Bitterschokolade in Milchschokolade umwandeln

Hi,

ich will Bitterschokolade 85% verwenden, um Peanut Butter Cups zu machen, d. h. die Schokolade sollte am Ende eine recht feste Hülle sein.

Ich möchte sie aber milchiger/sahniger machen. Durch Zugabe von etwas Sahne und etwas Butter wird die Schokolade aber nicht fest genug. Die Sahne war bei Zugabe leider kalt, vllt. hat das die Konsistenz nachteilig verändert. Möchte aber nicht noch eine Tafel Schokolade „verschwenden“. Hat das jemand mal versucht und weiß Rat?

Es muss übrigens 85%ige Schokolade sein, daher bitte keine Alternativen dazu.

Danke & Grüße

Kris

Hi,

ich will Bitterschokolade 85% verwenden, um Peanut Butter Cups
zu machen, d. h. die Schokolade sollte am Ende eine recht
feste Hülle sein.

Lies bitte bei Gelegenheit die Zutatenliste irgendeiner handelsüblichen „Fettglasur“ … die verwenden in der Regel Anteile Kokosfett oder andere gehärtete Fette. Tafelschokolade funktioniert nicht als Kuchenüberzug.

Ich möchte sie aber milchiger/sahniger machen. Durch Zugabe
von etwas Sahne und etwas Butter wird die Schokolade aber
nicht fest genug.

milchiger oder sahniger funktioniert im gewünschten Szenario höchstens mit Milchpulver. Auch hier: Lies, was die Zutatenliste von Milchschokolade verrät. Die Industrie nimmt nicht Pulver, weil die Leute das billiger einkaufen können, sondern weil es besser funktioniert

Die Sahne war bei Zugabe leider kalt, vllt.
hat das die Konsistenz nachteilig verändert.

nein. Sahne ist schlicht zu wasserhaltig. Fett & Wasser mag sich gegenseitig nicht.

Möchte aber nicht
noch eine Tafel Schokolade „verschwenden“. Hat das jemand mal
versucht und weiß Rat?

probiert ja und anschließend für immer bleiben lassen.
Tafelschokolade mit dem richtigen Hauch Kokosfett + dem Wunscharoma mit Haushaltsmitteln dazu zu überreden, sich als Kuchenguss brav zu benehmen übersteigt meine Fähigkeiten.

Es muss übrigens 85%ige Schokolade sein, daher bitte keine
Alternativen dazu.

fällt mir im Traum nicht ein, Dir in Dein Projekt hineinzureden :wink:
Ich sage nur aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, was ich weiß

viele Grüße
Geli

Servus,

wenn es gelingt, mit Haushaltsmitteln z.B. 10% Milchpulver und ggf. einen vielleicht nötigen Emulgator (z.B. Lecithin) gleichmäßig in Schokolade mit 85% Kakao einzuarbeiten, hat das Ergebnis keine 85% Kakao mehr.

So what?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hat das jemand mal

versucht und weiß Rat?

Alternativen dazu.

Danke & Grüße

Kris

Moin Kris,

hatte gerade zu Ostern das gleiche Problem und es ist sehr gut herausgekommen! Leider müsstest du dafür doch nochmal eine Tafel anbrechen, undzwar Noisette-Schokolade. Bei mir liefs so: 1 Tafel 85%ige (aus Madagaskar ;o)) mit 1/2 Tafel Noisette in Wasserbad aufschmelzen (Töpfchen in Topf mit Wasser). Wenn die Masse schön geschmolzen und verrührt ist, kannst du sie sehr gut zum Kekse tauchen, oder was du sonst machen möchtest, verwenden. Der Bezug wird etwas dicker und du musst das Ganze mindestens 1 Tag (oder über Nacht) trocknen lassen, dann wird es auch fest. Dachte auch es wäre misslungen, aber am nächsten Morgen hatte ich herrlich „schoko-gedippte“ Orangenkekse ;0))
Viel Glück! LG, Nana

Mahlzeit,

Alternativen dazu.

???

wenn Du Sahne, Butter und was weiß ich dazupackst, hast Du doch auch keine 85 %ige Schokolade mehr!
Dann nimm gleich was anderes, dann hast Du mit der Konsistenz & Co nicht solche Probleme.

Gandalf

Hi Geli

meines Wissens nach geht es bei Peanut Butter Cups nicht um eine Glasur, es werden „Cups“ aus Schokolade erstellt und dort wird die Erdnussbutterfüllung hineingefüllt.

Kannst du dir z.B. bei Reese’s mal anschauen

lg
Kate

Servus,

bei der Verwendung für Pralinenhüllen (ob es dieses Wort im Deutschen gibt, weiß ich nicht, aber es gefällt mir allemal besser als transatlantischer Junk) ist es umso wichtiger, dass die Schokolade in sich stabil ist, d.h. gehärtetes Fett mit verwendet wird, wie das bei Glasuren der Fall ist.

Mit Schokolade pur wird das statisch ein ziemliches Abenteuer, zu Deutsch: eine Schmierage.

Wenn man sowas machen will, sollte man sinnvollerweise fertig gemischt käufliche Glasuren verwenden. Gibt es u.a. auch von Chocolat Bonnat, für Leute, die es ein bissel feiner haben wollen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

bei der Verwendung für Pralinenhüllen (ob es dieses Wort im
Deutschen gibt, weiß ich nicht, aber es gefällt mir allemal
besser als transatlantischer Junk)

heißt offiziell Pralinenhohlform
—> kann man fertig kaufen
—> kann man selbst herstellen. Tante Google hilft

ist es umso wichtiger, dass
die Schokolade in sich stabil ist, d.h. gehärtetes Fett mit
verwendet wird, wie das bei Glasuren der Fall ist.

sprich: Kuvertüre

Mit Schokolade pur wird das statisch ein ziemliches Abenteuer,
zu Deutsch: eine Schmierage.

jepp!

viele Grüße
Geli

1 Like

Hallöchen,

Mit Schokolade pur wird das statisch ein ziemliches Abenteuer,
zu Deutsch: eine Schmierage.

Wie das mit Pralinen ist, weiß ich nicht, aber Cupcakes mit Hülle aus bitterer Tafelschokolade habe ich mehrmals gemacht und das hat sehr gut geklappt, hab das Rezept sogar bei Chefkoch hochgeladen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1976841320851090/Scho…

Wenn man sowas machen will, sollte man sinnvollerweise fertig
gemischt käufliche Glasuren verwenden. Gibt es u.a. auch von
Chocolat Bonnat, für Leute, die es ein bissel feiner haben
wollen.

Ob eine fertige Glasur hochwertige Bitterschokolade ersetzen kann, wage ich zu bezweifeln.

Grüße

Anja