Bitte um "Übersetzung"

Hi,

ich will eigentlich meinen alten Medion mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten, damit einige Spiele flüssiger laufen.
Da habe ich unten schon Rat erhalten. Dadurch bleibt mir noch etwas finanzielle Luft und ich hab mal weitergegoogelt, was noch möglich wäre.
Zunächst mal scheint eine Verdopplung des RAM auf 8 GB drin zu sitzen.

Dabei stieß ich dann auch noch auf ein m. E. günstiges Angebot (35 €) für einen 

Intel Core 2 Quad Q6600 4 x 2,4GHz Quad-Core 65nm Prozessor CPU Sockel 775

Auf meinem Mainboard Intel MS-7653 V1.0, G41ist angeblich ein solcher Sockel drauf, auch wenn mein PC nur einen Dual Core Prozessor mit 3.0 GHz hat.

Bei der Beschreibung der CPU wird dann darauf hingewiesen, dass das MB support für 45nm & 65nm bieten muss und da hab ich keine Ahnung.

Kann mir jemand sagen, ob ich mir hier Illusionen mache oder ob der QuadCore tatsächlich passen könnte?

Und gibt es noch Fallstricke an die ich denken müsste?

Danke
Werner

Hallo,
warst du nicht derjenige mit WoT? WoT braucht weder 2 noch 4 Kerne bzw. anders gesagt:
1 Kern mit 3GHz ist besser als 4 mit 2.4Ghz (bei WoT) . Mein oller 6Kerner kodiert nebenbei HD Videos (x264) während ich WoT zocke… auch die olle 6870 erfüllt da noch gute Dienste.

RAM… naja, 8GB für WoT nicht nötig… läd alles sowieso direkt von der Festplatte, deshalb sollte die einigermaßen fix sein. Wenn man den PC viel nutzt würde ich 8GB einbauen… nur für WoT und so mal nebenher… eher nicht.

Und wenn wirklich Software benutzt wird die „Bumms“ und RAM benötigt würde ich doch mal mehr wechseln. Also Mainboard und CPU.

Sonstige Fallstricke… sicher… es könnte sein das neue RAM Riegel auf deinem Mainboard Probleme machen… und bei dem wechsel der CPU ganz genau aufpassen.

Ich pers. würde da lieber Mainboard, CPU und RAM in einem wechseln:
Preisleistung:
AMD FX6300 ca. 100€
Gigabyte Mainboard ca. 56€
8 GB RAM ca. 60€
und wenn du das mit der CPU warst, vielleicht noch eine R260 für ca. 130€
Bischen was für Lüfter einplanen…

Damit läuft auch FarCry4 in FullHD mit hohen Details völlig Problemlos… WoT wird dann auf hohen Details auch mit ca. 50-80FPS rennen.

Meine bescheidene Meinung
Andre
(und wenn du wirklich der mit WoT wars: Man trifft sich :wink: fussvolk)

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Einen kompletten Umbau wollte ich nicht machen.
Und tatschächlich spiele ich vor allem WOT und WarThunder (Mein Sohn dann auch Minecraft u. ä.) und kein AssinsCreed oder Halo. Dafür wurde mir schon die Aufrüstung mit einer R9 270 empfohlen.

Die Idee mit der RAM-Erweiterung kam auf, weil der PC laged und die Frames runtergehen, wenn ich mehrere Sachen öffne, vor allem, wenn Teamspeak mit mehreren Teilnehmern nebenher läuft.
Da kann ja wohl auch eine bessere GraKa nichts helfen.
Zwei RAM-Streifen auszutauschen traue ich mir doch zu und werde es mal mit gebrauchten Teilen versuchen. Und selbst wenns nicht klappt stecke ich halt die alten wieder rein.

Das mit dem QuadCore war eigentlich ein Zufallsfund. Ich hätte nicht gedacht, dass man für nur 35 € sowas kriegt und da nun anscheinend bei meinem Aufrüstbudget noch etwas übrig bleibt, dachte ich … warum nicht.

Aber da du sagst, dass das für meine Zwecke keinen Vorteil bringt und ich ohnehin ein etwas mulmiges Gefühl dabei habe, ohne rechte Ahnung eine CPU auszutauschen, spare ich das Geld wohl besser einfach für in 2 Jahren, wenn ich mir dann ein ganz neues Ding leisten will.

Gruß
Werner

Hallo,

ich will eigentlich meinen alten Medion mit einer besseren
Grafikkarte aufrüsten, damit einige Spiele flüssiger laufen.

das hat doch inzwischen geklappt, oder?

Zunächst mal scheint eine Verdopplung des RAM auf 8 GB drin zu sein.

Wozu? 4GB sollten für solche Spiele allemal reichen.
Wird dieser RAm-Ausbau denn schon ausgenutzt -> im Prozessmanager prüfen

Dabei stieß ich dann auch noch auf ein m. E. günstiges Angebot
(35 €) für einen 
Intel Core 2 Quad Q6600 4 x 2,4GHz Quad-Core 65nm Prozessor
CPU Sockel 775

Wie schon geschrieben, bringt dir ein QuadCore nix, wenn du keine Anwendungen hast, die auch wirklich mehr als 2 Kerne nutzen kann.
Viele Spiele laufen eh nur auf einem Kern.

Auf meinem Mainboard Intel MS-7653 V1.0, G41ist angeblich ein
solcher Sockel drauf, auch wenn mein PC nur einen Dual Core
Prozessor mit 3.0 GHz hat.

Besonders bei älterer Software ist die Single-Thread-Performace wichtig.

Und gibt es noch Fallstricke an die ich denken müsste?

Jede Umrüstung birgt Risiken und wenn das System jetzt zufriedenstellend läuft, würde ich das so lassen, wie es ist.
Gruß Uwi