Hallo,
wenn Super Vectoring eingesetzt wird, wird die 7490 inkompatibel sein. Super Vectoring bedeutet aber „Glasfaser bis zum Verteilerkasten an der nächsten Bordsteinkante“(FTTC), nicht „Glasfaser in jedes Gebäude“(FTTH).
Bei FTTH kommt es auf die Routinggeschwindigkeit, die eine FritzBox 7490 erzielen kann.
AVM hat dazu eine sehr ungenaue Aussage gemacht:
Je nach Messung an Laborsystemen sind am „LAN 1“-Anschluss Übertragungsraten zwischen 650/450 Mbit/s und 940/930 Mbit/s (jeweils Downstream/Upstream) erreichbar.
Man behält sich aber vor, dass dies eben Laborwerte sind und garantiert nichts.
Sollte also deine 7490 demnächst hinter einem Glasfaser-Netzabschluss angeschlossen werden, so wird das nichts mit den erhofften 1GBit/s.
P.S.:
Sind wir eigentlich alle im Datenratenwahn? Da freuen sich bei uns einige Ortsteile, dass noch dieses Jahr in Randbereichen VDSL25 möglich sein könnte, während andere sich beschweren, dass sie nur popeliges VDSL mit 100MBit/s bekommen und lautstark FTTH mit 1GBit/s als vernünftigen Standard bezeichnen, ohne den keine zeitgemäße Internetnutzung möglich sei. Was machen die? 4K-Filme auf 30 Fernsehern gleichzeitig? Machen wir uns nichts vor: Privathaushalte, die das Internet nicht für Filme und Filmchen nutzen, sind mit 25MBit/s mehr als gut versorgt. Ein Ausbau auf weitaus höhere Datenraten ist meiner Meinung in vielen Fällen staatlich Förderung der Vergnüngungsindustrie.)
P.P.S.:
Ich hatte bis Anfang 2018 auch „nur“ 16MBit/s DSL. Ich habe dann, als die Telekom bei uns ausgebaut hatte, direkt VDSL100 gebucht. Ich versorge damit meine Firma und zwei Familien, darunter zwei junge Leute mit Netflix und Amazon Prime. Ich habe immer ÜPPIG Reserve und käme auch mit 50MBit/s zurecht, aber die Ersparnis wären nur 5€ im Monat.