Hallo
Meiner Meinung nach ist Linux etwas paranoid.
Und was hat das mit dem hier diskutierten Topic zu tun?
So, zurück zum Thema. Der BKA-Virus ist weder ein Virus noch
ein Trojaner. Zumindest nicht in der ursprünglichen Version.
‚Der BKA-Virus‘ ist schon mal falsch. Diese Dinger kursieren seit Monaten und es gibt eine ganze Menge verschiedener Varianten. Eine Variante ist möglicherweise wirklich relativ harmlos. Eine andere verschlüsselt Deine Daten. Wir können von hier aus nicht feststellen, welche Variante es im vorliegenden Fall ist. Somit ist grundsätzlich eher von der schlimmeren Variante auszugehen.
System platt machen ist vollkommener Unfug.
Ganz im Gegenteil, es ist die beste und eigentlich einzige sinnvolle Lösung. Wie schon gesagt, kann es sich um eine Variante handeln, die nicht einfach über einen Autostart-Eintrag arbeitet.
Hinzu kommt, dass sich diese Schädlinge über Sicherheitslücken von Programmen Zugang zum System verschaffen. Selbst wenn man diesen einen Schädling wirklich beseitigen kann, ist die Sicherheitslücke dadurch noch nicht behoben und es kann jederzeit wieder etwas reinkommen. Gar nicht zu reden von der Möglichkeit, dass das betreffende System womöglich bereits andere Schädlinge beherbergt, von denen der Benutzer nur noch nichts bemerkt hat, weil die andere Ziele verfolgen.
Aber ein Benutzer, der sich nicht auskennt, ist sowieso nicht wirklich in der Lage, ein kompromittiertes System nachhaltig zu bereinigen. Das ist sogar für einen Experten enorm schwierig. Eine Neuinstallation ist weniger aufwendig, ist aber zuverlässiger.
Das bedeutet, so ein User müßte seinen
Rechner täglich neu aufsetzen um wirklich sicher zu sein.
Nein. Er muss vor allem gewisse Vorkehrungen treffen. Wie bereits in meiner Antwort erwähnt, ist es z.B. extrem wichtig, das ganze System stets aktuell zu halten. Damit so wenig Sicherheitslücken wie möglich offen stehen, über die Schädlinge eindringen können.
Da neben Schädlingen auch andere Gefahren lauern, die jederzeit zuschlagen können und dies, frei nach Murphy, auch gern im unpassendsten Moment tun, ist im übrigen das Anlegen eines Image des Systems eine durchaus praktikable Methode, die ‚Neuinstallation‘ als einen erheblich weniger aufwendigen und somit weniger bedrohlichen Akt erscheinen zu lassen.
Wer solche Sachen nicht selber machen kann oder will, sollte sich fachkundige Hilfe suchen. Also jemanden, der das übernimmt. Das mache ich bei meinem Auto auch so, indem ich es für Wartung, Reparaturen etc. einer KFZ-Werkstatt anvertraue.
CU
Peter