Bitte um Optimierungsvorschläge bzw Korrektur

Hallo zusammen, ich moechte mich gerne Intern für eine ausgeschrieben Stelle bewerben und wäre sehr Dankbar für zeitnahe Korrektur und Optimierung meiner Anschreiben.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die interne Stellenausschreibung im Intranet gelesen und bewerbe mich daher um die Stelle für den Bereich Bewertung Unternehmensbeteiligungen. Denn durch meine Tätigkeit im Einheit Financial Analyse gehört die Aufbereitung von Marktdaten sowie Analyse von derivativer Finanzinstrumente und deren Abbildung im Finanzsteuerungstool CAAP zu meinen Kernkompetenzen.

Die Basis meiner Kompetenz bildet die erfolgreich angeschlossene Studium an der University of Dublin als Dipl.-Mathematiker. Um mein Wissen im Bereich Finanzanalyse zu erweitern und zu vertiefen, bildete ich mich zum Chartared Financial Analyst (CFA) weiter. Im Zuge meiner mehrjährigen Berufserfahrung als Financial Analyst konnte ich meine Fachkenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Beteiligungen und Private Equity sowie Analyse von Finanzprodukten erfolgreich einsetzen.

Das Aufgabenprofil Ihrer Ausschreibung entspricht meinen Vorstellungen einer attraktiven, zukünftigen Position mit der ich mich persönlich gut identifizieren kann. Ich bin auch davon überzeugt, dass ich meine bisher gesammelte Berufserfahrung positiv in Ihrem Bereich einsetzen kann.

Gerne erläutere ich Ihnen Details zu meinen bisherigen beruflichen Leistungen sowie Erfolgen und freue mich auf ein gegenseitiges Kennenlernen.


Is Anschreiben soweit ausreichend ?

Vielen vielen Dank vorab und Beste Grüße aus München

Hallo Chris1000,
das Schreiben ist ansprechend, wimmelt aber von Deutsch-Fehlern. Mindestens das Anschreiben sollten Sie von jemandem mit guten Deutsch-Kenntnissen korrekturlesen lassen, weil es sonst den Eindruck vermittelt, dass Sie sich nicht einmal für diesen Brief diese Mühe gemacht haben - und somit die Stelle nicht wirklich wollen.
Auch der letzte Absatz, in dem es um die künftige Stelle geht, ist zu wenig konkret und auf die Stelle bezogen. Wenn das intern ist, beweisen Sie mit etwas konkreteren Fakten, dass Sie sich bereits dafür interessiert haben. Z.B., was sind aktuell anstehende Bewertungen, bei denen Sie mitarbeiten wollen? Oder was macht die Position für Sie attraktiv, womit können Sie sich identifizieren (z.B. Trends, Herausforderungen, Bedeutung für das Gesamtunternehmen…). Dieser Absatz ist zu allgemein und macht das wirkliche Interesse nicht deutlich.
Viel Erfolg!!! Und besten Gruß
Claudia

Hallo Chris1000,
eigentlich wollte ich Ihnen überhaupt nicht antworten, weil mir Ihr Stil zu schnodderig ist. Aber dann dachte ich mir, dass ich Ihnen wenigstens einen Tipp geben kann:
An dem Bemühen um Präzision und Eleganz im Ausdruck und um Brillanz in den geäußerten Gedanken erkennt man die Klasse!
Was Sie hier an Optimierungsgrundlage anbieten, zeigt das krasse Gegenteil und Ihr Anliegen dokumentiert, wie sehr Sie auf dem falschen Dampfer sind. Sie haben ein Problem mit Ihrer beruflichen Haltung. Sie bemühen sich noch nicht einmal um eine professionelle Haltung. Wie wollen Sie dann jemals ein Profi in irgendetwas werden?
Beste Grüße

Kernantworten suchen die Fragen:
Was biete ich besonders gut?

ruhig bestimmt:
„Bitte geben Sie Gelegenheit zur Vorstellung“
viel Glück, Chris!

Chartered - hast du hoffentlich korrigiert.

Das Wort KOMPETENZ wird eigentlich noch nicht durch eine Ausbildung beschrieben, sondern durch einen Entscheidungsrahmen bei einem AG. Warum willst du das mündlich darlegen?
Gibt es keine schilderbaren Fälle, Phasen in der Hierarchie, die konkret beschreiben, was du selbst entscheiden konntest, welche Personalverantwortung du hattest, wem du berichtet hast.

Fakten würden deine Bewerbung von anderen abheben.

viel Erfolg!

Sorry, hab Ihre Anfrage erst jetzt zwischen meinen alten Emails entdeckt…