Bitumen Isolieranstrich von Baufix o.ä

Tag,
wir wollen Bitumenanstrich an eine Außenmauer, die unter der Erde ist, anbringen.
Es stehen zwei Artikel zur Auswahl.
Eine noch ausreichende Menge des Nachbars des obengenannten Produkts.
Dieses ist lösemittelhaltig und hat einen „umweltgiftig“ Stempel, weil es grundwassergiftig ist.
Oder ein Konkurrenzprodukt vom Toom, das auf Wasserbasis sein soll und keinen solchen Stempel hat.

Beide Produkte sind für die Verarbeitung „unter der Erde“ zugelassen.

Wir wollen einen Baum vor diese Mauer pflanzen, dessen Früchte wir genießen wollen.
Außerdem wollen wir nicht das Grundwasser gefährden.

Folgende Fragen:
Wenn wir Baufix nehmen und korrekt verarbeiten und auslüften lassen, dann kann es doch eigentlich nicht sein, dass noch etwas von dem Bitumen ins Erdreich geht, denn dann hätte das doch nie eine Zulassung für „unter der Erde“ bekommen, oder??

Ist das Produkt auf Wasserbasis wirklich umweltfreundlicher?
Denn um Bitumen in Wasser zu lösen, muß man doch sicherlich noch mehr darein tun, damit das verarbeitbar ist, denn Bitumen soll ja gerade Wasser abweisen.

Nochmal zum Baufix (das wir lieber nehmen würden, weil es davon noch einen Rest gibt und es uns unsinnig erscheint zwei Anbruchgebinde zu produzieren.):
Kennt jemand das Produkt und weiß wie lange man es auslüften lassen muß, wenn man vier Aufstriche angebracht hat, bis es so ausgetrocknet ist, dass Erde und Grundwasser geschützt sind?

Vielen Dank für Eure Mühe und schönes Wochenende
Kerstin

Tag,

ich bin mal im Rahmen eines Praktikums ein paar Tage mit den Leuten unterwegs gewesen, die diese Abdichtungen machen, allerdings ging es da mehrere Stockwerke tief unter die Erde. Du sagst leider nicht, um was für eine Wand es geht

Die haben jedenfalls eine deckende Schicht Bitumenanstrich aufgebracht, deren Trocknung mit dem Gasbrenner beschleunigt und dann dicke Folie drübergeklebt. Der Anstrich war auf Wasserbasis, allerdings gibt es da viel mehr Sorten als nur Wasser- und Nicht-Wasserbasiert.

Wenn ihr das selbst machen wollt, solltet ihr aufpassen, dass es richtig gemacht wird. Fehler unter der Erde sind nur für viel Geld oder gar nicht zu reparieren und Feuchtigkeit am Gebäude kann üble Folgen haben.

mfg
MB

Danke, aber so groß ist unser Haus gar nicht :smile:
Hey

ich bin mal im Rahmen eines Praktikums ein paar Tage mit den
Leuten unterwegs gewesen, die diese Abdichtungen machen,
allerdings ging es da mehrere Stockwerke tief unter die Erde.
Du sagst leider nicht, um was für eine Wand es geht

Ja irgendwas vergißt man immer.
Also es geht um ein Altbremer Haus und dessen Souterrain nach vorne.
Also ca. 1,50 tief und 1,50 breit und fast hundert Jahre alt.
Das heißt wir brauchen keine Angst davor haben, das das ganze sich nochmal setzt und Risse bekommt.
Vor den Bitumenanstrich kommt noch eine Schicht Styrodur oder so Luftpolsterfolie, die verhindern soll, dass beim Wiederreinkippen der Erde, die Bitumenschicht verletzt wird.

Wenn ihr das selbst machen wollt, solltet ihr aufpassen, dass
es richtig gemacht wird. Fehler unter der Erde sind nur für
viel Geld oder gar nicht zu reparieren und Feuchtigkeit am
Gebäude kann üble Folgen haben.

