Bittere Zucchini - mittlerweile normal?

Hallo.

Hatte jetzt über ein Jahr lang Zucchini von verschiedenen Supermärkten gekauft, und ALLE waren bitter. Manche mehr, manche weniger, egal ob aus Spanien, Italien oder Deutschland.
Muß dazu sagen, daß nur ich die Bitternis geschmeckt habe. Zwei Damen waren anderer Meinung.
Nachdem ich kurz davor war, mich meinen Selbstzweifeln zu ergeben, hat ein entfernt wohnender Bekannter ähnliches berichtet: Es gibt keine Zucchini mehr, die nicht irgendwie bitter schmecken. Also doch?!
Nun war ich am Freitag mal wieder im Bioladen und habe dort Zucchini mitgenommen (Ursprung: Marokko).
Siehe da: Da war er wieder! Der leicht süßliche Geschmack, den ich von „früher“ kenne!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist denn da los am Zucchinimarkt?
Google-Suche bringt nur „Bittere Zucchini soll man nicht essen“ - schönen Dank auch, dazu brauch ich kein Internet.

Gruß

Kannitverstan

der heuer endlich seine Beete wieder in Schuß bringen muß…

Guten Tag Kannitverstan,

bloß nicht bitter!?!

Denk doch mal bitte darüber nach:

… und auch darüber:

Gruß Walter VB

Hallo Walter_VB.

Nix für ungut, aber es gibt eine Vielzahl von Bitterstoffen, von denen einige so überhaupt nicht gut für die Gesundheit sind.
Gegen die in deinen Links aufgeführten Beispiele hab ich ja gar nix, aber eine Zucchini hat nun mal nicht bitter zu schmecken, abgesehen davon, daß dieser Bitterstoff giftig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Cucurbitacine,
was mitunter sogar tödlich enden kann: http://www.stern.de/gesundheit/warum-zucchini-toedlich-sein-koennen-6415872.html.

Gruß

Kannitverstan

1 Like

Zucchini hat mir noch nie besonders gut geschmeckt. War eher geschmacksneutral!

Und das soll eine hilfreiche Antwort auf die Frage sein? Man kann sich nur wundern.

3 Like

Aber im Internet unter „Zucchini, bitter“ stehen doch auch die Gründe, wann das so sein kann. Es ist aber ein Ausschlusskriterium und deshalb kann man solche nicht regelmäßig(oder überhaupt) im Handel antreffen.

Hitze bei Wachstum oder Lagerung, Wassermangel, Vermischung der bitterfreien Hybriden mit Wildformen durch Fremdbestäubung…

MfG
duck313

Hallo.

Soweit die Theorie.
Möglicherweise bin ich ja nur besonders empfindlich, was Bitterstoffe angeht…? Heißt aber auch, daß sie zunächst mal vorhanden sein müssen.

Würde ich bei professionell angebauter und ebenso vertriebener Ware - zumal über einen so langen Zeitraum, noch dazu im Winter - gerne ausgeschlossen wissen.

Da dürfte die Gefahr bei Super-Öko-Bio-Freilandware höher sein. Aber just jene war ja einwandfrei!

Gruß,

Kann(immernoch)nitverstan

1 Like

Natürlich nicht! Das war eine Antwort, um die Klicks nach oben zu treiben.
Im Moment scheinen gerade ein paar Euros für eine Contentfarm übrig zu sein.

Data

Moin,

das kann ich nicht bestätigen. Ich esse sehr gern Zucchini in allen möglichen Zubereitungsformen und bitter ist mir noch nicht aufgefallen.
Hast mich aber gerade auf eine Idee für das morgige Abendessen gebracht. Ich werde genau beobachten und berichten.

Data

Bei Gurken sitzen die Bitterstoffe in den Enden. Beim Schälen verteilt man diese auch noch auf die ganze Gurke. Vielleicht hilft es Dir, an beiden Enden einen Zentimeter abzuschneiden und dann erst zu schälen. So hat man das jedenfalls früher bei selbstgezogenen Gartengurken gemacht.
Udo Becker

Hab ich so noch nie probiert, aber einen Versuch isses wert. In der Tat hat das Schälen bisher nie was gebracht.

Danke & Gruß,

Kannitverstan

Hallo Kannitverstan,

danke für Deine Hinweise (ehrlich gemeint). Ich habe das alles sehr aufmerksam gelesen.

Ja, man lernt nicht aus …

Gruß Walter VB

Also mir kommt das schon schlüssig vor. So wie heutzutage größtenteils landwirtschaft betrieben wird, mit dem exzessiven Dünger- und Pestizidgebrauch, der Bodenversalzung und dem Abtrag von fruchtbaren Schichten braucht man sich ja nicht zu wundern wenn das Gemüse nicht mehr so schmeckt wie früher…

Update:

Seit dem letzten Beitrag viermal Zucchini gekauft.
2 x Bioware aus dem Biomarkt
1 x konventionelle Ware aus dem Netto
1 x konventionelle Ware aus dem Rewe

Bio und Netto einwandfrei. Rewe wieder bitter. Nicht so krass wie die letzte, aber immerhin. Bis auf weiteres weiß ich jedenfalls, wo ich die Dinger in Zukunft einkaufe :slight_smile:

Gruß

Kannitverstan

Leider ist es hier so, dass Zucchini erst dann geerntet werden, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben. Dennoch schmecken Zucchini am besten, wenn sie klein sind. Denn es gilt im Großteil aller Fälle: Je größer die Zucchini, desto mehr Bitterstoffe enthält sie auch. Also auch im Supermarkt darauf achten, möglichst kleine zu kaufen und wenn es nur große gibt, lieber Finger weg!