BKA Virus

Hallo Spezialisten - bin hoffentlich im richtigen Brett.
Bin blutiger Laie und bitte um Hilfe!
Ich werde den Eindruck nicht los dass ich abgezockt wurde.
Folgendes: Vor 2 Wochen hatte mein Laptop das sog. „BKA Virus“. (Sagte mir der Fachmann). Das Problem wurde behoben. 120.-€.
1 Woche später das selbe Problem wieder. Diesmal 60.- €.
Meine Frage: Kann man denn ein erkanntes Virus nicht „abblocken“ oder sich dagegen sichern, damit es nicht wieder kommt?
Installiert ist der „Eset Nod 32 Antivirus“ und auf ständige Updates eingestellt. Warum passierte obiges trotzdem?

Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus
und schöne Vorweihnachtsgrüße
Fritz 26

Hallo,

ja du wurdest abgezockt, einen virus kann sogut wie garnicht entfernen, da geht eigentlich nur nachinstallieren.

Wobei die Person, die das für 120 euro erledigt hat scheinbar auch netterweise die Sicherheitslücke aufgelassen hat…

also neu installieren, windows und alle programme auf dem neusten stand halten und vor allem sich mal mit sicherheit und richtigen verhalten im web und am computer beschäftigen, das bsi gibt da nette Informationen zu.

hth

Guten Tag,

zunächst möchte ich an dieser Stelle eine hilfreiche Seite zu diesem Thema empfehlen: www.bka-trojaner.de

Dort gibt es einen Support und viele Tipps, wie man sein eigenes System möglichst sicher machen kann.

Grundsätzlich gilt: Immer regelmäßig ein Backup des Betriebssystems und der eigenen wichtigen Daten machen, damit man das System ggf. komplett neu aufsetzen kann ohne die eigenen Daten zu verlieren.

Da macht es sicher Sinn etwas Geld für eine entsprechende Software und/oder eine externe Festplatte/NAS-System zu investieren.

Natürlich ist es manchmal auch möglich ein System wieder zu bereinigen, das ist aber zeitaufwändig und es bleibt immer ein gewisses Restrisiko.

Wenn ein Rechner nach kurzer Zeit wieder „infiziert“ ist, dann kann das viele Ursachen haben: