Bka trojaner auf windows 7

Hallo Chewpapa,

Ich verzichte im Moment auf Datensicherung, weil da nichts
schützenswertes ist. Die paar Spielstände sind nicht wichtig,
alles andere kommt von gekauften Original-CDs.

Sollte ich mir doch noch mal etwas einfangen, ist das System
schneller neu aufgesetzt, als regelmäßig ein neues Image zu
ziehen.

Leider bist Du da aber der Ausnahmefall. Fast alle Fälle in meinem Umfeld sehen so aus, dass die betroffenen Nutzer entweder keine Installationsmedien oder keine Registrierungsnummern mehr finden. Manchmal auch beides nicht und vielleicht nie legal besessen haben. Wohl aber die Erwartung irgendwer könne das schon hinbekommen.

Noch schlimmer: auch keine Treibersoftware - auch nicht für die Nicht-Standard-Komponenten wie Raidarray, Digicams, Scanner usw. Der Aufwand liegt dann wirtschaftlich meist unter dem Restwert des Rechners.

Mein Mitleid mit solchen Computeranwendern liegt etwa auf dem Niveau von solchen, die im Suff ihr Auto geschrottet haben. Ich nehme sie vorwiegend als Gefahr für andere wahr.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Leider bist Du da aber der Ausnahmefall.

OK, das kann ich nicht beurteilen.

Fast alle Fälle in
meinem Umfeld sehen so aus, dass die betroffenen Nutzer
entweder keine Installationsmedien oder keine
Registrierungsnummern mehr finden. Manchmal auch beides nicht
und vielleicht nie legal besessen haben.

Das kann dann auch leicht die Ursache von Infektionen sein.

Ich hatte auch mal einige Zeit lang ständig Ärger mit Schadsoftware. Das war noch in der DDR, keine Chance, Originale zu kaufen. Der einzige Weg an Software zu kommen war, mit Bekannten zu tauschen. Ein idealer Nährboden für Schädlinge.
Seit ich im Saarland wohne und einen PC habe, verwende ich nur noch Originale und ich hatte bisher nur einen Schädling auf dem Rechner. Ein Freund kam von einer LAN-Party, hat den Netzwerkstecker bei mir in sein Notebook gesteckt und bei mir war unter Win98 ‚C:‘ frei gegeben. Schon hatte ich den Wurm ‚Opasoft‘. :smile:
Aber auch das war kein Problem. Ein mal neu aufsetzen … Wenn alle CDs vorhanden sind, kein Problem. Arbeiten konnte ich in der Firma. (Konnte, weil ich damit aufgehört habe. .-))

Noch schlimmer: auch keine Treibersoftware - auch nicht für
die Nicht-Standard-Komponenten wie Raidarray, Digicams,
Scanner usw. Der Aufwand liegt dann wirtschaftlich meist unter
dem Restwert des Rechners.

Das kommt dann auf die ‚Kiste‘, das Alter und den Zustand an. Was hier jetzt steht, hat w-w-w mit konfiguriert. Uwi hat viel dazu beigetragen, was in meinem LanCool-Gehäuse steckt. :smile: Vor etwa drei Jahren gekauft, installiert und läuft immer noch ohne Probleme.

Mein Mitleid mit solchen Computeranwendern liegt etwa auf dem
Niveau von solchen, die im Suff ihr Auto geschrottet haben.
Ich nehme sie vorwiegend als Gefahr für andere wahr.

Was bei den vielen Anleitungen zur vermeidung von Infektionen meist nicht angesprochen wird, weil es wohl oft als ‚uncool‘ empfunden wird … Ich achte penetrant auf Legalität. Was nicht legal ist, kommt nicht auif meine Festplatte. Ich halte das für einen wesentlichen Grund dafür, daß ich seit knapp 10 Jahren keine Infektion auf dem Rechner hatte.

• keine Mailanhänge öffnen, außer man wartet schon darauf
  • keine Raubkopien auf dem Rechner speichern
  • nur vertrauenswürdige Seiten besuchen

Das halte ich für das Konzept für meinen suberen Rechner.

Gruß Chewpapa

Howdy,

Meinst du, od es sich um dasselbe Programm handelt oder um ein
Programm mit gleicher Funktionsweise und Wirkung?

ich meinte eigentlich zunaechst damit, ob es dasselbe Program ist und auch, ob die Versionen identisch sind.

Welcher der beiden? Wie auch immer: In beiden Fällen eher sehr
unwahrscheinlich, denn der DE-Cleaner wird ja u.a. vom
Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
unterstützt.

