Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten mal innerhalb von 4 Wochen den sog. BKA-Virus auf dem PC, trotz Avira-Premium Version als Virensystem. Offenbar fängt man sich den auf etwas „halbseidenen“ Seiten im Internet ein. Kann man denn da gar nichts machen? jedesmal ist der PC total lahmgelegt, Technikerkosten etc. Hat jemand einen Tipp?
Hallo soma36,
ich habe jetzt schon zum zweiten mal innerhalb von 4
Wochen den sog. BKA-Virus auf dem PC
Hat jemand einen Tipp?
Auch wenn ich jetzt unhöflich bin, aber erst solltest Du mal die gefühlt 100 Tipps hier weiter unten im Brett probieren.
Wenn die alle nicht weiterhelfen sehen wir weiter…
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten mal innerhalb von 4
Wochen den sog. BKA-Virus auf dem PC, trotz Avira-Premium
spätestens jetzt sind Zweifel berechtigt, ob die Schutzfunktion dieses Virenscanners ausreichend sind, zumal es sich beim BKA Virus um nichts so seltenes, neues und unentdecktes handelt.
Version als Virensystem. Offenbar fängt man sich den auf etwas
„halbseidenen“ Seiten im Internet ein. Kann man denn da gar
nichts machen? jedesmal ist der PC total lahmgelegt,
Technikerkosten etc. Hat jemand einen Tipp?
Wenn man Betriebssystem, Browser und Hilfsprogramme wie Flash, Acrobat Reader und Java auf dem aktuellen Stand hält (alle anderen Programme natürlich auch), hat man schon viel gewonnen. Dann noch ein vernünftiger Virenscanner und ein regelmäßiges Vollbackup in Verbindung mit der entsprechenden Sensibilität nicht jeden Mist anzuklicken und man sollte solche Probleme nicht haben.
Gruß
S.J.
Hallo,
nur als Ergänzung:
Neben anderen Aspekten spielt eben auch die Aktualität der Signaturdatenbank des Virenschutzprogramms eine entscheidene Rolle.
Ich bekomme täglich irgendwelche Mails mit verseuchtem Anhang. Wann immer ich diese zeitnah in den letzten Wochen mal durch die gesammelten Virenscanner von virustotal oder jotti durchscannen ließ, wurde der Schädling in der Regel nur von einigen wenigen Antivierenprogrammen erkannt.
Bezüglich der Aktualisierung der verwendeten Software stimme ich dir natürlich zu. Umso peinlicher ist es natürlich, wenn eine Firma wie Oracle eine hochgefährliche Sicherheitslücke z.b. in Java
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-warnt-vor…
monatelang offen läßt.
Aktuell werden ja eine Reihe von Angriffen per
http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Scripting
durchgeführt. Nicht nur deshalb bin ich ein großer Freund von NoScript:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/
Schönes Restwochenende!
godam
Hallo Marvin,
Ich habe ihn dahingehend verstanden, dass er berechtigterweise nicht über eine einzelne Bereinigung nachdenkt, sondern wie er sich grundsätzlich besser schützt.
Und das ist auch mein erstes Argument: Sich niemals auf Virenscanner zu verlassen und immer mit Netz und doppeltem Boden aufs Seil.
Entweder er wechselt zu einem Betriebssystem, welches nicht im Fokus der Angriffe steht oder er hat ein vernünftiges Sicherungs- und Wiederherstellungskonzept.
Auf meinem Rechner dauert es 15 Minuten bis ich das System wieder aus Sicherungen hergestellt und die notwendigen Updates nachgefahren habe.
Ciao, Allesquatsch
Virenscanner kein Allheilmittel
Hallo soma36,
Du stellt meines Erachtens die richtige Frage, wenn Du darüber nachdenkt, was denn die Ergänzung zum Virenscanner sein muss.
Gerade, wenn Du Dich nicht auf wenige Standard-Web-Adresse beschränken kannst und willst, solltest Du wirklich einiges grundlegend ändern.
Vor allem frage Dich mal, was mit den Schädlingen ist, die sich nicht so deutlich bemerkbar machen wie der BKA-Trojaner, sondern ganz still und leise alle Eingaben (Passworte, Online-Banking usw.) gen Osten schicken.
Ciao, Allesquatsch
Lade dir Kostenlos aus dem Internet das Programm Malwarebytes Anti Malware runter, findet den fast immer und auch gut zu löschen.
Ich entferne den mittlerweile immer manuell da ich weiß wo er sich einnistes. Ich habe dazu ein abgesichertes Administrator konto und den Menüpunkt Versteckte Ordner anzeigen aktiviert. Sollte man allerdings nur machen wenn man weiß wo der zu finden ist und man sich einigermaßen auskennt.
Gruß
der Schma
Hallo Allesquatsch,
Ich habe ihn dahingehend verstanden, dass er berechtigterweise
nicht über eine einzelne Bereinigung nachdenkt, sondern wie er
sich grundsätzlich besser schützt.
Na gut, wirst wohl recht haben. Aber wenn man zum wiederholten Male das Wort „BKA-Trojaner“ liest, kann man schon mal auf falsche Gedanken kommen
Und zumindest die Erwähnung von „Technikerkosten“ liess mich vermuten, daß er wohl kaum etwas von den unten stehenden Postings gelesen hat.
Zum Glück hat er ja inzwischen hilfreiche Tipps bekommen, so daß er meine brummige Unmutsäußerung hoffentlich verschmerzen kann.
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
Malwarebytes eignet sich nur für erfahrene Benutzer.
Weiterhin weiß niemand, welches Version „des“ „BKA-Trojaners“ welche weiteren Schädlinge nachlädt.
Das Problem beginnt doch hier:
„Ich entferne den mittlerweile immer manuell“
Also eine mehrfache Infektion. Wie sehen denn die Vorsichtsmaßnahmen aus? Javascript? Adobe-Produkte etc.?
Dies ist doch der Punkt, an dem das sicherheitsdenken beginnen sollte.
Grüße
godam
Hallo,
man kann schon. Zwielichtige Seiten sollte man ganz einfach nicht besuchen. Dabei hilft ein DNS-Server (z.B. von OpenDNS), der seine Pappenheimer kennt und den Zugriff darauf verwehrt.
LG Culles