beim surven bin ich auf den BKA virus gestoßen,da ich wusste das dies schaden veursachen kann,habe ich den rechner schnell heruntergefahren.im internet habe ich dann erfahren,dass das ein trojanerprogramm ist das das benutzerkonto sperrt. das ist bei mir nicht der fall,ich bemerke auch keine veränderung.wie kann ich herausfinden ob da nicht doch was auf dem rechner installiert wurde?hab windows 7
zu:
„beim surven bin ich auf den BKA virus gestoßen“
Heißt konkret? Auf einer Artkel gestoßen? Veränderungen am PC?
fribbe, der auch unhöflich sein kann
Moin,
nice, das du erkannt hast, das du den dir gezogen hast^^. Lade dir mal bei Chip malwarebytes anti-malware down, (demo reicht fürs erste) und scan den PC komplett, also keine schnell oder lange, eine komplette, kannst du auch noch mit nem 2ten virenscanner machen.
Wenn du weißt das du einen hast, versuch ne Antiviren Live-CD, aber eig. bemerkt man einen virus nicht sofort, es sei denn du überprüfst alle 30sec deine Prozesse^^.
Hoffe es hilft
Hallo,danke für die schnelle antwort.die seite hat sich automatisch geöffnet und konnte auch nicht verlassen werden,ich hab den rechner einfach heruntergefahren,veränderungen am Pc.kann ich nicht veststellen,ich hab das system mit malwarebytes geprüft,es wurde auch reichlich gefunden,beim 2:mal dann nichts mehr
Hallo Klaus,
zu:
„es wurde auch reichlich gefunden“.
Heißt konkret, dein System war und/oder ist infiziert. Gefunden wir nur sas, was eben gefunden wird.
Noch einmal: Lasse eine Antiviren-Live-CD durchlaufen. Wilst du auf der sicheren Seite sein: System neu aufsetzen.
Grüße
fribbe
Hi!
Ich nehme ja doch an, dass du einen Virenscanner hast (sonst hättest Du den BKA kaum bemerkt). Wenn der nichts findet (vorausgesetzt, es icst nicht irgendein Gratis-Schrott), hast Du ihn abgewehrt.
Sicherheitshalber würde ich aber einen test durch einen zweiten Scanner veranlassen. Das geht sogar online, etwa bei www.kaspersky.com . KOSTENLOS! Ich weiss, Werbung hört man nicht so gerne, aber für den Kaspersky zahle ich gene 19 Euronen im Jahr.
Gutes gelingen, markus
Hallo,
„Ich nehme ja doch an, dass du einen Virenscanner hast (sonst hättest Du den BKA kaum bemerkt)“
Normalerweise ist „der BKA-Virus“ nicht sonderlich dezent. Bedingt durch den Infektionsweg schützt ein mormales Antivirenprogramm wohl weniger vor Befall des Rechner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download
Zu „vorausgesetzt, es icst nicht irgendein Gratis-Schrott“:
Gratis-Antiviren-Scanner sind grundsätzlich weder schlechter noch besser als kommerzielle Produkte. Entscheidend sind eher die Erkennungsmaschine, die Signaturdatenbank und der Zeitraum für die Aktualisierung.
Grüße
fribbe