Hmm - danke für die Warnung und schon klar.
Gott sei dank ist das ganze eher Prophylaxe - in den letzten ca. 100 Jahren ist über diese Ecke keine Feuchtigkeit ins Haus gedrungen.
Wir wollen halt nur nicht im Zweifel da nochmal was aufmachen müssen, weil der Baum dann Schaden nehmen würde.

Also nochmal konkret:
Geht von dem getrockneten Bitumen etwas in die Erde und dann auch ins Wasser?
Oder liegt der umweltgiftig Stempel des Baufix Isolieranstrichs eher am Lösungsmittel als am Bitumen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal und ich hoffe auf weitere Antworten.

Lieben Gruß
Kerstin

Hallo,

Vor den Bitumenanstrich kommt noch eine Schicht Styrodur oder
so Luftpolsterfolie, die verhindern soll, dass beim
Wiederreinkippen der Erde, die Bitumenschicht verletzt wird.

andersrum. Erst der Anstrich, dann Wärmedämmung und Noppenfolie usw.

Geht von dem getrockneten Bitumen etwas in die Erde und dann
auch ins Wasser?
Oder liegt der umweltgiftig Stempel des Baufix
Isolieranstrichs eher am Lösungsmittel als am Bitumen.

wenn Bitumen Grund für ein Gefahrensymbol wäre, müssten ja beide Produkte eins tragen.

Ich denke, dass sich da viel tut, aber wenn die Früchte ohne das Gefahrensymbol besser schmecken, würde ich die paar Euro für einen Eimer ohne den Totenkopf auch noch investieren :smile:

mfg
MB

1 Like

Korrektur
Hallo,

Ich denke, dass sich da viel tut, aber wenn die Früchte ohne
das Gefahrensymbol besser schmecken, würde ich die paar Euro
für einen Eimer ohne den Totenkopf auch noch investieren :smile:

eigentlich wollte ich hier schreiben: „Ich denke nicht , dass sich da viel tut“…

Irgendwie ist das eine Wörtchen wohl verloren gegangen, aber ich hoffe man konnte aus dem Zusammenhang erkennen, was ich gemeint habe :smile:

mfg
MB

1 Like

Guten Morgen Markus,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, die Woche war einfach ein bißchen voll.

Vor den Bitumenanstrich kommt noch eine Schicht Styrodur oder
so Luftpolsterfolie, die verhindern soll, dass beim
Wiederreinkippen der Erde, die Bitumenschicht verletzt wird.

andersrum. Erst der Anstrich, dann Wärmedämmung und
Noppenfolie usw.

Das ist eine Frage der Perspektive :smile:
Also erst komm ich, dann das Styrodur und dann das Bitumen.
So gesehen, kommt Styrodur vor das Bitumen, oder?! :smile:

Geht von dem getrockneten Bitumen etwas in die Erde und dann
auch ins Wasser?
Oder liegt der umweltgiftig Stempel des Baufix
Isolieranstrichs eher am Lösungsmittel als am Bitumen.

wenn Bitumen Grund für ein Gefahrensymbol wäre, müssten ja
beide Produkte eins tragen.

Ich denke, dass sich da viel tut, aber wenn die Früchte ohne
das Gefahrensymbol besser schmecken, würde ich die paar Euro
für einen Eimer ohne den Totenkopf auch noch investieren :smile:

Eine herrlich pragmatische Sicht der Dinge und natürlich hast du Recht, wenn das Bitumen das Problem wäre, müßten beide den Stempel haben.
Es kam uns übrigens weniger auf das Geld an.
Es ist jetzt übrigens tatsächlich das Zeug aus dem Baumarkt geworden.
Auschlaggebend war auch, dass kein Angestellter der Herstellerfirma von dem anderen Zeug sagen konnte, was daran fischgiftig ist.
Ich finde, soviel Wissen muß sein!
Was dein Korrektur-Posting angeht, dass hatten wir schon ganz richtig gelesen. :smile:
Aber es ermöglicht mir dir noch zwei Sterne zu geben und das finde ich auch wieder nett.

Vielen Dank für deine Hilfe und bis bald mal
Kerstin