BKA Trojaner, wie gehts weiter?

Moin, ich habe mir gestern einen BKA Trojaner eingefangen. Ich habe daraufhin im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung durchgeführt und habe somit wieder uneingeschränkten Zugriff auf meinen Rechner. Nun habe ich einen Suchlauf mit Avira durchgeführt, sowie einen Kurzcheck mit Malwarebyte, beides ohne Ergebnis. Ich bin mir aber keineswegs sicher, das Ding schon durch die Systemwiedeherstellung beseitigt zu haben. Was kann ich jetzt noch tun? Danke!

Gruss Goetz

Hallo  Götz,
eine Wiederherstellung einer Sicherung sollte immer eine komplett Formatierung der Festplatte vorhergehen.
Hast du einen Boot Xyz ist der nicht weg…
Eine Sicherung auf der selben Festplatte kann ebenfalls kompromittiert sein.
Wiederherstellungstools die das im Abgesichertem Modus machen sind nicht wirklich sicher .

Für das reparieren oder recovern bietet Win 7 an eine Systemreparatur Cd zu erstellen .
Wenn du damit von dieser Cd bootest, die Festplatte formatierst und eine extené Sicherung wiederherstellst bist du auf der sicheren Seite.

Gruß in den Norden  

Hi,
Das was dIr Sportfahrer sagt ist sicher für Dich zu spät ,denn Du hast sicher keine reperatur CD hergestellt?
 Das einzige was Dir jetzt bleibt um Absolut sicher zu werden ist: Windows ganz neu Installieren. Mit der Originalen Windows CD.
Dort bei der Abfrage "wohin es installiert werden soll " die Platte C: Anwählen und sagen das man diese erst löschen will(taste R ) drücken aber das sthet alles in der Anweisung.
Windows forrmatiert  diese 1 mal. Das kann man unter Windows mit der CD und start auch ein zweites und drittes mal durchführen.
 ODER:
 Mit der Software( sehr Gut)  Acronis 12 startet damit den PC und sagt in dem Acronis Programm, dass man die Platte Formatieren will, Es ist dort direkt mehrfach möglich.  Danach installiert man  Windows normal neu. Mit Acronis kann dann direkt danach ein sauberes Image gezogen werden.
Sollte die Platte eine SSD sein, darf sie nicht formatiert werden sondern muss mit einem Nullen-überschreib-Programm ganz jungfreulich überschrieben werden.
 Eines heißt : KillDiskSuite-Free.exe das ist aber danach  ein etwas verlustigtes Händeln der SSD. Mehr kann ich nicht Empfehlen.Roselle2

Hallo Goetz,
mein Vater hat sich vor nem halben Jahr den gleichen Trojaner eingefangen. Der Komplett-Check mit MBAM hat 3 Schädlinge gefunden, welche wir entsorgt haben. Trotzdem lief der Rechner nur noch sehr langsam, was uns vermuten ließ, dass da noch mehr im Busch ist.
Auf Anraten eines Freundes, der als Admin einer großen Firma tätig ist, hat letztendlich nur eine Formatierung der Festplatte geholfen.
Ist zwar bestimmt nicht die Antwort, die du hören magst, aber laut Experten der einzige Weg, dass du dir sicher sein kannst, dass deine Bankdaten, dein Ebay-Account u. ä. nicht durch die Weltgeschichte rennt.

Grüße
Schaffi

Hallo,

nach einem erfolgreichen Angriff auf ein System bleibt immer ein Restrisiko, welches letztendlich nur durch eine Neuinstallation ausgeschlossen werden kann.

Laß doch einmal eine Antiviren-Live-CD

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

durchlaufen.

Grüße

fribbe

Wie hast Du den Trojaner festgestellt - und wann.Wenn Du eine Systemwiederherstellung VOR diesem Termin durchführst und Deinen rechner erneut scannst und Du keinen Alarm mehr bekommst, sollte das Problem gelöst sein.Ansonsten genügt es, wenn Du Windows komplett neu aufsetzt - ein Formatieren der Festplatte, bei dem ja auch die Daten verloren gingen, ist aus meiner Sicht nicht notwendig!

Vielen Dank an alle! Ich denke, es wird auf ein Neuaufsetzen hinauslaufen.

Gruss Goetz