogenannten „freien Trauerredner“ kommen lassen, der in der Aussegnungshalle des Friedhofs oder am Grab ein paar Worte spricht.

  2. Blumen u.ä. - hier ist es Ihre Entscheidung als Angehörige, was Sie sich für die Verabschiedung wünschen. Es gibt keine Pflicht, Blumen, Kränze oder ähnliches zu nehmen. Falls der Verstorbene allerdings in einem Verein war, bei dem der Abschied eine Mitglieds üblich ist, sollten Sie damit rechnen, daß mit dem Nachruf am Grab auch ein Kranz niedergelegt wird.

  3. Anonyme Beisetzung. Natürlich kann die Beisetzung auch anonym erfolgen: Dabei wird in der Regel eine Urne ohne Beisein Angehöriger an einer nur dem Friedhofsamt bekannten Stelle beigesetzt. Das ist vor allem dann zu empfehlen, wenn niemand in der Nähe des Friedhos lebt, der sich um ein Grab kümmern könnte.

  4. Trauerfeier zur Einäscherung. Wir der Verstorbene eingeäschert, kann die Trauerfeier statt zur Beisetzung der Urne auch zur Einäscherung stattfinden. Und wenn die Einäscherung nicht gerade im preiswerten Ausland stattfindet, gibt es im Krematorium möglicher Weise auch einen Trauerraum für eine entsprechende Feier.

  5. Sonstige Aktionen. Im Prinzip ist alles denkbar, was nicht gerade gegen die ortsüblichen Gepflogenheiten oder Gesetze steht. Ein Feuerwerk nach der Einsenkung auf dem Friedhof wird vermutlich zu Problemen führen. Aber z.B. weiße Tauben zum Abschied - wer’s mag, warum nicht? Musik vom Band oder mit einer echten Kapelle…

Martinus

(oder auf See) vorgeschrieben.

Wie läuft das ab? Darf man das auch selber durchführen?

Gruß Fralang

Seebestattung

Wie läuft das ab?

Schlag nach bei Shakespeare wikipedia,
bei dem der steht was drin!
http://de.wikipedia.org/wiki/Seebestattung

Darf man das auch selber durchführen?

Nein.

Pit