Bitte um Produkthilfe: Worum handelt es sich bei diesem Gerät?

Auf dem Speicher fand ich ein leichtes Teil, wahrscheinlich aus Fieberglas. Möglicherweise hat es einigen Wert. Ich weiss aber nicht, worum es sich handelt. Vielleicht etwas für Illuminationen o. ä.?
Wer kann mir einen Tip geben?

Hallo,

das erinnert mich an das Bauteil einer Messestand-Rückwand.
Wenn man das Gestänge auseinanderzieht, bildet sich ein Gerüst - und in die einzelnen Felder werden quadratische Folien eingehängt, indem man spezielle Stifte durch ihre Ecken in die Löcher der Verbindungspunkte steckt. Es müssten eigentlich auch diese Folien dabei sein.

Lieben Gruß
Dantis

Möglicherweise sind die weißen Kreise auch Magnete und die Folie ist mit einer Metallbeschichtung versehen. Auf dem dritten Bild ist eine weiße Rolle (?) rechts zu sehen. Das könnte besagte Folie sein. Evtl. gehört da auch noch eine Tasche dazu, in der sich die diversen Kleinteile befinden.

1 Like

Was zum „auffalten“ bzw. auseinanderzeihen -> ergibt dann entweder (wahrscheinlich) die o.g. Rückwand oder möglicherweise auch eine Art Unterlage bzw. Untergestell.

PS: hab’s mal von „Modellbau“ in’s besser passende Unterforum „Mechanik & Konstruktion“ verschoben - evtl. finden sich hier mehr Kenner :wink:

Ja, wobei man solche Hintergründe nicht nur im Messebau, sondern im gesamten Veranstaltungs- und Werbebereich gerne einsetzt. Das sind auch die üblichen Mechaniken für die „netten“ Hintergründe, die man z.B. bei vielen Pressekonferenzen, hinter dem Podium einer Veranstaltung, Werbeständen in Geschäften, … sieht.

Befestigungen für die Folien gibt es je nach Hersteller viele. Seien es Federhaken, Magnetfolien, …

1 Like

Wir haben auch so ein Teil bei uns in der Selbsthilfe Gruppe
es sieht wie der Kollege schon geschrieben hat wie unsere Rückwand vom Messestand aus.
HG Jürgen

Danke. Wie nennt man dieses Teil denn genau. Möchte es bei ebay anbieten. Unter welche Rubrik und zu welchen Preis wäre das möglich?