Hallo,
Vor Jahren sah ich mal eine verfilmte Version von Carmen mit der Migenes und Domingo.
Ich hatte mir das auf Band aufgenommen.
Leider habe ich dieses nicht mehr.
Ich hätte es gerne auf CD.
Nur: welche CD ist es?
Weiß jemand welche CD das ist?
Für mich war die MIgenes die personifizierte Carmen. Eine Superbesetzung.
Grüße und nachträglich noch ein gutes neues Jahr!
Bibip98
Hallo
Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, dann gibt es überhaupt nur die eine Aufnahme mit Migenes und Domingo, aber die, die du meinst, ist auf jeden Fall aus dem Jahr 1984 mit Ruggero Raimondi als Escamillo, Lorin Maazel als Dirigenten, und es spielt das _ Orchestre National de France _.
Wenn du all diese Namen auf einer Aufnahme versammelt findest, dann kann es kaum falsch sein. Und wenn du dann noch bei den Angaben das Aufnahmejahr 1984 entdeckst, kannst du sicher sein.
Übrigens: Carmen wird schon als Oper bezeichnet. Sie hat zwar (in der Urform) gesprochene Dialoge und würde damit, wenn es eine deutsche Oper wäre, unter die musikwissenschaftliche Kategorie „Singspiel“ fallen. Das wäre auch der Fachbegriff für Opern wie die Zauberflöte. (Für die Franzosen ist Carmen eine „Opéra comique“, was auch als reine Gattungsbezeichnung zu verstehen ist.)
Aber unter „Operette“ versteht man im deutschen Sprachraum Werke wie „Die Fledermaus“ von Johann Strauss oder „Die lustige Witwe“ von Lehár, um mal zwei der bekanntesten der Gattung zu nennen, aber eben weder Carmen noch die Zauberflöte oder „Die Lustigen Weiber von Windsor“, „Zar und Zimmermann“ etc., alles Opern mit gesprochenen Dialogen.
Schöne Grüsse
dodeka
Neben den schon genannten Daten zur CD gibt es den Film natürlich auch auf DVD,