Hallo,
Leider bist Du da aber der Ausnahmefall.
OK, das kann ich nicht beurteilen.
Fast alle Fälle in
meinem Umfeld sehen so aus, dass die betroffenen Nutzer
entweder keine Installationsmedien oder keine
Registrierungsnummern mehr finden. Manchmal auch beides nicht
und vielleicht nie legal besessen haben.
Das kann dann auch leicht die Ursache von Infektionen sein.
Ich hatte auch mal einige Zeit lang ständig Ärger mit Schadsoftware. Das war noch in der DDR, keine Chance, Originale zu kaufen. Der einzige Weg an Software zu kommen war, mit Bekannten zu tauschen. Ein idealer Nährboden für Schädlinge.
Seit ich im Saarland wohne und einen PC habe, verwende ich nur noch Originale und ich hatte bisher nur einen Schädling auf dem Rechner. Ein Freund kam von einer LAN-Party, hat den Netzwerkstecker bei mir in sein Notebook gesteckt und bei mir war unter Win98 ‚C:‘ frei gegeben. Schon hatte ich den Wurm ‚Opasoft‘.
Aber auch das war kein Problem. Ein mal neu aufsetzen … Wenn alle CDs vorhanden sind, kein Problem. Arbeiten konnte ich in der Firma. (Konnte, weil ich damit aufgehört habe. .-))
Noch schlimmer: auch keine Treibersoftware - auch nicht für
die Nicht-Standard-Komponenten wie Raidarray, Digicams,
Scanner usw. Der Aufwand liegt dann wirtschaftlich meist unter
dem Restwert des Rechners.
Das kommt dann auf die ‚Kiste‘, das Alter und den Zustand an. Was hier jetzt steht, hat w-w-w mit konfiguriert. Uwi hat viel dazu beigetragen, was in meinem LanCool-Gehäuse steckt. Vor etwa drei Jahren gekauft, installiert und läuft immer noch ohne Probleme.
Mein Mitleid mit solchen Computeranwendern liegt etwa auf dem
Niveau von solchen, die im Suff ihr Auto geschrottet haben.
Ich nehme sie vorwiegend als Gefahr für andere wahr.
Was bei den vielen Anleitungen zur vermeidung von Infektionen meist nicht angesprochen wird, weil es wohl oft als ‚uncool‘ empfunden wird … Ich achte penetrant auf Legalität. Was nicht legal ist, kommt nicht auif meine Festplatte. Ich halte das für einen wesentlichen Grund dafür, daß ich seit knapp 10 Jahren keine Infektion auf dem Rechner hatte.
- keine Mailanhänge öffnen, außer man wartet schon darauf
- keine Raubkopien auf dem Rechner speichern
- nur vertrauenswürdige Seiten besuchen
Das halte ich für das Konzept für meinen suberen Rechner.
Gruß Chewpapa