Habe eben meine erste Maonnaise gemacht, mit Olivenöl (wollte dass etwas gaaaanz Besonderes herauskommt) und nun ist sie total bitter. Kann ich die noch irgendwie retten???
Bitte um Hilfe!!
Hi
Waren die Zutaten in Ordnung? Ganz sicher? Vor allem das Öl? Gaaanz besondere Olivenöle tendieren nämlich dazu so lange rumzustehen bis sie ranzig sind.
Wenn das alles in Ordnung sind kannst du ausprobieren:
- etwas Zucker
- etwas Butter
- wenn nichts mehr hilft: Eine Pellkartoffel zermanschen und unterrühren.
Oder einfach neu anfangen
lg
Kate
Hallo,
Habe eben meine erste Maonnaise gemacht, mit Olivenöl (wollte
dass etwas gaaaanz Besonderes herauskommt) und nun ist sie
total bitter. Kann ich die noch irgendwie retten???
ob sich das noch retten läßt, weiß ich nicht, aber die Ursache dürfte zu junges Olivenöl gewesen sein. Ältere Olivenöle sind zwar weniger fruchtig, sind aber eben auch weniger bitter. Je nach Verwendungszweck ist das ein Vor- oder Nachteil. Hier offensichtlich ein Nachteil.
Gruß
Christian
bittere Mayonnaise nicht gerettet, trotzdem Danke
Vielen lieben Dank für die beiden Antworten. Trotz noch mehr neutralem Öl, einem Spritzer Zitrone und Zucker konnte ich meine Mayonnaise nicht retten, ich habe sie entsorgt…
Und es mir hinter die Ohren geschrieben: Nie wieder Olivenöl in die Mayonnaise!!!
Hallo,
Vermutlich war es ein bitter schmeckendes unraffiniertes Olivenöl, das Dein Problem verursacht hat. Mein Tip: Öl kosten, dann weißt Du, was du hast! Auch stark schmeckende Öle wie kaltgepresstes Lein- oder Raps-Öl kann für eine gute Majo zu intensiv sein.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Maice,
wenn man in Spanien, Italien oder Südfrankreich fertige Mayo kauft, entspricht die meistens auch nicht unserer deutschen Erwartungshaltung, weil sie oft auf (immerhin mildem) Olivenöl basiert. Kartoffelsalat schmeckte uns damit auch nicht.
LG
sine
Ich hatte auch mal Mayo mit teils Olivenöl/Pflanzenöl gekauft und mochte den Geschmack überhaupt nicht, auch wenn es nicht bitter war. Würde ich mir auch nie wieder kaufen.