Bivariate Korrelation

Hallo, eigentlich gehört dieses Thema eher in die Statistik, da ich aber eine Hausarbeit über dieses Thema für das Fach Wirtschaftspädagogik schreiben muß, habe ich es unter diese Rubrik gesetzt. Was ich am dringensten benötige sind Infos zur Korrelationsanalyse bzw. die Analysearten. Auch für Tips in bestimmte Internetseiten reinzuschauen wäre ich sehr dankbar.
Tschüss Carina

Puh, das liegt bei mir also schon länger zurück, aber ich erinnere mich, dass wir bivariate Korrelationen durchgeführt haben, bevor wir multiple Regressionen durchführten. Über die Richtung bestehender Einflüsse sagen durch Korrelation erklärte Varianzen übrigens nichts aus, d.h. ein Erklärungsmodell (wo festgelegt wird, was abhängige - Kriteriums- - und unabhängige - Prädiktor- - Variable ist) muß möglichst vorher ausgearbeitet sein und wird dann mit der Korrelation überprüft. Interessant ist der Vergleich zwischen den Ergebnissen der bivariaten Korrelation und multivariaten Regression, da sich die Einflüsse der Prädiktorvariablen einzeln (eben in der bivariaten Korrelation)oft ganz anders darstellen als im „Konzert“ der multivariaten Regression. Diesen Unterschied kann man dann inhaltlich interpretieren und dicke Diplomarbeiten darüber schreiben…

Übrigens: Soziologen und Marketingleute benutzen oft das Lehrbuch von Backhaus et al. zur Statistik )(vom Springer Verlag).

Hier noch ein Link:

http://www.psycho.uni-osnabrueck.de/ggediga/www/pm98…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]