BKA bzw GVU Trojaner... Festplatte formatieren?

Hallo,

ja es gab schon ganz viele Fragen zu den tollen Trojanern und ja mich hat es gestern auch erwischt.
Habe meinen Lappi nun wieder soweit fit, dass ich Antivir (Freeware) drüber laufen lassen konnte und drei Datein in Quarantäne habe. Nun habe ich mir doch die Internetsecurity variante runtergeladen, um nochmals zu scannen.

Wenn ich diese Datein gelöscht habe. Wie gehe ich dann weiter vor? Nochmals mit iwas scannen (wenn ja was?), oder muß tatsächlich die Festplatte formatiert werden udn Vista neu aufgesetzt?

Habe leider noch keien Zeit gehabt, meine Dateien zu überprüfen, ob diese gesperrt sind, aber da die Diashow auf dem Desktop läuft, sollten die wohl i.O. sein. Natürlcih werde ich nun schnellst möglischt eine Datensicherung vornehmen.

Viele Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
schnuck

Hallo schnuck79,
ich empfehle zusätzlich noch ein Maleware software drüber laufen zu lassen da sich der mist in manchen fällen auch in der Registry festsetzt. Ansonsten wenn du die Daten ins Quarantäne verschoben hast dann kennst du bestimmt auch die dateinamen. Diese tipperst in die Windoof suche ein und löscht die einfach die werden höchstwahrscheinlich im Temp verzeichnis liegen.
Hatte die Probleme schon öfters bei Freunden und Verwandten behoben und das mit dem neu Aufsetzen is absoluter Bullshit.
Das is Geld Macherrei von den PC Service leuten.
Jemand der Ahnung hat brauch 10 min um den Virus Rückstandslos zu entfernen. Und mit ein bissel googeln können auch Leihen die verfälschten Registry Einträge finden und wieder herstellen.
Und noch ein kleiner Tipp am Rande euer PC ist nicht wirklich gesperrt es ist lediglich eine Maske die über euren desktop gelegt wird um diese aufzuheben öfnet ihr in den ersten minuten bevor die Maske kommt durch Windowstaste + E ganze viele Explorer fenster wenn Ihr dann alt+strg+entf drück und euch abmeldet werdet ihr gefragt ob ihr alle fenster wieder schließen wollten drückt abbrechen und tada ihr habt eueren desktop wieder und könnten den virus nach google Anleitung bekämpfen und viren software sowie malesoftware einsetzen.

Gruß
Barti