Der Punkt hier war der, ob botfrei.de eine sichere Seite in dem Sinne ist, dass heruntergeladene Programme oder iso Files nicht selbst verseucht sind.

Gruss
E.

Moin,

steht doch alles auf der Seite

https://www.botfrei.de/decleaner.html

Sprich:

Es gibt zwei Versionen des DE-Cleaners. eine auf Grundlage von Avira, eine andere auf Grundlage von Kaspersky.

Bei beiden handelt es sich letztendlich um angehübschte Linux-Live-CDs der o.a. Hersteller.

Noch einmal: „botfrei.de“ ist eine seriöse/sichere Seite, es sei denn, ein Genie hätte soeben die ISO-Images ausgetauscht. Diese Gefahr besteht aber grundsätzlich natürlich bei allen Seiten - auch auf den Seiten von Avira- und Kaspersky selbst - und ist in diesem Kontext ein wohl rein theoretisches Angriffszenario, da die Integrität eines ISO-Images vergleichsweise einfach zu überprüfen ist.

Grüße

fribbe

Hi Fribbe,

steht doch alles auf der Seite
https://www.botfrei.de/decleaner.html

nicht so richtig, dort wird man zu einer Downloadseite gelenkt, auf der man eine .EXE herunterladen kann. Bei Quereinstieg erhaelt man die Option, ein ISO herunterzuladen, bei dem nicht gesagt wird, ob es Avira oder Kaspersky oder was anderes ist.

Noch einmal: „botfrei.de“ ist eine seriöse/sichere Seite, es
sei denn, ein Genie hätte soeben die ISO-Images ausgetauscht.

gut, dann nehmen wir mal die resultierende CD und schauen mal weiter.

Danke und Gruss
E.

Hallo,

Wenn man das ganze System wie empfohlen aktuell hält, also für
das Betriebssystem, die Programme etc. alle verfügbaren
Updates umgehend einspielt, dann hilft das sehr wohl ganz
enorm. Denn dann sind viele Sicherheitslücken schon behoben,
ehe ein Schädling versucht, sie auszunutzen.

ich wollte darauf hinaus, daß beim der aktuell diskutierten Schädlingsfamilie auch das aktuellste System nicht hilft. Natürlich kann man alle möglichen Zusatzfunktionen deaktivieren, aber dann stellt sich irgendwann die Frage, ob man nicht hätte genauso gut bei Gopher bleiben können.

Gruß
C.

Hallo,

Ich verzichte im Moment auf Datensicherung, weil da nichts
schützenswertes ist. Die paar Spielstände sind nicht wichtig,
alles andere kommt von gekauften Original-CDs.

das ist in der Tat ein seltenes, aber sicherlich erfolgreiches Konzept gegen Datenverlust: keine Daten haben :wink:

Sollte man doch Daten haben, an denen einem zudem etwas liegt, hilft es, diese auf einem separaten Datenträger zu lagern - gerne auch mit RAID 1 (hilft dann auch gegen mechanische Probleme). Dazu noch einen Browser in der Kiste und schon kann nicht mehr allzu viel passieren. Alternativ kann man auch mit zwei Systemen arbeiten, von denen eines nie Kontakt zur Außenwelt hat.

Gruß
C.

Hallo,

das ist in der Tat ein seltenes, aber sicherlich erfolgreiches
Konzept gegen Datenverlust: keine Daten haben :wink:

ein paar, aber nur ganz wenige, habe ich dann doch. Ein paar Quellcodes.
Wenn im VB-Brett Jemand eine Frage zu VBS stellt, will ich den Code nicht jedes Mal neu tippen müssen.

Diese Quellcodes, die ich erhalten möchte, liegen als reine Textdateien bei Google-Drive, ein paar Bilder auch noch. Da liegt es relativ sicher und die Quellcodes habe ich auch alle schon mal hier veröffentlicht. Geheim ist da nichts.

Gruß Chewpapa

Moinmoin,

sag ich doch, System platt machen bringt nichts, solange der Virus vorm PC ohne Verstand im I-Net unterwegs ist.

Lass den DAU doch mit einem verseuchten System spielen. Solange er keine Bankgeschäfte oder Käufe macht, ist das eher unproblematisch.

LG
Andreas

Moinmoin,

Dann schildere uns doch einfach einmal, wie du dich vor
solchen Schädlingen schützt.

