Bitte um Werkzeugberatung (Oberfräse / Kreissäge)

Hallo liebe Wissende und/oder Erfahrene,
wir wollen uns mal wieder Werkzeug kaufen.
Und zwar eine Oberfräse und ein Handkreissäge.

Das Werkzeug soll nicht das billigst und nicht das teuerste sein, es brauch kein Profizeug sein, aber es sollte schon etwas länger halten und etwas mehr aushalten.
Also im Grunde solides Heimwerkerwerkzeug, praktisches bezahlbares Mittelmaß.

Beim Werkzeugdealer um die Ecke gibt es Black&Decker und Bosch, wobei die Black&Decker weniger solide wirken.

Welche Geräte sollten wir uns unbedingt ansehen?
Was darf sowas kosten und was sollte es mindestens kosten, damit es kein Schrott ist?
Von welchem Hersteller sollten wir besser die Hände lassen, weil das sowieso auseinander fällt oder Folgekosten (gibts sowas bei diesem Werkzeug) in keinem Verhältnis stehen?

Wie immer sind wir äußerst dankbar für eure Hilfe
Gruß
Kerstin

Hallo liebe Kerstin,

Beim Werkzeugdealer um die Ecke gibt es Black&Decker und
Bosch, wobei die Black&Decker weniger solide wirken.

Du meinst wahrscheinlich einen Baumarkt, denn in einem Fachgeschäft hab ich B&D noch nie gesehen.
Und richtig, die (grünen) Bosch sind in aller Regel solider als Geräte von B&D, die blauen sowieso.

Auch eine Kostenfrage. Die grünen Bosch sind in aller Regel solide Heimwerkergeräte. Metabo ist auch noch gut, DeWalt auch Makita geht wohl schon in Richtung Handwerker. Im gut sortieren Fach!handel gibt es weitere Auswahl, in vielen Baumärkten mittlerweile auch.
Meine Ausführungen beziehen sich auf die Handkreissäge, zu Oberfräen kann ich nichts sagen.

Von welchem Hersteller sollten wir besser die Hände lassen,
weil das sowieso auseinander fällt oder Folgekosten (gibts
sowas bei diesem Werkzeug) in keinem Verhältnis stehen?

Alles was überaus geringpreisig ist.

Gandalf

Hallo,

Also im Grunde solides Heimwerkerwerkzeug, praktisches
bezahlbares Mittelmaß.

prinzipiell würde ich in diesem Falle zu Bosch grün raten. Wenns doch etwas besser seien darf, wie schon genannt, Metabo oder Bosch blau.

Oberfräse (unter 1000 Watt Leistung würde ich aber nicht schauen): Bosch POF 1200 oder 1400
Metabo OF E 1229 Signal
Alles was über die beiden Hersteller hinaus geht dürfte für den mäßigen Heimwerkergebrauch deutlich zu teuer werden. Oder brauchst du die Fräse ständig?
In Ergänzung zur Oberfräse: Du solltest über eine wie auch immer geartete Absaugung nachdenken. Das gibt Holzstaub ohne Ende. Und das hier http://www.hobbywood.de/Images2/OF-Workshop.pdf mal lesen.
Ganz wichtig für das Fräswerkzeug: Blos nicht das Billigset mit 20 Fräsern kaufen. Da sind schneller Kanten im Fräser rausgebrochen als du gucken kannst. Sie dich nach guten Fräsern im Baumarkt um. Aber nicht vom Preis erschrecken lassen :smile:

Kreissäge
Bosch PKS-Serie
Metabo

Was darf sowas kosten und was sollte es mindestens kosten,
damit es kein Schrott ist?

Da gehen die Meinungen auseinander. Prinzipiell sehe ich für mich aber immer die Heimwerkerserie von Bosch (das grüne Bosch-Werkzeug) als untere Grenze. Zum Schonen der Nerven (und des Geldbeutels!) sollte es eigentlich nicht billiger seien, wenn man hin und wieder mal heimwerkeln möchte.

Von welchem Hersteller sollten wir besser die Hände lassen

Pauschal: Werkzeug aus dem Discounter oder aus der Billigecke im Baumarkt.

MfG
Thomas

Ich bin der stolze Eigentümer einer Kreissäge von B&D, 15 Jahre alt und alles wirres Zeug gesägt, ist immer noch robust und wird die nächsten 15 Jahren wohl auch aushalten.

Ein Schwingschleifer vom grünen Bosch konnte nicht den Monat aushalten, musste der Topf ausgewechselt werden. Das hat nicht geholfen, die Blätter haften kaum auf dem Topf. Dagegen der Schwingschleifer von B&D ist immer noch bereit seine Dienste zu opfern (10 Jahre alt, als Ersatz für den Bosch, kurz nach dem Bosch gekauft).

So frage ich mich, ob nicht alles eine Glückssache ist.

Hallo Kerstin,

Für mich klingt das nach „semi-Professionell“ insbesondere wegen der Oberfräse. Die scheint mir im „Haushandwerkerbereich“ eher selten.

Ich habe mir mal was „gutes“ (glaube ich :wink:) gegönnt:
http://www.festoolshop-heim.de/mediandoweb/index.cfm…

Die gibt es incl. Schiene ab ca. 350 Euronen:
http://cgi.ebay.de/FESTOOL-TAUCHSAGE-TS-55-Q-im-Kart…
Wie die Preise für solche Sägen bei anderen Herstellern sind kann ich nicht sagen.

Dazu gibt es auch diese Systainer, die die Aufbewahrung sehr erleichtern.

Ich bin begeistert von der Säge, insbesondere von der Schiene die gerade Schnitte sehr vereinfacht.

Mit Oberfräsen habe ich leider keine Erfahrung.

mfg

Dirk.Pegasus

Danke an alle…
…und ihr ward wie immer hilfreich.

Es sind grüne Bosch geworden, die tatsächlich beim Fachhändler preiswerter waren als im Baumarkt (richtig geraten, es ist ein Toom, der direkt um die Ecke ist.) Außerdem gabs ne gute Beratung dazu.

@Dirk: Festtool ist das beste, schon klar, aber nicht bezahlbar innerhalb unseres Budget.

Jetzt geh ich ein paar Sternchen werfen.

Schönen Tag noch
Kerstin

Also die Bosch Oberfräse POf 1400 ACE bietet da wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich habe sie auch und bin damit sehr zufrieden. Solltest Du schon mehr für den Profibereich was suchen bietet Bosch da auch einiges. Schau mal hier http://www.oberfraese-vergleich.info/hersteller/bosch-oberfraese .