Hallo,
ich habe eine Frage zu Bitumenschweißbahnen:
Was ist zu tun, wenn Bahnen bei einem Neubau (vor wenigen Tagen) nicht vorschriftsmäßig verlegt wurden, weil sie nicht vollflächig verschweißt wurden?
Es handelt sich um eine nach Baufertigstellung genutzte Dachterrasse mit einer Fläche von 5x2m und einem Gefälle von ca. 1%. Die Fläche ist umlaufend umgeben von einer Attika bzw. einer Gebäudewand.
Der Aufbau ist folgendermaßen (über einer Styrodur-Dämmung, von oben nach unten):
- PYE PV 250 S5, beschiefert
- PYE PV 250 S5, blank
- V60 S4, blank
- V13, besandet
Die Bahnen der untersten Lage (V13) liegen auf Stoß und lose auf dem Styrodur auf, also ohne Überlappung. Die Bahnen der jeweiligen Lagen darüber wurden mit Überlappung von 8,5cm und Fugenversatz verlegt. Sie wurden im Bereich der Überlappungen verschweißt, als Wanne an die umgebende Attika bzw. Gebäudewand hochgeführt und dort angeschweißt. Sie liegen im Übrigen weitgehend unverbunden übereinander, wobei vor dem Auflegen noch die schmelzbare Folie von Lage 2 vollflächig abgezogen wurde. Lage 2 wurde damit bei Außentemperaturen von ca. 11°C leicht haftend.
Derzeit gibt es zwischen den Lagen keine Blasen oder Wellen, also sie liegen vollflächig aufeinander. Es scheint auch alles dicht zu sein.
Der weitere Aufbau ist wie folgt geplant: Beton-Gehwegplatten auf Stelzlagern, diese wiederum mit Unterlagern aus Bautenschutzmatten.
Nach meiner Einschätzung wäre ein vollflächiges Verschweißen der Lagen 1. und 2. sinnvoll bzw. erforderlich gewesen. Da dies nicht geschehen ist, stellt sich die Frage, ob und wenn ja, was nun zu tun ist.
Würden sich die Lagen im Sommer durch Hitze von allein verbinden? Die Fläche wäre jedenfalls täglich einige Stunden voll besonnt. Falls ja, könnte ein derartiges Selbst-Verbinden forciert werden, indem die Beton-Gehwegplatten zunächst vollflächig unmittelbar auf Lage 1. gelegt werden, wobei das ganze vorläufig nicht betreten wird? Es ist möglich, die Fläche bis zur heißen Zeit des Jahres nicht zu betreten. Wenn es heiße Tage mit über 35°C gibt, dürfte die Fläche wohl ca. 50°C heiß werden.
Ich habe auch davon gehört, dass es möglich sein soll, eine Verbindung der Lagen durch „Anwärmen“ der Oberlage, also von oben zu erzeugen. Grundsätzlich erscheint das auch möglich, allerdings könnte hierbei die Beschieferung von Lage 1 einsinken bzw. stark „abdunkeln“ und ihre Eigenschaft teilweise verlieren. Außerdem habe ich die Sorge dass durch ein derartiges Anwärmen das Styrodur schaden nehmen könnte. Es ist Temperaturbeständig nur bis etwa 90°C.
Eine weitere Variante wäre es, die Bahnen der obersten Lage 1 mittig einzuschneiden, aufzuklappen und dann vollflächig auf Lage 2 aufzuschweißen. Damit würde allerdings eine als solches tadellose Lage beschädigt werden, sodass hierdurch mehr Schaden als Nutzen entstehen könnte.
Schließlich könnte man auch einfach nichts tun und schauen, ob sich irgendwann Probleme, z.B. in Gestalt von Blasen bilden. Das wiederum würde ich aber gerne vermeiden, wenn das möglich ist.