Bitte um Kaufempfehlung: Wellblech oder Trapezblech für Schuppen

Hallo,
für die Wände eines Schuppens möchte ich Blech verwenden, weil Holz alle paar Jahre gestrichen werden muss.
Sollte es dafür besser Wellblech oder Trapezblech sein?
Und wieviel mm dick?
Ist das tatsächlich Stahl, kann also nicht rosten?
Vielen Dank für jeden ernstgemeinten Rat.

Hallo,

wie kommst du darauf, dass Stahl nicht rosten würde? Stahl ist nicht grundsätzlich rostfrei! Wenn es nicht rosten soll, musst du auf entsprechende (Vor)Behandlung achten.

Hier sind einige Infos zu Well- und Trapezblech:

Gruß
Christa

Hallo,

die Stärke hängt von der Größe und der Belastung z.B. durch Wind ab. Auch davon, ob das Blech z.B. auf einer Holzkonstruktion befestigt wird (empfehlenswert) usw.

Rostschutz ist nat. nötig, Wellblech ist kein Edelstahl. Verzinktes Blech hält nach meinen Erfahrungen erheblich besser als Lackiertes, aber ich bin kein Experte. Wegen der Optik lackiert man auch Verzinktes oft, was an sich kein Problem ist - nur beim Entfernen von Altanstrichen sollte man vorsichtig sein, damit dier Verzinkung nicht leidet.
Kratzer sind bei beiden ein Rostproblem, wobei Lack i.d.R. deutllich empfindlicher ist.

Viel Erfolg,
Paran

Ob Well oder Trapezblech ist ne rein optische sache.
Üblicherweise sind die Bleche werkseitig verlinkt.
Farbige Bleche sind zusätzlich nach dem verzinken lackiert.
Korrosion sollte also in keinem Fall ein Thema sein.
Die dicke hängt von dem Abstand deiner Befestigungen den Wellen und der Belastung ab. Bei Dach sollte sie schon etwas dicker sein, für Wände reicht normalerweise 0,5 oder 0,75mm.

Danke.
Ich habe gelesen, dass es bei Wellblech auch als Material Aluminium gibt.
Ist das zu empfehlen, bzw. wie sind die Vor- und Nachteile für die Verwendung als Schuppenwand?

Was mir noch einfällt … wenn das:

dein einziger Einwand gegen Holz ist: nimm Lärche, die musst du nicht streichen!

Das ist zwar eine widerstandsfähige Holzart aber nicht die billigste. So tief soll für einen einfachen Schuppen natürlich nicht in die Tasche gegriffen werden.