Hallo,
Kann mir jemand sagen, was genau es bedeutet, wenn ein Kanzler als Bittsteller bezeichnet wird?
Liebe Grüße Noni
Hallo,
Kann mir jemand sagen, was genau es bedeutet, wenn ein Kanzler als Bittsteller bezeichnet wird?
Liebe Grüße Noni
Nun, was eben ein Bittsteller ist: jemand, der bei jemandem um etwas bitten/betteln muss. Verstehe die Frage nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe einen
Text in dem Adenauer als Bittsteller charakterisiert wird,
d.h. er musste die Alliierten bitten, aber um was denn
z.B.?
hallo,
leider nein, habe den ausdruck auch selbst nie gehört.
ciao
wolfgang
Hallo Noni,
ich kann es mir nur so erklären, dass das umgangssprachlich gemeint ist. Wenn der Kanzler als Bittsteller auftritt, dann muss er/sie z.B. seine mitregierende Partei oder die Opposition um eine Zustimmung bitten. Obwohl er/sie ja eigentlich die alleinige Richtlinienkompetenz bei Entscheidungen hat… Als festen Begriff kenne ich „Bittsteller“ jedenfalls nicht.
Liebe Grüße
Heike
Hallo Noni,
die Bezeichnung ist kein offizieller Titel, sondern bezeichnet vielmehr
eine Kritik an der Politik des Kanzlers. Eigentlich hat der Kanzler die
Aufgabe die Politik der Bundesrepublik Deutschland zu LEITEN. Wenn
jemand aber sagt, der Kanzler sei ein BITTsteller, so drückt man damit
aus, dass die eigentliche Macht woanders liegt, z.B. dein Verbänden,
Lobbyisten oder Parteien. Der Kanzler muss also betteln, um das zu
erreichen, was er durchsetzen will. Er kann oder wil also nicht leiten.
Liebe Grüße
Robin „RoM“
Hallo,
Er hat sich um Schadensbegrenzung und Wiedergutmachung nach dem Krieg bemüht, er wollte daher den Alliierten gerecht werden. Für letzteres wurde er von Kurt Schumacher im Bundestag als „Bundeskanzler der Alliierten“ bezeichnet.
Ob das jetzt hundertprozentig mit deiner Frage zusammen hängt, weiss ich nicht genau.
Gruß
Hallo,
Er hat sich um Schadensbegrenzung und Wiedergutmachung bemüht, er wollte daher den Alliierten gerecht werden. Er wurde von Kurt Schumacher im Bundestag dafür als „Bundeskanzler der Alliierten“ bezeichnet.
Ob das jetzt hundertprozentig mit deiner Frage zusammen hängt, weiss ich nicht genau.
Gruß
Als die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde und Adenauer Kanzler wurde, hatten die Aliierten noch viel zu sagen. Ich vermute also, dass mit dem Ausdruck gemeint war „Der Kanzler hat eigentlich nicht viel Macht; immer, wenn er irgend etwas entscheiden will, muss er erst die Aliierten um Erlaubnis bitten.“. Das ist heute natürlich anders.