Mein wichtigster Schutz ist „VMWare WS8“. Bevor ich auf gefährliche Webseiten gehe mache ich einen Snapshot. Wenn ich fertig bin setze ich das System wieder zurück.

Egal, wieviele Viren ich mir eingefangen hab. Nachdem ich wieder auf den Snapshot zurückgesetzt habe sind die wieder weg.

Den VM-Player gibts übrigens kostenlos und virtuelle BS (Linux) gibts auch bei VMWare.

Alternativ kann man auch mehrere BS auf einem PC haben. Eines für Bankgeschäfte und Einkäufe, Eines zum Spielen und eines für gefärliche Webseiten.

LG
Andreas

unproblematisch?
Moin,

Lass den DAU doch mit einem verseuchten System spielen.
Solange er keine Bankgeschäfte oder Käufe macht, ist das eher
unproblematisch.

Na toll, und dann wundern wir uns über die zahlreichen PC in einem Bot-Net die uns mit Spam zudonnern?
Du tust hier gerade so als sei ein infizierter PC im Netz nur für den Besitzer ein Problem.

Kopschüttelnde Grüsse
Jakob

Moinmoin,

ich bekomme einen Anruf, „Hilfe, ich hab einen Virus“, gehe hin, entferne den Virus, installiere ein Antivirenprogramm, sichere Firefox mit Plugins wie „Browser Protect“, „WOT“, AdblockPlus" und „NoScript“ ab.

Nach einem halben Jahr werde ich wieder gerufen. Antivirenprogramm ist deinstalliert, Plugins im Firefox sind deaktiviert.

Warum? Antwort, „Der PC war zu langsam“.

Das ist leider der Regelfall.

Ich sichere den PC also wieder ab.
Nach einem halben Jahr bekomme ich wieder einen Anruf. Ich sage, dass ich auf die schnelle keine Zeit habe, aber ich komme in einer Woche.
Nach einer Woche gehe ich hin und bekomme die Mitteilung, dass schon jemand da war der alles neu gemacht hat. Aber alle Bilder und Dokumente sind weg. Kann ich die bitte wiederherstellen.

Und das ist der Moment, wo ich einfach nur noch nen dicken Hals kriege. Nicht, weil der DAU vor dem PC der eigentliche Virus ist, sondern weil Möchtegernprofis das System platt machen ohne vorher die Daten zu sichern.

Solange der Virus VOR dem PC nicht entfernt wird, bringt es nichts den PC platt zu machen. Es gehen nur Dokumente und Bilder verloren.

LG
Andreas

Moinmoin,

habe etwas interessantes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=yzTKfL9aS3M

LG
Andreas

Hallo pep-it,

Die Semper-Videos kenn ich und kann sie nur empfehlen.

Gruss
pue

…gerne auch mit RAID 1 (hilft dann auch gegen mechanische
Probleme).

Achtung, RAID ist kein Backup! Egal, welcher RAID-Level verwendet wird.

CU
Peter

…gerne auch mit RAID 1 (hilft dann auch gegen mechanische
Probleme).

Achtung, RAID ist kein Backup! Egal, welcher RAID-Level
verwendet wird.

Wenn Du damit meinst, daß ein RAID-System keine separate Sicherheitskopie darstellt, die vom produktiven System unabhängig aufbewahrt wird, bin ich mit Dir einer Meinung. Die RAID-Systeme dienen mir als Schutz vor einem mechanischen Ausfall. Relevante Daten sichere ich mit traybackup zusätzlich auf einer externen Festplatte, die in einem feuerfesten Tresor aufbewahrt wird. Ich wähne mich insofern auf der sicheren Seite.

Falls Du etwas anderes meintest, dann laß mich das bitte wissen.

Gruß
C.

Ich kannte die bisher noch nicht, aber als ich das Video gesehen hab, war ich sofort begeistert. Die sind echt super.

Ich kannte die bisher noch nicht, aber als ich das Video
gesehen hab, war ich sofort begeistert. Die sind echt super.

Viele sind prima. Ich nutze jetzt den, von ihm vorgeschlagenen,
Stand alone Browser zum sicheren surfen.

Die Addisco Videos sind auch sehr empfehlenswert.

Hab mir mal grad ein Video angesehen. Ja, die sind auch genial. Hab ich mir gleich in die Faforiten gepackt.

Nachtrag: DE Cleaner
Howdy,

gut, dann nehmen wir mal die resultierende CD und schauen mal
weiter.

der DE Cleaner hat das BKA Problem und 12 weitere erkannte Schaedlinge sauber entfernt.

Gruss
E.