Hallo
Gestern war ich wie immer auf ganz normalen Internetseiten.
auf einmal kam ein bild von wegen BKA und ich hätte irgendwas kriminelles gemacht und sollte 100€ bezahlen. Ein Freund meinte dann, dass es sich um einen Virus handelt. Ich habe schon recherchiert wie man den wieder los wird. Die meisten sagten, ich sollte den Task-Manager starten, das funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ich ihn öffne, kommt wieder das BKA- Bild
Auf dem Laptop sind Daten die ich nicht verlieren will.
Kann mir jemand helfen?
Danke
diefragende!
Hi!
Damit deine Daten mal gesichert sind, würde ich als erstes mal versuchen über eine Ubuntu CD zu booten und die wichtigen Daten auf einer externen Festplatte speichern. Die Chance, dass du verseuchtes Zeug mitkopierst ist wahrscheinlich nicht sehr groß. Anschließend würde ich das System einfach wieder neu aufsetzen.
Hoffe das hilft etwas!
Hallo,
du solltest der Zahlungsaufforderung auf gar keinen Fall nach gehen. Ebenso solltest du keinerlei Angaben oder Schuldeingeständnisse machen.
Es handelt sich wie es aussieht wohl wirklich um einen Virus. Die einfachste und sicherste Möglichkeit, ihn wieder los zu werden ist es, deinen PC komplett neu auf zu setzen. Vorher solltest du aber unbedingt alle deine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte oder etwas ähnlichem speichern. Aber Achtung! Kopiere dir nur Dateien einzeln, die du wirklich noch brauchst. Komplette Ordner oder Verzeichnisse zu kopieren rate ich dir nicht, da du somit ebenso schädliche Dateien kopieren könntest.
Bevor du zu dieser radikalen Lösung greifst, solltest du aber noch eine Systemwiederherstellung versuchen. Ausführliche Anleitungen dafür findest du durch eine einfach Google Suche.
Ich persönlich habe mittlerweile so gut wie keine wichtigen Dateien mehr auf meinem Rechner. Falls dann etwas nicht stimmt, kann ich schnell und einfach die Schüssel platt machen und neu aufsetzten. Das solltest du jedoch jemandem überlassen, der schon etwas Ahnung und Erfahrung hat.
viel Erfolg!
Phoenix
Hallo!!!
Das ist kein Trojaner sondern nur ein Blödsinn der sich im Autostart reinkopiert hat.
Laptop starten und mit F8 in die Windows startoptionen gehen. Agesicherter Modus aussuchen. Programme-Autostart reingegen und das File mit Zahlen.exe löschen. Rechner neu starten dann müsste es gehen.