Bitter Lemon gefriert nicht

Hallo Zusammen, warum gefriert Bitter Lemon bei - 15°C nicht? Ich habe bei der letzten großen Kälte eine Flasche Limonade und eine Flasche Bitter Lemon im Auto liegen lassen und die Flasche Limonade war knochenhart gefroren, die Flasche Bitter Lemon dachte gar nicht daran zu gefrieren. Wer weiß warum?

Ich habe bei der letzten großen Kälte eine Flasche Limonade
und eine Flasche Bitter Lemon im Auto liegen lassen und die
Flasche Limonade war knochenhart gefroren, die Flasche Bitter
Lemon dachte gar nicht daran zu gefrieren. Wer weiß warum?

Zum einen führen die unterschiedlichen Mengen an Inhaltsstoffen zu unterschiedlichen Gefrierpunktserniedrigungen. Zum anderen können auch gleiche Gemische bei verschiedenen Temperaturen erstarren, wenn sich unterkühlte Schmelzen bilden. Ich hatte beispielsweise vier Cola-Flaschen im Kofferraum, von denen drei eingefroren sind und die vierte nicht. Um zu Erstarren müssen sich in der Flüssigkeit Kristallkeime bilden. Das bleibt in einem gewissen Bereich dem Zufall überlassen.

unterkühlte Schmelze
Moin,

warum gefriert Bitter Lemon bei - 15°C nicht?

fragen wir mal so, warum kann es sein, daß bei 15 ° unter Null noch nichts gefroren ist.

Dazu muss man sich anschauen, wie es zum Grfrieren kommt.
Dazu braucht man sog. Keime, also Punkte, von denen die Kristallisation aus starten kann.
Solche Keime können Rauhigkeiten an der Flaschenwand sein, oder Staubteilechen in der Flüssigkeit.

Fehlen diese Keime, kann es passieren, daß eine unterkühlet oder metastabile Schmelze vorliegt, die eigentlich gefrieren sollte, es aber nicht kann.

Wenn Du solch eine unterkühlte Flasche öffnest, kann es passieren, daß sie binnen Sekunden gefriert, weil die ausperlenden Gasbläschen als Keime wirken.

Gandalf