Bitterer Obstquark

Hallo!
Habe mir gestern eine Quarkspeise gemacht, mit etwas Vanillezucker und braunem Zucker, Spritzer Zitronensaft, Apfel, Birne, Trauben, Kiwi. Seltsamerweise hatte die Quarkspeise einen deutlich bitteren Geschmack. Man konnte sie essen, hatte auch keine bösen Folgen, aber der reine Genuss war’s nicht.

Was habe ich falsch gemacht?
Gruß,
Eva

Hallo,

lass nächstes Mal die Kiwi draußen:

Papaya macht das übrigens auch.

Grüße
Siboniwe

PS: Allerdings verwundert mich, dass es im Kühlregal Joghurts mit Kiwi gibt …

Danke Dir! Das war also die Übeltäterin!

Gruß,
Eva

Hallo newcallas,

das der Quark bitter wurde lag an der Kiwi.

(Rohe) Kiwi und Milch Produkte (Milch, Quark, Joghurt etc.) vertragen sich nicht. Das liegt an einem Enzym der Kiwi. Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei Ananas und Papaya!

Wenn du nach "Kiwi Quark Bitter’ oder „Ananas Quark bitter“ googelst, erhälst du dazu diverse Infos. Unter anderem diesen Link http://www.lebensmittelwissen.de/tipps/faq/kiwis-milch.php.

Viel Erfolg, bei weiteren leckeren Fruchtquarkversuchen.

LadyN

Hi Siboniwe,

nur rohe Kiwi, Ananas und Papaya haben den „Bittermacheffekt“

Sobald sie gegart wurden, sind die jeweils „schuldigen“ Enzyme außer Gefecht und alles kann wie gewünscht verarbeitet werden.

Schöner Gruß

LadyN

2 Like

Ahh … das roh ist wohl das Zauberwort bei kommerziellen Angeboten!

Grüße

Siboniwe

Hallo,

bei kommerziellen Angeboten liegt es neben „nicht roh“ vor allem an „nicht viel“. Schau mal auf deinem Kiwijoghurt nach, wieviel echte Kiwi drin ist bzw. ob überhaupt.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo Paran,

umgekehrt - die Fruchtzubereitungen für handelsüblichen Joghurt sind ausnahmslos wärmebehandelt, sonst könnte man die Komponenten und das Produkt weder transportieren noch lagern.

Den Mindestgehalt an Früchten kann man bei Joghurt übrigens an der Bezeichnung erkennen: Fruchtjoghurt mindetens sechs Prozent, Joghurt mit Fruchtzubereitung mindestens dreieinhalb Prozent, alles was weniger enthält, darf nur Joghurt mit Fruchtgeschmack heißen. Auch hier ist (wie z.B. auch bei ‚Fruchtsaft‘ - ‚Fruchtsaftgetränk‘ - ‚Nektar‘ und ‚Konfitüre‘ - ‚Konfitüre extra‘ - ‚Fruchtaufstrich‘) die böse Bürokratie der Lebensmittelüberwachung ein Segen - wenn man sie denn nutzt.

Die üblichen Verdächtigen wie Bauer, Ehrmann … gehören alle in die Klasse Fruchtjoghurt; ein Gehalt von sechs Prozent nicht wärmebehandelter Früchte würde nicht bloß dazu führen, dass die Ware bereits verdirbt, wenn sie noch im Regal steht, sondern auch dazu, dass die Sorten Ananas und Kiwi wegen des hässlichen bitteren Beigeschmacks in selbigem stehen blieben.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

bei aller gesunden Skepsis gegenüber große Firmen - wenn ich eine Quark/Joghurtspeise mit Obst zuhause selbst anrühre, komme ich auch nicht auf große Prozentzahlen an Obst - sonst wäre es für mich kein „Fruchtquark“ (ohne die industriellen Definitionen von Aprilfisch zu mühen), sondern Obst mit Quark. Das ist für mich etwas anderes. Und abgesehen davon: zumindest bei Papaya weiß ich, dass schon eine recht kleine Menge den bitteren Geschmack auslöst.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hey,
das ist mir bei einem Obstsahnekuchen auch schon passiert. Das war so schade, aber Kiwi und Ananas sind die Übeltäter.

Das ist es immer bei mir … Ich mag Obst halt lieber, wenn ein bissl was Sämiges drumrum ist.

Gruß,
Eva

Und Papaya - allseits bekannt seit 23.09.

Und nur wirksam, wenn das Obst nicht erhitzt wird. Auch das bereits ausführlich durchgekaut.

Und nun?

MM

1 Like

Das Problem mit der Kiwi hab ich auch noch nicht gewusst. Vielen Dank!

Mit Zitrusfrüchten solltest du in Bezug auf Quark auch vorsichtig sein - da habe ich auch schlechte Erfahrungen mit gemacht.

orange übrigens auch,mußt nur 1 Std. stehen lassen…