BKA/ Bundespolizei Virus

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe: Mein Notebook hat den BKA/Bundespolizei Virus und ich habe schon so ziemlich alles probiert, was man bei google.de finden kann. Dennoch ist das blöde Ding noch da.
Nächste Variante wäre dann wohl die Formatierung der Festplatte. Allerdings sind auf der Platte sehr viele Daten, die ich nicht verlieren möchte.
Ich dächte mal gehört zu haben, dass man Windows einfach „drüberinstallieren“ kann, sodass alle eigenen Daten erhalten bleiben. Dann bleibt der Virus aber bestimmt auch erhalten oder?
Könnte man die Daten vor einer Formatierung irgendwie retten ohne, dass man den Virus sichert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dank dir!

Hallo!

Also, auch wenn Windows schon auf dem Laptop drauf war, MUSS eine CD beiliegen. Entweder die Vollversion, oder wahrescheinlich eine sogenannte „Recovery-CD“.
Mit dieser hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Rücksetzung auf Stand bei Kauf des Laptop/PC
  2. Reparatur
    Mit der zweiten Option bleiben Deine Daten erhalten!
    Das Problem ist, wenn der Virus/Trojaner nicht in einer Systemdatei sitzt, sondern etwa im Bootsektor, bringst Du ihn auf die Weise nicht weg.
    Empfehlenswert ist diese Möglichkeit keinesfalls, das System läuft danach meist nicht mehr so ideal. Das von Dir angesprochene „Drüberinstallieren“ geht natürlich auch, Deine Daten bleiben erhalten, aber auch hier (wie bei „Recovery“) eventuell auch der Virus.
    Mein Rat: Laptop mit externem Betriebssystem starten (auf CD, gibt’s im Internet zum Herunterladen), dann Daten sichern und Festplatte neu partitionieren und Formatieren (Partitionieren um den Bootsektor zu löschen!).
    Betriebssystem unter Verwendung der Nummer am Gehäuse neu aufspielen.
    Sorry, aber alles Andere ist Murks.

Gutes Gelingen, Markus

Hallo Thomas,

hast Du es schon mit einer Rescue CD probiert? Infos dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Notfall-CD

Rescue CDs gibt es von mehreren Anbietern kostenlos zum Download. Du brennst sie auf einen CD-Rohling, mit dem Du anschließend Dein System starten, auf Malware prüfen und diese ggf. entfernen kannst. Die Rescue CD von F-Secure kannst Du hier bekommen:
http://www.f-secure.com/en_EMEA-Labs/security-threat…

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten.

Viele Grüße,
das F-Secure Supportteam

PC normal starten
Nun müsste eine Meldung kommen, dass der PC gesperrt sei etc.

Jetzt bei Windows XP -> Windows Taste + R drücken.

PUNKT 2: msconfig eingeben, zum Register „Systemstart“ navigieren, alles deaktivieren (alles bestätigen, falls noch etwas verlangt wird), PC neustarten.

Nun kannst Du auf dein Desktop wieder zugreifen. Bitte von einem anderen PC aus, Kaspersky AntiVirus downloaden und auf dem kompromittieren System installieren.

Bitte die Detailstufe (auch Suchstärke) bei Kaspersky auf „Hoch“ stellen. Sollte das nicht klappen, bitte zum nächsten Punkt springen.

Anschließend PC im Abgesicherten Modus einschalten und dort einmal komplett durchscannen lassen.

Sollte bei Win7 der Trick mit Windows Taste + R nicht klappen, bitte Windows Taste und O drücken.

Jetzt bist Du in der Systemsteuerung, womit du auch gleich zu "C:/Windows/System32/msconfig.exe navigierst und den obrigen Schritt (PUNKT 2) ausführst.

Sollte das nicht fruchten -> Systemwiederherstellung…

Das macht dann bitte 30€,- Pauschale :smile:.

Daten kann man immer retten - ind dem man sie kopiert!